Tomb Raider - Gespeicherte Spielstände

Wissenswertes über Spielstände

Meine Savegames

Das Wichtigste in Kürze - bitte unbedingt lesen!

Allgemeines zu Spielständen

Umgang mit Speicherplätzen

Savegame-Dateien

Savegames sichern und verwalten

Wann braucht man fremde Savegames?

Bei Problemen mit meinen Savegames

Andere Websites mit Savegames

Tomb Raider I featuring Lara Croft
Tomb Raider I Director's Cut - Unfinished Business

Tomb Raider II starring Lara Croft
Tomb Raider II Director's Cut - Golden Mask

Tomb Raider III Adventures of Lara Croft
Tomb Raider III Director's Cut - The Lost Artifact

Tomb Raider IV - The Last Revelation

Tomb Raider - Die Chronik

Tomb Raider - The Angel of Darkness

Tomb Raider - Legend

Tomb Raider - Anniversary

Tomb Raider - Underworld

Diese Seite besitzt zwei Teile. Im ersten findet ihr allgemeine Informationen über Spielstände - das ist auch für Leute interessant, die nicht auf einem PC spielen. Im zweiten Teil könnt ihr gespeicherte Spielstände (Savegames) für alle Folgen von Tomb Raider herunterladen, mit denen ihr weiterspielen könnt. Ich weiß, daß manche PC-Laien sich damit überfordert fühlen (obwohl es eigentlich ganz einfach ist) und einige gar nicht wissen, wie Spielstände überhaupt "funktionieren". Deshalb findet ihr im folgenden nicht nur alles Wissenswerte über Spielstände, sondern auch eine ausführliche, bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie - und vor allem wohin - man Savegames herunterlädt, damit sie anschließend auch laufen. Wer sich mit Savegames schon auskennt, sollte zumindest den Abschnitt Das Wichtigste in Kürze lesen, um unnötige Fehler und Rückfragen zu vermeiden. Meine Savegames sind nur für die PC-Version; Savegames für den Macintosh findet ihr auf anderen Websites mit Savegames. Habt ihr noch Fragen, etwas nicht verstanden oder weitere nützliche Tips auf Lager? Schreibt in den Foren!

Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt. Seine Verwendung ist nur zu privaten Zwecken gestattet. Das Kopieren des angebotenen Materials auf andere Websites oder Rechner im Internet ist nicht erlaubt. Die Verbreitung an Dritte ist untersagt und jede kommerzielle Verwertung wird strafrechtlich verfolgt.

Wissenswertes über Spielstände

Das Wichtigste in Kürze

Hier ist eine Mini-FAQ zu meinen Savegames. Bitte lest euch die folgenden Punkte durch, sie enthalten alle Themen, zu denen es gelegentlich Rückfragen gibt. Wer alles ganz genau wissen will, liest danach einfach weiter, um alles Wissenswerte rund um Spielstände zu erfahren.

  • Heruntergeladene Savegames müssen in den Ordner, in dem das jeweilige Spiel auf der Festplatte installiert ist, sonst tauchen sie in der Spielstände-Liste nicht auf. Das ist der mit weitem Abstand häufigste Fehler.
  • Für jede Folge von TR habe ich angegeben, ob bei der Verwendung meiner Savegames etwas Besonderes zu beachten ist (z. B. bei gepatchten Versionen). Bitte lest den Text direkt über der Liste meiner Spielstände durch. Dort steht auch, in welchen Ordner die Savegames heruntergeladen oder kopiert werden müssen.
  • Man braucht kein spezielles Wissen, um Savegames herunterzuladen und mit ihnen weiterzuspielen. Für PC-Anfänger habe ich eine ausführliche und bebilderte Download-Anleitung geschrieben, in der alles Schritt für Schritt erklärt ist. Folgt einfach dieser Anleitung, wenn ihr zum erstenmal einen Spielstand herunterladet.
  • Beendet das Spiel, bevor ihr Spielstände herunterladet bzw. auf der Festplatte kopiert. Tomb Raider I bis III erkennen "von außen" hinzugefügte Spielstände nicht, während das Spiel läuft.
  • Wenn ihr einen meiner Spielstände herunterladet, wird euer eigener Spielstand mit demselben Dateinamen (z. B. "savegame.7") überschrieben und ist verloren. Wenn ihr das nicht wollt, solltet ihr eure Savegame-Dateien vorher auf Diskette oder in einen anderen Ordner sichern. Näheres dazu findet ihr weiter unten unter Savegames sichern und verwalten.
  • Heruntergeladene Spielstände kann man nicht einfach "starten" (z. B. durch Doppelklick im Windows-Explorer). Ihr müßt das Spiel starten und dort auf "Laden" gehen, dann erscheint mein Spielstand in der Liste. Wenn er dort nicht steht oder nach dem Laden seltsame Dinge geschehen, lest weiter unten unter Bei Problemen mit meinen Savegames.
  • Für jeden Level habe ich einen Spielstand, in dem Lara direkt vor dem Ende des Levels steht. Ihr müßt also nur nach vorn gehen bzw. schwimmen oder die Handlungstaste betätigen, um zum nächsten Level zu gelangen. Um einen bestimmten Level von Beginn an zu spielen, müßt Ihr also das Savegame vom Ende des vorhergehenden Level laden. Das hat aber den Vorteil, daß Ihr nochmal zurückgehen könnt, um einen Level zu erkunden und eventuell festzustellen, warum Ihr nicht durchgekommen seid. Außerdem könnt Ihr so die Animations- und Videosequenzen am Ende der Level betrachten. Für die meisten Folgen habe ich auch Savegames nach besonders schwierigen Stellen oder Stellen, bei denen im Spiel gelegentlich Fehler (Bugs) auftreten. Auf solche Extra-Savegames ist dann auch in meinen Lösungen hingewiesen. Für Tomb Raider I und II gibt es auch Spielstände vom Anfang jedes Levels. Die braucht Ihr, wenn Tomb Raider I bzw. II auf Eurem System beim Übergang von einem Level in den nächsten abstürzt.
  • Neben einzelnen Spielständen gibt es für jede Folge auch ein ZIP-Archiv mit allen Savegames. Dieses ZIP-Archiv müßt ihr natürlich erst auspacken, bevor ihr die Spielstände verwenden könnt. Da Tomb Raider nur auf 10 bis 16 Spielstände gleichzeitig zugreifen kann, sind meine Savegames im ZIP-Archiv meist in Ordnern sortiert. Bitte schaltet beim Entpacken des Archivs die Option "Pfadangaben verwenden" nicht aus, sonst überschreiben sich Spielstände mit gleichem Namen gegenseitig. Wenn ihr einen Spielstand verwenden wollt, der nach dem Auspacken in einen Unterordner gelandet ist, müßt ihr ihn aus dem jeweiligen Ordner direkt in den Ordner kopieren, in dem das Spiel auf der Festplatte installiert ist. Wenn ihr PC-Anfänger seid oder nicht wißt, wie man mit ZIP-Dateien umgeht und Dateien kopiert, solltet ihr nur einzelne Spielstände herunterladen und keine ZIP-Archive. Jedes ZIP-Archiv enthält eine Textdatei namens "Liesmich.txt" mit einer Liste der beiliegenden Savegames.
  • Meine Savegames enthalten alle Geheimnisse und Ausrüstungsgegenstände bis zu dieser Stelle (etwas Munition ist natürlich verbraucht).
  • Meine Savegames sind nur für die PC-Version. Savegames für den Macintosh findet ihr auf anderen Websites mit Savegames.
  • Hat mit meinen Savegames nichts zu tun, ist aber trotzdem wichtig: Die Spielstände-Liste, die mit "Laden" bzw. "Speichern" aufgerufen wird, bietet bis zu 16 Speicherplätze und die solltet ihr auch ausnutzen! Speichert also nicht immer an der obersten Stelle in der Spielstände-Liste ab, sondern rutscht ab und zu eine Position nach unten. So könnt ihr bei Bedarf auch mal einen älteren Spielstand laden, was manchmal sehr nützlich ist. Außerdem passiert es jedem mal, daß man irrtümlich abspeichert, während Lara gerade irgendwo hinunterfällt, obwohl man eigentlich laden wollte - und dann sollte der Spielstand "Lara stürzt zu Tode" natürlich nicht der einzige sein, den man noch zur Verfügung hat.

