Tomb Raider - Die Chronik

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Mini-Lösung für Experten
Alle Fundstücke und Secrets, Tips zu kniffligen Stellen (ZIP, 6 KB)

Der Stein der Philosophen

  1. Die Straßen von Rom
  2. Trajans Märkte
  3. Das Kolosseum

Der Speer des Schicksals

  1. Die Basis
  2. Das U-Boot
  3. Tiefseetauchen
  4. Das U-Boot sinkt

Das Bestiarium

  1. Der Galgenbaum
  2. Labyrinth
  3. Die alte Mühle

Die Iris

  1. Der 13. Stock
  2. Flucht mit der Iris
  3. Alarmstufe Rot!

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Wichtige Hinweise

Startet das Spiel nur über den Eintrag im Start-Menü von Windows, nicht über das Fenster, das erscheint, wenn ihr die CD einlegt. Sonst könnt ihr keine Spielstände speichern (das Spiel versucht dann nämlich, sie auf die CD zu schreiben).

Ins Hauptmenü kommt man mit der Taste P. Dort kann man das Spiel verlassen oder die Einstellungen ändern. Wenn Lara nicht von selbst auf Gegner zielt, ist die "automatische Zielerfassung" ausgeschaltet - dann muß man "Schauen" drücken, damit sie einen Gegner anvisiert. In den Optionen kann man das aber umstellen. Unter "Controls" kann man auch die Tastaturbelegung für Laras Bewegungen nachsehen und ändern.

Lara besitzt ein Fernglas und findet später eine Laser-Zielvorrichtung, die man mit bestimmten Waffen kombinieren kann. Wenn das Fernglas oder eine Waffe mit Laser ausgewählt ist, schaltet man mit der Schauen-Taste in die Fernrohr-Sicht. Mit den Richtungstasten kann man das Blickfeld verschieben, mit den Tasten Kriechen und Sprinten wird der Bildausschnitt vergrößert und verkleinert. Der rote Laserpunkt ermöglicht das exakte Anvisieren eines Ziels. Das Fernrohr ist praktisch, um entfernte Gegenstände genauer zu untersuchen. Außerdem besitzt es einen Lichtverstärker - mit der Handlungstaste schaltet man das Bild auf "hell". Mit der Taste "Waffe ziehen" kommt man wieder in die gewohnte Kameraperspektive.

In der letzten Episode besitzt Lara ein HK-Sturmgewehr. Es hat drei Feuerarten, die man im Inventar wechseln kann: Scharfschützenmodus (Einzelfeuer), Feuerstoß und Dauerfeuer. Ihr solltet möglichst nur den Scharfschützenmodus verwenden - das spart Munition und außerdem funktioniert der eingebaute Schalldämpfer nur bei Einzelfeuer. Auch die HK besitzt eine Zielvorrichtung, die man mit der Schauen-Taste aufruft. Zielen und Heranzoomen funktioniert wie bei der Laser-Zielvorrichtung.

Die Taste für Seilschwingen ist im Handbuch wieder falsch angegeben. Wenn Lara an einem Seil hängt, kann sie das Seil mit der Sprint-Taste zum Schwingen bringen. Je tiefer Lara hängt, desto weiter schwingt sie (mit der Abwärts-Taste klettert sie nach unten). Manchmal genügt es, wenn Lara am höchsten Punkt das Seil einfach losläßt, aber manchmal muß sie vom Seil abspringen. Das geht wie folgt: Die Sprint-Taste drücken und warten, bis Lara die Beine ausstreckt, um Schwung zu holen (kurz bevor sie den höchsten Punkt erreicht). In diesem Moment nach vorn springen (Sprungtaste) und alle Tasten loslassen.

Weitere Tips und Tricks zu TR - Die Chronik findet ihr hier. Dies ist kein "Walkthrough", in dem jeder Schritt und jeder Gegner beschrieben ist. Knobeln und Nervenkitzel gehört zu Tomb Raider und diese Lösung soll euch nicht an der Hand durchs Abenteuer führen. Sie ist zum Nachschauen gedacht, wenn ihr wirklich nicht mehr weiterkommt oder wissen wollt, ob ihr alles gefunden habt. Der Weg ist aber einschließlich aller Fundstücke lückenlos beschrieben. An schwierigen Stellen gibt es detaillierte Hilfe und bei hartnäckigen Gegnern Tips zur Bekämpfung.