Allgemeines zu Spielständen

Jedesmal, wenn man in Tomb Raider abspeichert, wird der aktuelle Zustand des Spiels in eine Datei auf der Festplatte geschrieben (bei der PlayStation in den internen Speicher der Konsole bzw. auf die Memory Card). Diese Speicherung enthält alle Informationen, die nötig sind, um genau diesen Zustand wiederherzustellen - und das ist eine ganze Menge. Gespeichert wird z. B. die genaue Position Laras, in welche Richtung sie schaut, ob sie gerade steht, kriecht, hängt oder fällt, was sich im Inventar befindet, welche Türen offen sind, wo im Level noch Gegner sind und vieles mehr. Wenn man diesen Spielstand dann wieder lädt, wird die Datei gelesen und das Spiel genau in den Zustand versetzt, in dem es war, als man abgespeichert hat. Alles, was nach dem Abspeichern geschehen ist, wird rückgängig gemacht. Eine solche Datei mit einem abgespeicherten Spielstand wird Savegame genannt. Es ist egal, wer den Spielstand erstellt hat - man kann auch einen Spielstand laden, den ein anderer abgespeichert hat. Und da Spielstände in ganz normale Dateien gespeichert werden, kann man Spielstände sogar zwischen verschiedenen Rechnern austauschen.

Es ist zunächst wichtig zu wissen, daß man in Tomb Raider mehrere unterschiedliche Spielstände anlegen kann. Wenn man den Befehl "Speichern" wählt, erscheint eine Liste mit 10 bis 16 (je nach Spiel) Einträgen - zunächst steht an jeder Position "Leerer Slot" bzw. "Freier Slot". Slot ist englisch für eine Stelle, wo man etwas hintun kann - das bedeutet, daß jede Zeile in der Liste einen Speicherplatz darstellt, der einen Spielstand aufnehmen kann. Eine Zeile erscheint hervorgehoben oder blinkend, das ist der momentan ausgewählte Speicherplatz. Man kann einen anderen Speicherplatz auswählen, indem man die Markierung mit den Richtungstasten nach oben oder nach unten verschiebt. (Hinweis: In Tomb Raider I bis III werden nur 10 der 16 Speicherplätze angezeigt; die Liste rollt dann durch, wenn man an den unteren bzw. oberen Rand kommt.) Wenn man die Eingabe- oder Handlungstaste drückt, wird der Spielstand an der Stelle der Liste gespeichert, die gerade hervorgehoben ist. Genauer gesagt: gespeichert wird der Spielstand als Savegame-Datei auf der Festplatte (bzw. als Block auf der Memory Card), aber er wird künftig an dieser Stelle in der Spielstände-Liste angezeigt. Die Liste zeigt für jeden Spielstand den Namen des Levels an und eine laufende Nummer. Diese Nummer gibt an, wie oft man seit Beginn des Spiels schon gespeichert hat - je höher die Nummer, desto neuer ist also der Spielstand.

Welchen Speicherplatz man zum Abspeichern wählt, ist völlig egal. Der ausgewählte Speicherplatz (Slot) enthält er anschließend den gerade abgespeicherten Spielstand. Wenn der Speicherplatz vorher nicht leer war, wird der Spielstand, der sich vorher in diesem Slot befand, überschrieben und läßt sich nicht wiederherstellen. Wenn die Liste 16 Speicherplätze hat, kann man also genau 16 verschiedene Spielstände aufbewahren.

Umgang mit Speicherplätzen

Da Tomb Raider mehrere Speicherplätze (Slots) bietet, kann man nicht nur den zuletzt gespeicherten Spielstand laden, sondern alle, die in der Liste stehen. Das bedeutet, daß man bei Bedarf an unterschiedliche Stellen im Spiel zurückkehren und dort fortfahren kann. Ein Beispiel: Lara steht an einer Abzweigung und es ist nicht klar, welchen Weg man zuerst nehmen muß. Ein erfahrener Spieler speichert deshalb an dieser Stelle ab und wählt beim Speichern z. B. den dritten Speicherplatz der Spielstände-Liste aus. Lara geht nun nach links weiter. Der Weg ist ziemlich gefährlich und man entscheidet sich, unterwegs nochmal abzuspeichern. Wenn man jetzt erneut im dritten Slot der Liste speichert, ist der Spielstand von der Abzweigung weg - also schieben wir die Markierung in der Liste um eine Position nach unten und speichern im vierten Slot. Lara findet dann ein Medipack und der Weg endet vor einer verschlossenen Tür. Wäre der andere Weg richtig gewesen? Kein Problem. Wir speichern sicherheitshalber nochmal ab (wieder im vierten Slot, denn der Spielstand von unterwegs ist nicht weiter wertvoll) und laden dann den Spielstand im dritten Speicherplatz. Schon sind wir wieder an der Abzweigung - das Medipack ist allerdings nicht mehr im Inventar, denn wir haben es erst nach dem Speichern dieses Spielstands gefunden. Es liegt wieder an seinem ursprünglichen Platz. Lara geht diesmal nach rechts und steht wieder vor einer verschlossenen Tür. Wir suchen alles gründlich ab, finden aber nichts. Haben wir bei der anderen Tür etwas übersehen? Nachschauen kostet nichts - wir laden einfach den Spielstand im vierten Slot und stehen wieder vor der linken Tür. Dort ist dann auch tatsächlich der Hebel versteckt, der diese Tür öffnet - und hinter der ist der Hebel für die rechte Tür (klingt nach Tomb Raider III).

Eine kluge Strategie, wann man den Speicherplatz wechselt, kann einem also viel Lauferei ersparen. Noch wichtiger ist das, wenn man alle Geheimnisse finden will. In den meisten Levels sind sogenannte "points of no return" eingebaut - das sind Stellen, wo man nicht mehr zurück kommt, wenn man sie überschritten hat (beliebt sind z. B. Schrägen, die Lara hinunterrutscht). Hat man vor dieser Schräge ein Geheimnis übersehen, gibt es keinen Weg zurück dorthin - außer man hat einen Spielstand vor der Schräge aufgehoben. Wenn man den lädt, muß man natürlich alles nochmal machen, was man seit diesem Spielstand getan hat. Eine Möglichkeit ist, bei jedem Abspeichern einen Slot nach unten zu rutschen, bis man das Ende der Liste erreicht hat und dann wieder oben anzufangen. In diesem Fall muß man allerdings oft mehrere alte Spielstände ausprobieren, bis man den richtigen gefunden hat, und in großen Levels kann es durchaus vorkommen, daß auch der älteste erhaltene Spielstand nicht mehr brauchbar ist. Klüger ist es, in jedem neuen Level sofort im ersten Slot abzuspeichern und dann nur ab und zu einen Speicherplatz nach unten zu rutschen. Sinnvollerweise hebt man sich Spielstände an Abzweigungen oder nach schwierigen Passagen auf. Ideal ist es, wenn man pro Level mit den vorhandenen Speicherplätzen auskommt, denn dann kann man notfalls an jeden wichtigen Ort des Levels zurückspringen. Wenn man den Level beendet hat, kann man dann zum Windows-Explorer wechseln, einen neuen Ordner mit dem Namen des Levels anlegen und alle Savegame-Dateien dort hineinkopieren - so kann man auch künftig an jeden Ort des Spiels zurückkehren (näheres dazu unten unter Savegames sichern und verwalten).

Savegame-Dateien

Wie bereits erwähnt, wird auf dem PC/Mac jeder Spielstand in einer Datei auf der Festplatte gespeichert. Diese Dateien (Savegames) werden immer in dem Ordner angelegt, in dem das Spiel auf der Festplatte installiert ist. Sie tragen den Namen savegame.x, wobei x eine Zahl zwischen 0 und 15 ist, z. B. savegame.7 (Ausnahme: die Savegames von Unfinished Business heißen saveub.x). Die Zahl nach dem Punkt hat nichts mit der laufenden Nummer zu tun, die in der Spielstände-Liste erscheint. Sie gibt die Position dieses Spielstands in der Spielstände-Liste an, also die Nummer des Slots. Die Numerierung begint bei 0, savegame.0 ist also der Spielstand ganz oben in der Spielstände-Liste, savegame.1 ist im zweiten Slot etc. Somit ist klar, was passiert, wenn man in einem Slot speichert, der schon belegt wird: die Savegame-Datei, die zu diesem Slot gehört, wird überschrieben und der alte Spielstand kann nicht wiederhergestellt werden.

Wenn man das Spiel startet, sucht es alle Savegame-Dateien im eigenen Verzeichnis und liest sie, um den Levelnamen und die laufende Nummer der Speicherung herauszufinden. Namen und Nummern werden dann in der Spielstände-Liste angezeigt - natürlich wird jedes Savegame in den zugehörigen Slot einsortiert (savegame.0 ganz oben etc.). Das Spiel weiß, wieviele Spielstände es verwalten kann und liest nur die entsprechenden Savegame-Dateien ein. Tomb Raider III hat z. B. 16 Slots und sucht nach den Dateien savegame.0 bis savegame.15. Die ungepatchte Version von Last Revelation hat hingegen nur 10 Slots und liest savegame.0 bis savegame.9 - es schadet nichts, wenn auch eine Datei namens savegame.10 vorhanden ist (wie auch immer die dorthin gekommen ist), aber sie wird vom Spiel ignoriert. Das Spiel schaut nur in dem Ordner nach Savegame-Dateien, in dem es auf der Festplatte installiert ist (nur dort schreibt sie ja auch hin)! Daher muß ein im Internet heruntergeladener oder sonstwie organisierter Spielstand in genau diesen Ordner.

Da jede Savegame-Datei zu einer bestimmten Position in der Spielstände-Liste gehört, hat das Bearbeiten der Savegames im Windows-Explorer entsprechende Auswirkungen. Wenn ihr z. B. die Datei savegame.2 löscht, ist anschließend der dritte Slot in der Spielstände-Liste leer. Wenn ihr die Datei savegame.2 nach savegame.8 umbenennt (geht nur, wenn es keine andere Datei mit diesem Namen gibt), rutscht der Spielstand vom dritten in den neunten Slot. Solche Datei-Operationen sind durchaus erlaubt, solange ihr wißt, was ihr tut. Macht sowas aber nicht, während das Spiel läuft - Tomb Raider I bis III bekommen es nicht mit und zeigen weiter die alte Spielstände-Liste an, die dann gar nicht mehr gültig ist. Ab Last Revelation aktualisiert Tomb Raider die Liste bei jedem Aufruf von "Laden" und "Speichern" - nicht jedoch, während die Liste angezeigt wird.

Savegames sichern und verwalten

Da Spielstände in ganz normalen Dateien auf der Festplatte gespeichert sind, kann man sie beliebig kopieren (z. B. im Windows-Explorer). Es ist keine schlechte Idee, ab und zu eine Sicherungskopie (Backup) der eigenen Savegames anzulegen - als Vorsorge für eine Festplattenkatastrophe oder einfach für den Fall, daß man einen bereits überschrieben Spielstand wiederherstellen möchte. Ein guter Zeitpunkt, um die Savegames zu sichern, ist z. B. immer dann, wenn ein Level erfolgreich beendet wurde.Wenn ihr eines meiner Savegames herunterladet, solltet ihr eure Savegames ebenfalls vorher sichern, denn mein Savegame überschreibt euren eigenen Spielstand mit demselben Dateinamen. So funktioniert's:

  • Starte den Windows-Explorer und öffne den Ordner, in dem das Spiel auf der Festplatte installiert ist (z. B. C:\Programme\Core Design\Tomb Raider III für Tomb Raider III).
  • Markiere alle Dateien, deren Name mit savegame beginnt.
  • Ziehe die markierten Savegame-Dateien z. B. auf Laufwerk A:, um sie auf Diskette zu sichern (natürlich muß dann eine Diskette im Laufwerk liegen) oder in einen anderen Ordner auf der Festplatte (dann solltest du vorher einen neuen Ordner mit einem passenden Namen erstellen, z. B. "Savegames TR III").
  • Um einen auf diese Weise gesicherten Spielstand wiederherzustellen, machst du es genau umgekehrt: öffne im Windows-Explorer den Ordner, in dem die Sicherungskopien liegen (bzw. Laufwerk A: bei einer Diskettensicherung) und zieh die gewünschte Savegame-Datei in den Ordner, in dem das Spiel auf der Festplatte installiert ist.

Wer das Spiel später irgendwann ein zweitesmal spielen möchte, will sich vielleicht von jedem Level einen oder mehrere Savegames aufheben. Da Tomb Raider nur eine begrenzte Zahl von Spielständen verwalten kann, muß man die Savegames, die man behalten will, wie oben beschrieben in einen anderen Ordner kopieren - sonst ist die Spielstände-Liste schnell voll mit Savegames, die man nicht überschreiben will. Wenn ich einen neuen Level beginne, speichere ich sofort ganz oben in der Spielstände-Liste ab und überschreibe diesen Spielstand nicht mehr. Dann rutsche ich beim Speichen ab und zu eine Position in der Liste nach unten. Wenn ich den Level beendet habe, wechsle ich zum Windows-Explorer und lege auf meiner Sicherungsdiskette einen neuen Ordner mit dem Namen des Levels an (z. B. 05 - Im Tal der Könige). In diesen Ordner kopiere ich dann alle Savegames des Levels.

Noch ein Tip: manchmal wüßte man gern, zu welchem Level eine Savegame-Datei gehört. Öffnet das Savegame dann in einem Hex-Editor oder im Windows-Notepad. Der Levelname steht ganz am Anfang der Datei. Natürlich darf man die Datei im Editor nicht ändern und keinesfalls abspeichern, auch wenn der Editor bzw. Notepad einen beim Beenden dazu auffordern.

Wann braucht man fremde Savegames?

Die meisten Spieler werden ohne "fremde" Spielstände auskommen. In den folgenden Fällen kann die Verwendung eines heruntergeladenen Spielstandes nützlich sein. Ich habe jedoch immer auch Alternativen angegeben - Savegame-Editoren findet ihr auf meiner Seite Downloads und Links, die Cheats auf der Seite Tips und Tricks

  • Fehler im Spiel: Ab Tomb Raider III gibt es in jeder Folge mehr oder weniger häufig auftretende Fehler (Bugs), die es unmöglich machen können, das Spiel fortzusetzen (z. B. eine Tür, durch die Lara nicht schwimmen kann, obwohl sie offen ist). Auf alle diese Bugs ist in meinen Lösungen ausdrücklich hingewiesen - das erspart euch zwar stundenlanges sinnloses Herumprobieren, wenn der Fehler aufgetreten ist, behebt ihn aber nicht. Ich habe von allen Stellen, wo ein solcher Bug auftreten kann, ein passendes, fehlerfreies Savegame, mit dem ihr weiterspielen könnt. Alternative: Für Tomb Raider III und Last Revelation gibt es zwar Patches, die die Bugs entfernen, aber nach Installation des Patches kann man den Spielstand von der fehlerhaften Stelle nicht mehr laden. Prinzipiell hilft auch der Levelsprung-Cheat, aber ab Last Revelation kann man hierdurch Gegenstände verpassen, die man später noch braucht.
  • Geheimnisse fehlen: Golden Mask, Tomb Raider III und Lost Artifact bieten einen Extra-Level, wenn man alle Geheimnisse des Spiels gefunden hat, in Die Chronik gibt es Bonus-Grafiken. Wer nicht alle Geheimnisse gefunden hat, bekommt den Bonus-Level, wenn er meinen Spielstand vom Ende des letzten "normalen" Levels verwendet (also direkt vor dem Bonus-Level). Alternative: mit einem Savegame-Editor die Anzahl der eigenen gefundenen Geheimnisse aufbessern.
  • Hoffnungslos steckengeblieben: Es gibt in jeder Folge Stellen, die sehr schwierig zu meistern sind (z. B. Rennen "gegen die Uhr" oder knifflige Sprünge). Nach dem 30. vergeblichen Versuch macht das meist keinen Spaß mehr. Ich biete für die allerschwersten Stellen passende Savegames, mit denen es weitergeht. Alternative: Levelsprung-Cheat, aber ab Last Revelation kann man hierdurch Gegenstände verpassen, die man später noch braucht.
  • Nicht mehr genügend Ausrüstung: Prinzipiell liegen in jeder Folge mehr als genügend Medipacks und Munition herum, aber wer auch für leichte Gegner schwere Waffen verwendet oder sich nicht die Mühe macht, alles gründlich abzusuchen, bekommt irgendwann ein Nachschub-Problem. Meine Savegames enthalten reichlich Ausrüstung (natürlich ehrlich erworben). Alternativen: Vom Alle-Waffen-Cheat rate ich ab - danach hat man unbegrenzt Munition und Medipacks, was den Spielspaß deutlich verringert. Mit einem Savegame-Editor kann man Laras Inventar gezielt ergänzen.

Bei Problemen mit meinen Savegames

Wenn ihr ein Savegame von mir heruntergeladen habt und nicht wißt, wie ihr es öffnen oder installieren sollt, lest bitte den Abschnitt Das Wichtigste in Kürze.