Durch Tomb Raider - Die Chronik gibt es nicht nur einen einzigen Weg. Oft sind unterschiedliche Routen möglich und viele kleine Umwege führen zu nützlichen Ausrüstungsstücken. In der Lösung sind Alternativrouten deutlich gekennzeichnet. Wenn ein Umweg schwierig ist, weise ich darauf hin, damit ihr selbst entscheiden könnt, ob sich die Mühe lohnt. Wenn ihr einen Level auf einer anderen Route spielt als von mir vorgeschlagen, kann das dazu führen, daß ihr Gegenstände findet, die ich scheinbar übersehen habe. Diese Fundstücke tauchen aber meist an einer anderen Stelle der Lösung auf, weil ich diesen Ort einfach früher oder später als ihr besucht habe. Echte Ergänzungen sind natürlich immer willkommen.

Die Chronik besteht aus vier einzelnen Episoden. Am Ende jeder Episode geht das komplette Inventar verloren und Lara beginnt die nächste wieder (fast) ohne Ausrüstung. In den Episoden sind jeweils neun Geheimnisse (goldene Rosen) versteckt. Nach jeder Episode, die man mit allen neun Geheimnissen beendet hat, bekommt man eine kleine Belohnung im Menü "Spezielle Features". Dieses Spezial-Menü ereicht man über den Eintrag "Optionen" im Hauptmenü (nicht über das Optionen-Menü im Spiel, man muß also zuerst das laufende Spiel beenden). Einen Bonuslevel gibt es nicht.

Wie immer gibt es für alle Waffen mehrere Fundorte. Im Unterschied zu früheren Folgen werden auch Waffen, die Lara schon besitzt, in ihren Verstecken angezeigt. Man sollte sie dann nochmal einsammeln - das gibt zusätzliche Munition.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, Korrekturen oder Fragen? Weitere Dinge gefunden? Schreibt in den Foren!

Der Stein der Philosophen

1. Die Straßen von Rom

3 Geheimnisse -> 3 von 36, 23x Ausrüstung, 3 sonstige Fundstücke

Gegner: Einfach - und ein paar kleine Biester, die man nicht erschießen kann

1a - Opera Backstage (Trainingsgelände)

Hinweis: Hier erklärt euch Lara alle ihre Sprünge und sonstigen Bewegungen
Ihr solltet hier unbedingt üben, bevor ihr den restlichen Level erforscht
Auch (und gerade) für TR-Experten gibt's hier einige nette Dinge zu entdecken

Gleich links durch die Tür mit dem Zeichen "Opera Backstage" gehen
Links über die Kisten auf das Sims klettern und zum nächsten Sims springen
Weitergehen und mit Anlauf über das Loch im Boden springen
Auf das Metallgerüst klettern (hochspringen, festhalten, hochziehen): Medipack
Zum Metallträger springen: Fackeln, in die Nische kriechen: großes Medipack
Zurück auf das Gerüst springen, auf das Sims fallenlassen und weitergehen
Mit Anlauf und Festhalten zum nächsten Sims springen und ihm folgen
Zum nächsten Sims springen, weitergehen und unter den Metallträger stellen
Hochspringen (nicht klettern, wie Lara euch weismachen will) und festhalten
Am Träger zur anderen Seite hangeln, loslassen und die Leiter hochsteigen
Oben rechts um die Ecke hangeln, loslassen und in den Durchschlupf kriechen
Am anderen Ende an die Kante hängen, fallenlassen und den Hebel ziehen
Weitergehen, ganz hinten auf die Kisten steigen und zum Wasserbecken schwimmen
Und wieder irrt Lara: zum Schwimmen wird die Aktionstaste nicht gebraucht
Stattdessen mit der Sprungtaste tauchen und durch den Tunnel schwimmen
Am anderen Ende auftauchen, Luft holen, dann durch die Öffnung im Boden tauchen
Am Ende dieses Unterwassertunnels warten Revolver-Muni, Schrot, großes Medipack
Zurück ins mittlere Becken tauchen, aus dem Wasser und über das Seil balancieren
Auf der anderen Seite über die Kisten nach unten klettern und weitergehen
Die Regale mit der Aktionstaste durchsuchen: Fackeln
Das Regal links hinten wegschieben: Revolver-Muni
Das Regal rechts hinten zweimal schieben und dem Geheimgang folgen: Uzi-Muni
Im Raum mit der Uzi-Muni das Regal durchsuchen: Rose (Geheimnis)
Zurück zum Raum mit dem Seil, auf die Kisten steigen und zum Sims springen
Auch in diesem Stockwerk die Regale durchsuchen: Medipack
Weitergehen, das Rolltor mit dem Schalter öffnen, fallenlassen und ins Freie