Wenn mein Savegame in eurer Spielstände-Liste nicht erscheint, kann das eine der folgenden Ursachen haben:

  • In fast allen Fällen liegt es daran, daß mein Savegame im falschen Ordner ist. Heruntergeladene Savegames müssen in den Ordner, in dem das jeweilige Spiel auf eurer Festplatte installiert ist. Wenn ihr nicht wißt, wie ihr es dorthin bekommt, ladet mein Savegame einfach noch einmal herunter und folgt dabei meiner ausführlichen Download-Anleitung, in der jeder Schritt erklärt ist.
  • In Tomb Raider I bis III kann die Liste nicht alle Spielstände gleichzeitig anzeigen. Verschiebt die Markierung nach unten bzw. oben, damit die Liste durchrollt.
  • Ihr habt ein ZIP-Archiv mit mehreren Spielständen heruntergeladen ohne es anschließend auszupacken. Wenn ihr keine Erfahrung mit ZIP-Dateien habt, ladet nur einzelne Savegames herunter und folgt dabei meiner ausführlichen Download-Anleitung.
  • Möglicherweise ist das Savegame beim Herunterladen beschädigt worden. Ab Last Revelation zeigt das Spiel defekte Savegames in der Spielstände-Liste nicht an. Das kommt zwar ziemlich selten vor, aber ladet es einfach nochmal herunter.

Wenn das Spiel beim Laden meines Savegames abstürzt oder seltsame Dinge geschehen (z. B.: Lara ist unsichtbar oder sofort tot), liegt eines der folgenden Probleme vor:

  • Gilt nur für Tomb Raider III und Last Revelation: Für beide Spiele gibt es einen offiziellen Patch, der verschiedene Fehler behebt. Leider kommt es hierdurch zu Einschränkungen beim Austausch von Savegames der Levels Tempelruine, Küstendorf und Punatempel in Tomb Raider III sowie bei allen Savegames für Last Revelation. Näheres zu diesem Problem findet ihr unten bei den Savegames für Tomb Raider III bzw. Last Revelation.
  • Meine Savegames laufen nur auf dem PC. Savegames für Macintosh findet ihr auf anderen Websites mit Savegames.
  • Überprüft, ob mein Savegame wirklich für das jeweilige Spiel gedacht ist. Es ist z. B. nicht möglich, ein Savegame für Golden Mask in Tomb Raider II zu laden.
  • Möglicherweise ist das Savegame beim Herunterladen beschädigt worden. Das kommt zwar ziemlich selten vor, aber ladet es einfach nochmal herunter.

Andere Websites mit Savegames

Stella's Site

Englischsprachige Website mit einer Vielzahl von Savegames (mehrere pro Level) für PC und Macintosh. Hier gibt es auch Spielstände für Tomb Raider III in verschiedenen Varianten bereits erledigter Missionen. Es existiert keine deutsche Website mit einer vergleichbaren Auswahl, aber "englische" Savegames laufen problemlos mit deutschen Versionen von Tomb Raider.

laraunlimited.de

Deutschsprachige Website mit Savegames für alle Folgen von Tomb Raider.

Savegames für Macintosh

Zwei englischsprachige Websites mit Savegames für Macintosh.

Meine Savegames

Tomb Raider I

Größe eines einzelnen Savegames: 11 KB. Savegames müssen in den Ordner "C:\TOMBRAID" heruntergeladen werden, sonst funktionieren sie nicht. Siehe auch Das Wichtigste in Kürze und Download-Anleitung. Für Tomb Raider I biete ich Savegames vom Anfang und vom Ende jedes Levels. Zusätzliches Savegame:

  • Der Palast des Midas: Hinter der schweren Sprungsequenz über die Feuersäulen. Bis zu dieser Stelle bin ich so vorgegangen, wie in meiner Lösung beschrieben: vom Pool am Start des Levels sofort die Treppe hoch, dann die Schalterkombination für diese Tür eingestellt und über die Fackeln. In diesem Savegame ist das Erdgeschoß samt Garten also noch nicht erforscht.

Anfang von Level

Dateiname

Ende von Level

Dateiname

1.

Die Kavernen

savegame.0

2.

Die Stadt Vilcabamba

savegame.1

3.

Das Verlorene Tal

savegame.2

4.

Das Grab von Qualopec

savegame.3

5.

St. Francis' Folly

savegame.4

6.

Das Kolosseum

savegame.5

Der Palast des Midas

savegame.6

7.

Der Palast des Midas
(nach den Feuersäulen)

savegame.15

8.

Die Zisterne

savegame.7

9.

Das Grab des Tihocan

savegame.8

10.

Die Stadt Khamoon

savegame.9

11.

Der Obelisk von Khamoon

savegame.10

12.

Das Heiligtum des Scion

savegame.11

13.

Natlas Katakomben

savegame.12

14.

Atlantis

savegame.13

15.

Die Große Pyramide

savegame.14

1.

Die Kavernen

savegame.0

2.

Die Stadt Vilcabamba

savegame.1

3.

Das Verlorene Tal

savegame.2

4.

Das Grab von Qualopec

savegame.3

5.

St. Francis' Folly

savegame.4

6.

Das Kolosseum

savegame.5

7.

Der Palast des Midas
(nach den Feuersäulen)

savegame.15

Der Palast des Midas

savegame.6

8.

Die Zisterne

savegame.7

9.

Das Grab des Tihocan

savegame.8

10.

Die Stadt Khamoon

savegame.9

11.

Der Obelisk von Khamoon

savegame.10

12.

Das Heiligtum des Scion

savegame.11

13.

Natlas Katakomben

savegame.12

14.

Atlantis

savegame.13

15.

Die Große Pyramide

savegame.14

Alle 15 Savegames vom Levelanfang
(ZIP-Archiv, 15 KB, bitte zuerst Info lesen)

tr1_savs.zip

Alle 15 Savegames vom Levelende
(ZIP-Archiv, 18 KB, bitte zuerst Info lesen)

tr1_save.zip

Tomb Raider I Director's Cut - Unfinished Business

Größe eines einzelnen Savegames: 11 KB. Savegames müssen in den Ordner "C:\TOMBRAID" heruntergeladen werden, sonst funktionieren sie nicht. Siehe auch Das Wichtigste in Kürze und Download-Anleitung. Für Unfinished Business biete ich Savegames vom Ende jedes Levels.

Ende von Level

Dateiname

Ende von Level

Dateiname

1.

Rückkehr nach Ägypten

saveub.0

2.

Der Tempel der Katze

saveub.1

3.

Die Festung von Atlantis

saveub.2

4.

Das Nest

saveub.3

Alle 4 Savegames für Unfinished Business (ZIP-Archiv, 7 KB, bitte zuerst Info lesen)

trubsave.zip

Tomb Raider II

Größe eines einzelnen Savegames: 8 KB. Savegames müssen in den Ordner "C:\Programme\Core Design\Tomb Raider II" heruntergeladen werden, sonst funktionieren sie nicht. Siehe auch Das Wichtigste in Kürze und Download-Anleitung. Für Tomb Raider II biete ich Savegames vom Anfang und vom Ende jedes Levels.

Anfang von Level

Dateiname

Ende von Level

Dateiname

1.

Die Große Mauer

savegame.0

2.

Venedig

savegame.1

3.

Bartolis Versteck

savegame.2

4.

Das Opernhaus

savegame.3

5.

Der Bohrturm

savegame.4

6.

Die Tiefe

savegame.5

7.

40 Faden

savegame.6

8.

Das Wrack der Maria Doria

savegame.7

9.

Die Quartiere

savegame.8

10.

An Deck

savegame.9

11.

Das tibetische Hochland

savegame.10

12.

Das Kloster von Barkhang

savegame.11

13.

Die Katakomben des Talion

savegame.12

14.

Der Eispalast

savegame.13

15.

Der Tempel des Xian

savegame.14

16.

Die schwimmenden Inseln

savegame.15

17.

Der Hort des Drachen

savegame.0

18.

Zuhause

savegame.1

1.

Die Große Mauer

savegame.0

2.

Venedig

savegame.1

3.

Bartolis Versteck

savegame.2

4.

Das Opernhaus

savegame.3

5.

Der Bohrturm

savegame.4

6.

Die Tiefe

savegame.5

7.

40 Faden

savegame.6

8.

Das Wrack der Maria Doria

savegame.7

9.

Die Quartiere

savegame.8

10.

An Deck

savegame.9

11.

Das tibetische Hochland

savegame.10

12.

Das Kloster von Barkhang

savegame.11

13.

Die Katakomben des Talion

savegame.12

14.

Der Eispalast

savegame.13

15.

Der Tempel des Xian

savegame.14

16.

Die schwimmenden Inseln

savegame.15

17.

Der Hort des Drachen

savegame.0

18.

Zuhause

savegame.1

Alle 18 Savegames vom Levelanfang
(ZIP-Archiv, 26 KB, bitte zuerst Info lesen)

tr2_savs.zip

Alle 18 Savegames vom Levelende
(ZIP-Archiv, 32 KB, bitte zuerst Info lesen)

tr2_save.zip

Tomb Raider II Director's Cut - Golden Mask

Größe eines einzelnen Savegames: 8 KB. Savegames müssen in den Ordner "C:\Programme\Core Design\Tomb Raider II Gold" heruntergeladen werden, sonst funktionieren sie nicht. Siehe auch Das Wichtigste in Kürze und Download-Anleitung. Für Golden Mask biete ich Savegames vom Ende der vier regulären Levels. Mit dem letzen Savegame kommt ihr in das Bonuslevel.

Ende von Level

Dateiname

Ende von Level

Dateiname

1.

Der kalte Krieg

savegame.0

2.

Gold des Narren

savegame.1

3.

Hochofen der Götter

savegame.2

4.

Königreich

savegame.3

Alle 4 Savegames für Golden Mask (ZIP-Archiv, 10 KB, bitte zuerst Info lesen)

trgmsave.zip

Tomb Raider III

Größe eines einzelnen Savegames: 14 KB. Savegames müssen in den Ordner "C:\Programme\Core Design\Tomb Raider III" heruntergeladen werden, sonst funktionieren sie nicht. Siehe auch Das Wichtigste in Kürze und Download-Anleitung. Für Tomb Raider III biete ich Savegames vom Ende jedes Levels. Mit dem Savegame vom Ende des Levels Höhle des Meteoriten kommt ihr in den Bonuslevel. Zusätzliche Savegames:

  • Tempelruine: Wenn man aus dem hohen Raum mit dem Wasserbecken und den vielen Plattformen an der Wand zurück zum vorhergenenden Raum schwimmen will, ist der Weg machnmal wie durch eine unsichtbare Wand verspert. Ich habe ein fehlerfreies Savegame von dieser Stelle.
  • Aldwych: Nach Salomons Schlüssel Nr. 1 folgt eine sehr schwere Stelle, wo man in drei zeitgesteuerte Türen laufen muß. Ich habe ein Savegame von Lara hinter der letzten Tür.
  • Höhle des Meteoriten: Der Endgegner ist der schwerste, den es in Tomb Raider gibt. Ich habe ein Savegame direkt nach gewonnenem Endkampf.

Wichtige Hinweise:

  • Die Levels Tempelruine, Küstendorf und Punatempel enthalten Fehlerquellen, die durch den offiziellen Patch beseitigt werden. Savegames für diese drei Levels können zwischen gepatchter und ungepatchter Version nicht ausgetauscht werden; alle anderen Savegames funktionieren sowohl mit Patch als auch ohne. Da ich den Patch installiert habe, als ich irgendwo in London war, funktionieren meine Savegames für Tempelruine nur ohne Patch und die für Küstendorf und Punatempel nur mit Patch. Ihr findet den Patch auf meiner Seite Download und Links; ich rate euch, ihn zu installieren. Savegames für die Tempelruine mit Patch gibt es auf anderen Websites mit Savegames.
  • Bei Tomb Raider III gibt es ein spezielles Problem. Von den fünf Missionen können die drei mittleren (London, Nevada und Südsee) in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. In den Savegames wird auch gespeichert, welche Missionen schon erledigt sind. Wenn ihr mit einem Savegame von jemand anderem weiterspielt, müßt ihr unbedingt darauf achten, daß dieser genau dieselben Missionen schon beendet hat wie ihr. Die Reihenfolge der erledigten Missionen ist egal, es müssen nur dieselben sein. Beispiel: Ich habe in der Reihenfolge Indien - London - Nevada - Südsee - Antarktis gespielt. Wenn ihr bisher Indien - Südsee - Nevada gespielt habt und mit einem meiner Savegames aus Nevada weitermacht, müßt ihr die Südsee nochmal spielen (da von mir noch nicht erledigt) und bekommt London nie zu Gesicht (weil ich da schon war). In der folgenden Liste meiner Savegames ist beschrieben, worauf ihr bei bestimmten Savegames achten müßt. Savegames in anderer Reihenfolge der Missionen findet ihr auf anderen Websites mit Savegames.
Indien

Ende von Level

Dateiname

1.

Dschungel

savegame.0

2.

Tempelruine
(2e: im Unterwassertunnel)
Funktioniert nur ohne Patch!

savegame.1

Tempelruine
Funktioniert nur ohne Patch!

savegame.2

3.

Der Ganges

savegame.3

4.

Kaliya-Höhlen

savegame.4

London

Verwendet meine London-Spielstände nur, wenn ihr Nevada und Südsee noch nicht gespielt habt (siehe Info)!

Ende von Level

Dateiname

1.

Kai an der Themse

savegame.0

2.

Aldwych
(2c: hinter linker Tür)

savegame.1

Aldwych

savegame.2

3.

Lud's Gate

savegame.3

4.

Innenstadt

savegame.4

Nevada

Verwendet meine Nevada-Spielstände nur, wenn ihr London schon gespielt habt, die Südsee aber noch nicht (siehe Info)!

Ende von Level

Dateiname

1.

Wüste von Nevada

savegame.5

2.

Hochsicherheitstrakt

savegame.6

3.

Area 51

savegame.7

Südsee

Verwendet meine Südsee-Spielstände nur, wenn ihr London und Nevada schon gespielt habt, egal in welcher Reihenfolge (siehe Info)!

Ende von Level

Dateiname

1.

Küstendorf
Funktioniert nur mit Patch!

savegame.8

2.

Absturzstelle

savegame.9

3.

Madubu Schlucht

savegame.10

4.

Punatempel
Funktioniert nur mit Patch!

savegame.11

Antarktis

Ende von Level

Dateiname

1.

Antarktis

savegame.0

2.

RX-Techs Bergwerk

savegame.1

3.

Die vergessene Stadt Tinnos

savegame.2

4.

Höhle des Meteoriten
(nach dem Endgegner)

savegame.3

Höhle des Meteoriten

savegame.4

Bonuslevel

Ende von Level

Dateiname

1.

All Hallows

savegame.5

Alle 23 Savegames für Tomb Raider III (ZIP-Archiv, 48 KB, bitte zuerst Info lesen)

tr3_save.zip

Tomb Raider III Director's Cut - The Lost Artifact

Größe eines einzelnen Savegames: 14 KB. Savegames müssen in den Ordner "C:\Programme\Core Design\Tomb Raider - The Lost Artifact" heruntergeladen werden, sonst funktionieren sie nicht. Siehe auch Das Wichtigste in Kürze und Download-Anleitung. Für The Lost Artifact biete ich Savegames vom Ende jedes Levels. Mit dem Savegame vom Ende des Levels Es ist ein IRRENHAUS!... kommt ihr in den Bonuslevel. Zusätzliche Savegames:

  • Highlands: Zwei Waffen und das letzte Geheimnis des Levels sind nur durch schwierige Sprünge zu erreichen. Ich habe ein Savegame nach jedem dieser Sprünge.

Level

Dateiname

Ende von Level

Dateiname

1.

Highlands
(bei den den Uzis)

savegame.0

Highlands
(beim Harpunengewehr)

savegame.1

Highlands
(nach dem Sprung auf den Pfeiler)

savegame.2

1.

Highlands

savegame.3

2.

Willards Unterschlupf

savegame.4

3.

Shakespeare-Klippe

savegame.5

4.

Mit den Fischen schlafen

savegame.6

5.

Es ist ein IRRENHAUS!...

savegame.7

6.