1b - Der Platz mit dem Springbrunnen

Vom Levelanfang vorwärtsgehen, dann nach rechts zum Springbrunnen
Beim Brunnen in die Gasse rechts und dem Steingesicht in den Mund greifen
Zurück zum Brunnen, nach links, dann nach rechts und in die Öffnung mit Pflanzen
Auch hier in den Mund greifen, umdrehen und auf den neu gehobenen Block steigen
Zu den Arkaden klettern, umdrehen, schräg links auf das Sims springen: Medipack
Zurückspringen, die Treppe hoch und die Dachterasse geradeaus überqueren
Durch die kleine Öffnung, nach unten, das Fenster zerschießen: Revolver-Muni
Die Treppe hinabsteigen, unterwegs ein weiteres Fenster zerschießen: Medipack
Im Hof die rechte Türe öffnen: großes Medipack, auf der Kiste liegt Schrot
Der Gasse gegenüber folgen und den Schalter umlegen, aber nicht durch die Tür
Umkehren, die Treppe hoch und das Fenster rechts einschießen (hochspringen)
In das Gebäude gegenüber springen, dort links die Rampe hoch: Goldschlüssel 1
Zurück, linksherum aufs Dach gehen und über das Geländer springen: Fackeln
Nach unten fallenlassen, das Schloß gegenüber aufsperren und eintreten

1c - Die Gartenschlüssel

Den Hof mit den Palmen absuchen - in einer Ecke ist ein Medipack
Das Gebäude betreten und links nach unten gehen: Gartenschlüssel
Zurück und linksherum ganz nach oben, dann auf dem Seil den Hof überqueren
Durch die Öffnung gehen, nach unten, den Hebel ziehen, aber nicht durch die Tür
Stattdessen umdrehen und an der Abzweigung nach links gehen
Dem Gang folgen, links in die Kammer gehen: Revolver-Muni
Dem Gang weiter folgen, die Treppe hochsteigen:
Zum Sims gegenüber gehen, die Tür öffnen und eintreten:
Zur Tür mit dem Schloß rechts hinten gehen, Laser und Revolver kombinieren
Schauen-Taste drücken, um durch das Zielgerät zu blicken
Mit den Richtungstasten aufs Schloß zielen und es zerschießen: Gartenschlüssel
Die Treppe nach unten steigen, geradeaus weiter, dann linksherum
Die Gartenschlüssel in die Öffnungen in der Mauer (links/rechts vom Zaun) setzen
Um die Ecke gehen, den Garten betreten und auf das Gebäude zugehen

1d - Das Gebäude mit der Glocke

Rechts am Gebäude vorbei und durch die Öffnung in der Mauer gehen
Die Treppe hoch und zur verschlossenen Tür gehen: Revolver-Muni
Vor die Tür stellen, umdrehen und mit Revolver+Laser auf die Glocke schießen

Umweg zu einigen Fundstücken:
Auf die Mauer springen, die um den Dachgarten herumläuft
Auf der Mauer links herum gehen, nach links auf das flache Ziegeldach springen
Weitergehen und in den Turm springen: Revolver-Muni, großes Medipack
Zurück zum Gebäude mit der Glocke springen

Umweg zu einem Geheimnis:
Wieder nach unten gehen, den Garten verlassen und der Gasse nach rechts folgen
Nach links abbiegen und durch die nun geöffnete Tür gehen
Die Regale durchsuchen: großes Medipack, Rose (Geheimnis)
Zurück zum Gebäude mit der Glocke gehen

Unter die Glocke stellen: in der Mauer hat sich eine Tür geöffnet
Von dort in das Gebäude gegenüber springen (mit gedrückter Aktionstaste)
In den Mund greifen, zurück zur Glocke und das Gebäude betreten
Links hinten in den Gang und den Schalter ziehen, den numehr weißen Vogel drehen
In den neu geöffneten Gang, die Treppe hoch und zum Rammbock gehen
An die Kante der Plattform hängen und rechtsherum zum nächsten Sims hangeln
Den Schalter ziehen, nach unten fallenlassen und den anderen Vogel drehen
Gebäude verlassen, erneut rechts zum Steingesicht: Medipack, Rose (Geheimnis)
Zurück zur Glocke, dann die kleine Treppe bei den Palmen hinunter: Saturn-Symbol
Wieder nach oben gehen, um den Level zu beenden

2. Trajans Märkte

3 Geheimnisse -> 6 von 36, 26x Ausrüstung, Brecheisen, 4 sonstige Fundstücke

Gegner: Sehr unangenehm

2a - Die Straße

In den Räumen links und rechts Kisten zerschießen: Brecheisen,
Den Raum mit dem Zeichen "Pericolo" aufbrechen (Brechstange benutzen)
Mit der Kriechen-Taste hinknieen und die Kiste zerschießen: Medipack
Nach oben steigen und zum Fenstersims springen: Medipack
Zurückspringen, über das Seil gehen und zum anderen Fenstersims springen
Auf den Steg gehen, nach rechts auf das Sims springen, dann auf die Plattform
Von der kleinen Plattform zur Fensteröffnung springen, hochziehen: Schrot
Zurückspringen und in den nächsten Raum fallenlassen: Fackeln, Revolver-Muni
Auf den Kohlenhaufen springen, von dort aus zur Plattform und hochziehen
Weitergehen und in den nächsten Raum fallenlassen