Wiedervereinigung

savegame.8

Alle 9 Savegames für The Lost Artifact (ZIP-Archiv, 17 KB, bitte zuerst Info lesen)

trlasave.zip

Chris' 16 Savegames für The Lost Artifact (ZIP-Archiv, 30 KB, bitte zuerst Info lesen)

trlasavh.zip

TR IV - The Last Revelation

Größe eines einzelnen Savegames: 16 KB. Savegames müssen in den Ordner "C:\Programme\Core Design\Tomb Raider - The Last Revelation" heruntergeladen werden, sonst funktionieren sie nicht. Siehe auch Das Wichtigste in Kürze und Download-Anleitung. Für Last Revelation biete ich Savegames vom Ende jedes Levels. Zusätzliche Savegames:

  • Angkor Wat: Hier gibt's zwei Spielstände vom Levelende. Bem ersten hat Lara alle acht Goldschädel gefunden. Beim zweiten hat sie nur sieben, dadurch wird der folgende Level Die Jagd zur Iris leichter (aber weniger interessant).
  • Das Grabmal des Semerkhet: Ich habe zwei Spielstände direkt nach dem Senet-Spiel. Nach gewonnenem Spiel ist der Rest des Levels viel einfacher, aber weitaus kürzer und es gibt fünf Geheimnisse weniger. Ihr könnt diesen Spielstand z. B. verwenden, wenn ihr diese Route nur mal ausprobieren wollt, um alles gesehen zu haben. Außerdem gibt es ein Savegame nach den schwierigen Sprüngen von Seil zu Seil im Raum mit der Flamme (bei verlorenem Spiel). Der Spielstand vom Ende des Levels ist natürlich mit allen Geheimnissen, also ebenfalls nach verlorenem Spiel.
  • Ein Zug in der Wüste: Auf vielen Systemen stürzt das Spiel direkt vor diesem Level ab. Mit meinem Spielstand vom Anfang dieses Levels könnt ihr weiterspielen.
  • Die Katakomben II: Auch hier gibt's einen Spielstand nach den Sprüngen von Seil zu Seil.
  • Der Poseidontempel: Hier kann es durch einen Bug geschehen, daß der Abgrund sich nicht mit Wasser füllt. Hier ist ein fehlerfreier Spielstand.
  • Die verschwundene Bibliothek: Ein zusätzlicher Spielstand nach dem schwierigen Kampf mit dem Reiter.
  • Die Zitadelle: In diesem Level funktionieren häufig die Tasten F5, F6 und P nicht mehr. Hier ist ein fehlerfreier Spielstand vom Anfang des Levels.
  • Der Tempel im Tal: Hier kann ein Bug das Weiterkommen verhindern, wenn man beim Hieroglyphen-Puzzle eine falsche Kombination einstellt. Der Spielstand bietet das Puzzle im unberührten Ausgangszustand.
  • In der Pyramide des Menkaure: Und wieder ein Spielstand nach den Sprüngen von Seil zu Seil.
  • Der Tempel des Horus: Ein Bug kann verhindern, daß das Amulett des Horus im Wasser sichtbar ist. Hier ist ein Spielstand mit Amulett.

Wichtiger Hinweis:

  • Meine Savegames funktionieren nicht, wenn ihr den offiziellen Patch für Last Revelation installiert habt (gemeint ist der Patch 1.1, nicht der Video-Patch gegen Abstürze am Anfang des Levels Ein Zug in der Wüste). Sie funktionieren auch nicht mit der SAT.1-Version von Last Revelation, weil da der Patch schon integriert ist. Tip: Geht im Spiel auf "Laden" und zählt die Anzahl der Speicherplätze. Die ungepatchte Version hat nur 10. Wenn euer Spiel 15 hat, habt ihr die gepatchte Version und könnt meine Savegames nicht verwenden, sonst stürzt das Spiel beim Laden ab oder es gibt seltsame Effekte (z. B. Lara ist unsichtbar oder stürzt sofort zu Tode). Savegames für die gepatchte Version gibt es auf anderen Websites mit Savegames. Ausnahme: vom Anfang des Levels Ein Zug in der Wüste habe ich zusätzlich ein Savegame für die gepatchte Version (im ZIP-Archiv nicht enthalten).

Ende von Level bzw. Levelabschnitt

Dateiname

Ende von Level bzw. Levelabschnitt

Dateiname

1.

Angkor Wat
(Level-Ende, 8 Goldschädel)

savegame.0

Angkor Wat
(Level-Ende, 7 Goldschädel)

savegame.1

2.

Die Jagd nach der Iris
(Rennen gewonnen)

savegame.2

3.

Das Grabmal des Seth

savegame.3

4.

Die Grabkammer

savegame.4

5.

Im Tal der Könige

savegame.5

6.

Das 5. Grabmal im Tal der Könige

savegame.6

7.

Der Tempel von Karnak I

savegame.7

8.

Die große Hypostyle Halle I

savegame.8

9.

Der heilige See I

savegame.9

10.

Der Tempel von Karnak II

savegame.0

11.

Die große Hypostyle Halle II

savegame.1

12.

Der heilige See II

savegame.2

13.

Das Grabmal des Semerkhet
(nach gewonnenem Senet-Spiel)

savegame.3

Das Grabmal des Semerkhet
(nach verlorenem Senet-Spiel)

savegame.4

Das Grabmal des Semerkhet
(Raum mit Flamme, nach Seilen)

savegame.5

Das Grabmal des Semerkhet
(Level-Ende, alle Geheimnisse)

savegame.6

14.

Der Wächter des Semerkhet

savegame.7

15.

Ein Zug in der Wüste
(Level-Anfang, ungepatchte Version)

savegame.8

Ein Zug in der Wüste
(Level-Anfang, gepatchte Version)

savegame.0

Ein Zug in der Wüste

savegame.9

16.

Alexandria

savegame.0

17.

Die Küstenruinen I

savegame.1

18.

Die Katakomben I

savegame.2

19.

Die Küstenruinen II

savegame.3

20.

Die Katakomben II
(nach den zwei Seilen)

savegame.4

Die Katakomben II

savegame.5

21.

Der Poseidontempel
(Abgrund mit Wasser gefüllt)

savegame.6

21.

Der Poseidontempel

savegame.7

22.

Die verschwundene Bibliothek
(nach Kampf mit Reiter)

savegame.8

Die verschwundene Bibliothek

savegame.9

23.

Die Hallen des Demetrius

savegame.0

24.

Die Küstenruinen III

savegame.1

25.

Der Isistempel von Pharos I

savegame.2

26.

Der Palast der Kleopatra I

savegame.3

27.

Der Isistempel von Pharos II

savegame.4

28.

Der Palast der Kleopatra II

savegame.5

29.

Die Stadt der Toten I

savegame.6

30.

Die Tulun-Moschee I

savegame.7

31.

Das Tor zur Zitadelle I

savegame.8

32.

Die Gräben I

savegame.9

33.

Die Tulun-Moschee II

savegame.0

34.

Die Stadt der Toten II

savegame.1

35.

Die Gräben II

savegame.2

36.

Der Straßenbasar

savegame.3

37.

Die Gräben III

savegame.4

38.

Das Tor zur Zitadelle II

savegame.5

39.

Die Zitadelle
(Anfang des Levels)

savegame.6

Die Zitadelle

savegame.7

40.

Der Sphinx Komplex

savegame.8

41.

Der Tempel im Tal
(Puzzle im Ausgangszustand)

savegame.9

Der Tempel im Tal

savegame.0

42.

Die Pyramide des Menkaure

savegame.1

43.

In der Pyramide des Menkaure
(nach den Gruben mit Seilen)

savegame.2

In der Pyramide des Menkaure

savegame.3

44.

Die Mastaba

savegame.4

45.

Die große Pyramide

savegame.5

46.

Die Königspyramiden von Khufu

savegame.6

47.

In der großen Pyramide

savegame.7

48.

Der Tempel des Horus
(beim Amulett im Wasser)

savegame.8

Der Tempel des Horus

savegame.9

Alle 60 Savegames für Tomb Raider IV - The Last Revelation (ZIP-Archiv, 120 KB, bitte zuerst Info lesen)

trlrsave.zip

Tomb Raider - Die Chronik

Größe eines einzelnen Savegames: 8 KB. Savegames müssen in den Ordner "C:\Programme\Core Design\Tomb Raider Chronicles" heruntergeladen werden, sonst funktionieren sie nicht. Siehe auch Das Wichtigste in Kürze und Download-Anleitung. Für Die Chronik biete ich Savegames vom Ende der vier regulären Levels. Zusätzliche Savegames:

  • Trajans Märkte: Der schwebende Kopf sendet Blitze aus und dieser Effekt bringt einige Grafikkarten-Treiber zum Absturz. Daher habe ich ein Savegame nach dem Kampf mit diesem Gegner.
  • Das Kolosseum: Wer das Rennen zum Podest mit dem Edelstein nicht schafft, kann mit meinem Savegame weiterspielen.
  • Alarmstufe Rot!: Hier habe ich mehrere Savegames nach besonders schwierigen oder fehlerträchtigen Stellen: nach dem äußerst schweren 2. Schießstand, nach dem Schwingen am Seil in der Waffenkammer, nach dem linken Schlüsselteil beim 1. Robotgegner und schließlich einen, wo der 2. Robotgegner eingeperrt ist.

Ende von Level

Dateiname

Ende von Level

Dateiname

1.

Die Straßen von Rom

savegame.0

2.

Trajans Märkte
(nach dem schwebenden Kopf)

savegame.1

Trajans Märkte

savegame.2

3.

Das Kolosseum
(nach dem Rennen zum Podest)

savegame.3

Das Kolosseum

savegame.4

4.

Die Basis

savegame.5

5.

Das U-Boot

savegame.6

6.

Tiefseetauchen

savegame.7

7.

Das U-Boot sinkt

savegame.8

8.

Der Galgenbaum

savegame.9

9.

Labyrinth

savegame.10

10.

Die alte Mühle

savegame.11

11.

Der 13. Stock

savegame.12

12.

Flucht mit der Iris

savegame.13

13.

Alarmstufe Rot!
(nach dem 2. Schießstand)

savegame.0

Alarmstufe Rot!
(nach dem ersten Seil)

savegame.1

Alarmstufe Rot!
(nach linkem Schlüsselteil)

savegame.2

Alarmstufe Rot!
(Robotgegner eingesperrt)

savegame.3

Alarmstufe Rot!

savegame.4

Alle 19 Savegames für Tomb Raider - Die Chronik (ZIP-Archiv, 21 KB, bitte zuerst Info lesen)

trgmsave.zip

Tomb Raider - The Angel of Darkness

Größe eines einzelnen Savegames: 201 KB, deshalb kann ich die Savegames nur ZIP-komprimiert anbieten. Savegames müssen in den Ordner C:\Programme\Eidos Interactive\TRAOD\SaveGame heruntergeladen werden, sonst funktionieren sie nicht. Nach dem Download muß das ZIP-Archiv mit WinZip entpackt werden: im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene WinZip-Datei klicken und den Befehl "WinZip / Extrahieren nach hier" wählen. Siehe auch Das Wichtigste in Kürze und Download-Anleitung.

Paris

Ende von Level

Dateiname

Louvre

Ende von Level

Dateiname

Prag

Ende von Level

Dateiname

1.

Pariser Hinterhöfe

0.TRAODSG
2.

Verfallenes Wohnhaus

1.TRAODSG
3.

Die Dächer von Paris

2.TRAODSG
4.

Margot Carviers Wohnung

3.TRAODSG
5.

Pariser Getto
(vor der St. Aicard-Kirche)

4.TRAODSG

St. Aicard-Kirche

5.TRAODSG
6.

Das Serpent Rouge (Pierre)

6.TRAODSG

Das Serpent Rouge (Bernard)

7.TRAODSG
7.

Pariser Getto II (Pierre)

8.TRAODSG

Pariser Getto II (Bernard)

9.TRAODSG
8.

St. Aicard-Friedhof (Pierre)

10.TRAODSG

St. Aicard-Friedhof (Bernard)

11.TRAODSG
9.

Bouchards Versteck

12.TRAODSG
10.

Rennes' Pfandhaus

13.TRAODSG
11.

Louvre - Lüftungsschacht

0.TRAODSG
12.

Louvre - Galerien

1.TRAODSG
13.

Die Ausgrabungsstätte

2.TRAODSG
14.

Grabstätte der Urahnen

3.TRAODSG
16.

Zorn der Bestie

4.TRAODSG
17.

Zuflucht des Feuers

5.TRAODSG
18.

Odem des Hades

6.TRAODSG
19.

Halle des Neptun

7.TRAODSG
20.

Halle der Jahreszeiten II
(nach dem Geist)

8.TRAODSG

Halle der Jahreszeiten II

9.TRAODSG
21.

Belagerte Galerien

10.TRAODSG
22.

Von Croys Apartment

11.TRAODSG
23.

Tatort des Monsters

0.TRAODSG
24.

Die Festung Strahov

1.TRAODSG
25.

Das Genforschungslabor

2.TRAODSG
26.

Das Sanatorium

3.TRAODSG
27.

Hochsicherheitstrakt

4.TRAODSG
28.

Abteilung für Meeresbiologie

5.TRAODSG
29.

Gewölbe der Trophäen

6.TRAODSG
30.

Rückkehr von Boaz
(nach der Boaz)

7.TRAODSG

Rückkehr von Boaz

8.TRAODSG
32.

Das verlorene Reich
(nach der zeitgesteuerten Tür)

9.TRAODSG

Das verlorene Reich

10.TRAODSG
33.

Eckhardts Labor
(nach Eckhardts Tod)

11.TRAODSG

Eckhardts Labor

12.TRAODSG

Alle 14 Paris-Savegames

TRAODSG1.zip

(ZIP, 314 KB, bitte zuerst Info lesen)

Alle 12 Louvre-Saves

TRAODSG2.zip

(ZIP, 372 KB, bitte zuerst Info lesen)

Alle 13 Prag-Savegames

TRAODSG3.zip

(ZIP, 383 KB, bitte zuerst Info lesen)

Tomb Raider - Legend

Größe eines einzelnen Savegames: 99 KB. Standardmäßig werden die Einzel-Savegames nicht mehr im Programmordner, sondern in ...\Eigene Dateien\Tomb Raider - Legend\Saved Games gespeichert. Das ZIP-Archiv mit den gepackten Savegames eines oder aller Levels muß nach dem Download mit WinZip entpackt werden: im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene WinZip-Datei klicken und den Befehl "WinZip / Extrahieren nach ..." wählen. Im Unterschied zu den bisherigen Tomb-Raider-Spielen wird beim manuellen Speichern an einer beliebigen Stelle und erneutem Laden nicht dieser Speicherstand, sondern immer der vorhergehende Kontrollpunkt geladen.
Die Savegames beinhalten alle Schätze und wurden im Schwierigkeitsgrad "Leicht - Pfadfinder" erstellt. Dabei erscheint Croft Manor in der Reihenfolge der Levels an letzter Stelle.

Bolivien

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

Bolivien (KP1)

bolivien-kp1-0proz.zip

  Alle 17 Bolivien-Savegames trl-bolivien.zip
Peru

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

Peru (KP1)

peru-kp1-12proz.zip

 

Alle 24 Peru-Savegames

trl-peru.zip

Japan

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

Japan (KP1)

japan-kp1-24proz.zip

 

Alle 19 Japan-Savegames

trl-japan.zip

Ghana (Westafrika)

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

Ghana (Westafrika, KP1)

westafrika-kp1-36proz.zip

 

Ghana (Westafrika, KP15A)
(nach dem Steinkugelspurt)

westafrika-kp15a-37proz.zip

  Alle 21 Ghana (Westafrika) - Savegames trl-ghana-westafrika.zip
Kasachstan

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

Kasachstan (KP1)

kasachstan-kp1-48proz.zip

 

Kasachstan (KP7)
(vor der Motorradjagd)

kasachstan-kp7-48proz.zip

 

Kasachstan (KP12)
(nach der Motorradjagd)

kasachstan-kp12-48proz.zip

 

Kasachstan (KP28)
(vor dem Goldschatz)

kasachstan-kp28-49proz.zip
  Alle 32 Kasachstan-Savegames trl-kasachstan.zip
England

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

England (KP1)

england-kp1-59proz.zip

 

England (KP6)
(vor den abbrechenden Treppen)

england-kp6-60proz.zip

 

England (KP14)
(vor dem Seeungeheuer)

england-kp14-62proz.zip

 

England (KP15)
(nach dem Seeungeheuer)

england-kp15-62proz.zip

  Alle 20 England-Savegames trl-england.zip
Nepal

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

Nepal (KP1)

nepal-kp1-72proz.zip

 

Alle 12 Nepal-Savegames

trl-nepal.zip

Bolivien II

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

Bolivien II (KP1)

bolivienII-kp1-85proz.zip

  Alle 2 Bolivien II-Savegames trl-bolivien-II.zip
Croft Manor

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

Croft Manor (KP1)

erledigt-kp1-95proz.zip

 

Alle 24 Croft Manor-Savegames

trl-croft-manor.zip

Zusätzliche Speicherstände

 

 

Dateiname

 

Ende des Spiels (100%)

erledigt-100proz.zip

 

Ende mit_Zeitspiel (100%)

zeitspiel-erledigt-100proz.zip

 

Alle Savegames für Legend

trl-alles.zip

Tomb Raider - Anniversary

  • Das ZIP-Archiv mit den gepackten Savegames bzw. der Profildatei eines oder aller Levels muß nach dem Download mit WinZip entpackt werden: im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene WinZip-Datei klicken und den Befehl "WinZip / Extrahieren nach ..." wählen.
  • Standardmäßig werden die Einzel-Savegames (mit der Endung "TRASave") und die Profildatei (namens "Profile.TRAProfile") in einem Profilordner gespeichert. Falls ihr das Standardprofil verwendet, liegt dieser Ordner hier: "Eigene Dateien\Eidos\Tomb Raider Anniversary\Standardprofil". Ihr könnt mehrere Profile im Menü einrichten - dazu geht ihr auf "Profil wechseln" und gebt dem neuen Profil einen Namen. Anschließend könnt ihr wählen, mit welchem Profil ihr spielen wollt. Der neue Profilordner mit der neuen Profildatei liegt ebenfalls - wie der Ordner Standardprofil - in "Eigene Dateien\Eidos\Tomb Raider - Anniversary".
  • Es lassen sich maximal 50 Speicherstände im Menü laden, wenn diese Anzahl erreicht ist, sollte man die darüber hinausgehende Anzahl an Savegames in einen neuen Ordner verschieben.
  • Die Savegames beinhalten den letzten Kontrollpunkt sowie alle Fundsachen wie Medipacks, Muni u.a. (außer Artefakten und Reliquien, die in den Profildateien aufgeführt werden).
  • Wichtig: Um auch die Artefakte und Reliquien zu erhalten, könnt ihr die gewünschte Profildatei runterladen und nach dem Entpacken in euren Profilordner kopieren. Dadurch wird das eigene Profil jedoch überschrieben. Es empfiehlt sich, die eigene Profildatei vorher zu kopieren und zu sichern.
  • Die Profildateien der 15 Levels enthalten jeweils alle Artefakte und Reliquien des jeweiligen Levels und der vorhergehenden Levels. Es empfiehlt sich deshalb, nur diejenige Profildatei herunterzuladen, die unter dem Level zum Download angeboten wird, den ihr gerade spielt. Kopiert ihr beispielsweise die Profildatei vom letzten Level ins eigene Profil und seid erst im ersten Level, findet ihr selbst keine Artefakte und Reliquien mehr, da die Secrets aller Levels bereits in der Datei enthalten sind. Damit wäre der Spielspaß erheblich beeinträchtigt.

Peru

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

Profildatei mit allen Secrets

 

1.

Berghöhlen

 

  Berghöhlen (KP1) peru1-kp1.zip
  Alle 12 Savegames tra-peru1.zip
  Alle Secrets bis Levelende 1 profile1.zip

2.

Die Stadt Vicabamba

 

  Die Stadt Vicabamba (KP1) peru2-kp1.zip
  Alle 12 Savegames tra-peru2.zip
  Alle Secrets bis Levelende 2 profile1-2.zip

3.

Das verlorene Tal

 

  Das verlorene Tal (KP1) peru3-kp1.zip
  Das verlorene Tal (KP14)
(nach dem T-Rex)
peru3-kp14.zip
  Alle 26 Savegames tra-peru3.zip
  Alle Secrets bis Levelende 3 profile1-3.zip

4.

Qualopecs Grab

 

  Qualopecs Grab (KP1) peru4-kp1.zip
  Alle 18 Savegames tra-peru4.zip
  Alle Secrets bis Levelende 4 profile1-4.zip
Griechenland

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

Profildatei mit allen Secrets

 

5.

St. Francis Folly

 

  St.Francis Folly (KP1) griechenland1-kp1.zip
  Alle 51 Savegames tra-griechenland1.zip
  Alle Secrets bis Levelende 5 profile1-5.zip

6.

Das Kolosseum

 

  Das Kolosseum (KP1) griechenland2-kp1.zip
  Alle 11 Savegames tra-griechenland2.zip
  Alle Secrets bis Levelende 6 profile1-6.zip

7.

Palast des Midas

 

  Palast des Midas (KP1) griechenland3-kp1.zip
  Alle 26 Savegames tra-griechenland3.zip
  Alle Secrets bis Levelende 7 profile1-7.zip

8.

Tihokans Grab

 

  Tihokans Grab (KP1) griechenland4-kp1.zip
  Alle 12 Savegames tra-griechenland4.zip
  Alle Secrets bis Levelende 8 profile1-8.zip
Ägypten

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

Profildatei mit allen Secrets

 

9.

Der Tempel von Khamoon

 

  Der Tempel von Khamoon (KP1) aegypten1-kp1.zip
  Alle 24 Savegames tra-aegypten1.zip
  Alle Secrets bis Levelende 9 profile1-9.zip

10.

Der Obelisk von Khamoon

 

  Der Obelisk von Khamoon (KP1) aegypten2-kp1.zip
  Der Obelisk von Khamoon (KP7)
(nach dem Artefakt #1)
aegypten2-kp1.zip
  Alle 29 Savegames tra-aegypten2.zip
  Alle Secrets bis Levelende 10 profile1-10.zip

11.

Scion-Heiligtum

 

  Scion-Heiligtum (KP1) aegypten3-kp1.zip
  Alle 22 Savegames tra-aegypten3.zip
  Alle Secrets bis Levelende 11 profile1-11.zip
Verlorene Insel

 

Levelanfang bzw. Kontrollpunkt

Dateiname

 

Profildatei mit allen Secrets

 

12.

Natlas Minen

 

  Natlas Minen (KP1) insel1-kp1.zip
  Alle 20 Savegames tra-insel1.zip
  Alle Secrets bis Levelende 12 profile1-12.zip

13.

Die große Pyramide

 

  Die große Pyramide (KP1) insel2-kp1.zip
  Die große Pyramide (KP6)
(nach Sprüngen zur 3. Gitterplattform)
insel2-kp6.zip
  Alle 13 Savegames tra-insel2.zip
  Alle Secrets bis Levelende 13 profile1-13.zip

14.

Endkampf

 

  Endkampf (KP1) insel3-kp1.zip
  Endkampf (KP3)
(nach dem Monsterkampf)
insel3-kp3.zip
  Alle 12 Savegames tra-insel3.zip
  Alle Secrets bis Levelende 14 profil1-14.zip
Zusätzliche Speicherstände

 

Savegame/Profildateien Spielende

Dateiname

 

Savegame Spielende (100%)

tra-ende.zip

 

Profil Spielende ohne Zeitspiel
(alle Schätze und Boni außer 8 Cheats)

profil-ende.zip

Tomb Raider - Underworld

  • Das ZIP-Archiv mit den gepackten Savegames bzw. der Profildatei eines oder aller Levels muß nach dem Download mit WinZip (oder einem anderen Entpackungsprogramm) entpackt werden: im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene WinZip-Datei klicken und den Befehl "WinZip / Extrahieren nach ..." wählen.
  • Standardmäßig werden die Einzel-Savegames (mit der Endung "TRUSave") in "Eigene Dateien\Eidos\Tomb Raider - Underworld" gespeichert.
  • Es lassen sich nach Installation des Patches 1.1 maximal 32 Speicherstände im Menü laden, wenn diese Anzahl erreicht ist, sollte man die darüber hinausgehende Anzahl an Savegames in einen neuen Ordner verschieben.
  • Die Savegames beinhalten alle Schätze sowie alle Fundsachen wie Medipacks, Puzzleteile u.a. und wurden im höchsten Schwierigkeitsgrad erstellt.

 

Ende von Level
bzw. Anfang von Levelabschnitt

Dateiname

Prolog

 

Prolog Ende prolog-ende.zip
Mittelmeer

1.

Der Weg nach Avalon weg-nach-avalon.zip
2. Niflheim niflheim.zip
3. Das Nordische Äquivalent nord-aequivalent.zip
4. Gott des Donners gott-des-donners.zip
5. Reich der Toten reich-der-toten.zip
  Mittelmeer Ende mittelmeer-ende.zip
Thailand
6. Überreste ueberreste.zip
7. Bhogavati bhogavati.zip
8. Die Antike Welt die-antike-welt.zip
9. Keine Puppe mehr keine-puppe-mehr.zip
  Thailand Ende thailand-ende.zip
Croft Manor
10. Beschützt von den Toten beschuetzt-von-den-toten.zip
  Croft Manor Ende croft-manor-ende.zip
Südliches Mexiko
11. Die Unglückstage die-unglueckstage.zip
12. Xibalbá xibalba.zip
13. Die Midgardschlange midgardschlange.zip
14. Land der Toten land-der-toten.zip
  Südliches Mexiko Ende suedl-mexiko-ende.zip

 

Ende von Level
bzw. Anfang von Levelabschnitt

Dateiname

Jan Mayen
15. Tor der Toten tor-der-toten.zip
  Am Fuß der Straße fuss-der-strasse.zip
  (nach der Motorradfahrt)  
16. Walhall walhall.zip
  Jan Mayen Ende jan-mayen-ende.zip
Andamanensee
17. Alte Rituale alte-rituale.zip
  Andamanensee andamanensee-ende.zip
Nordmeer
18. Helheim helheim.zip
19. Yggdrasil yggdrasil.zip
20. Keine Zeit keine-zeit.zip
  Nordmeer Ende nordmeer-ende.zip
Zusätzliche Speicherstände

 

Spiel vollständig

spiel-vollstaendig.zip

 

Alle Savegames TRU

tru-alle-saves.zip

© hagix.net 1997 - 2017 Alle Rechte vorbehalten, s. Impressum. Letzte Änderung dieser Seite: 30.9.2009