2b - Die Zahnräder

Auf die mittlere der drei Mosaikflächen am Boden stellen
Zum vergitterten Fenster schauen: am linken Pfeiler ist eine gut getarnte Leiter
Dort hochsteigen, links herumhangeln, loslassen und nach rechts drehen
Zum Sims unterhalb einer Palme springen, dann schräg nach links zum nächsten
Das Seil dreimal ziehen, dann zurück zur Leiter springen
In die Fensteröffnung springen (mit gedrückter Aktionstaste): Uzi-Muni
Umdrehen, nach rechts zum nächsten Sims springen und das Seil dort einmal ziehen
Wenn das andere Seil vorhin dreimal gezogen wurde, bewegen sich die Zahnräder
Nach unten fallenlassen (kleiner Schaden), umdrehen und geradeaus gehen
In der Ecke, wo Lara diesen Raum betreten hat, hat sich eine Falltür geöffnet
(Wenn das zweite Seil zweimal gezogen wurde, ist sie wieder geschlossen
In diesem Fall zurück zum zweiten Seil und es noch einmal ziehen)
In den Raum unter der Falltür: 2x Schrot, Rose (Geheimnis)
Wieder nach oben und dorthin gehen, wo das große Zahnrad den Weg versperrt hatte
Zwischen den beiden Rampen (dort, wo das Zahnrad war) nach links und hochsteigen
Im nächsten Raum die Goldmünze aus dem Gitter hebeln
Ein bißchen im Freien herumlaufen, bis die Ratten verschwunden sind
Dann zur Soldatenstatue gehen und die Münze einsetzen: Medipack, Revolver-Muni
Umdrehen, den Hof überqueren und geradeaus durch das neu geöffnete Gitter

2c - Der schwebende Kopf

Gleich nach dem Gitter links und der schmalen Gasse folgen
Am Wasserbecken vorbeigehen und rechts um die Ecke: Revolver-Muni
Ins Wasserbecken springen und tauchen: vor dem Gitter links liegt ein Medipack
Am Sims aus dem Wasser steigen und weitergehen: Revolver-Muni

Variante A:
Mit dem Bauch an die Wand stellen und vorsichtig seitwärts nach rechts gehen
Lara so positionieren, daß sie auf den Kopf zielen kann, er sie aber nicht sieht

Variante B:
Auf die Galerie laufen, rechts- oder links herum nach unten sprinten
Am Kopf vorbei in den nächsten Raum rennen, dann seitwärts in Deckung springen
Mit dem Bauch an einen der beiden Blöcke neben dem Durchgang stellen
Vorsichtig seitwärts gehen, bis Lara gerade noch in Deckung ist

Mit Laser und Revolver auf den Kopf zoomen und die Augen ausschießen
Hinweis: hier ist ein Spielstand von dieser Stelle
Auf den Block steigen umdrehen, hochspringen und auf die Traverse ziehen
Von dort auf die rote Pumpe springen: Rose (Geheimnis)
Im Raum nebenan das Mars-Symbol und Revolver-Muni aufheben

2d - Die Ventile

Bei der Revolver-Muni ist eine Falltür im Boden (ein Stück Leiter schaut heraus)
Dicht an die Falltür stellen (bei brauner Markierung), mit Aktionstaste öffnen
Nach unten, ins Wasser und in die Passage über dem Schacht tauchen: Medipack
In die Passage oben im Schacht tauchen und ihr bis zum Ende folgen: Schrot
Mit dem Brecheisen das Ventilrad vom Rohr hebeln, dann zurücktauchen
Aus dem Wasser und auf der Leiter zurück in den Raum klettern, wo der Kopf war
Zur roten Pumpe gehen, das Ventilrad aufsetzen und es anschließend drehen
Wieder durch die Falltür, ins Wasser und in die Passage unten im Schacht tauchen
Schräg links in die kleine Öffnung schwimmen und aus dem Wasser: großes Medipack
Zurück tauchen, im breiten, sechseckigen Gang nach links schwimmen
Von der Strömung nach rechts treiben lassen, an der Wand nach oben auftauchen
Auch hier das Ventilrad drehen, ins Wasser und zu den Propellern tauchen
Dort rechts in die enge Passage abbiegen und ihr nach oben folgen
Aus dem Wasser steigen und weitergehen: Schrot,

2e - Soldat und Hydra

Verwendet gegen den Soldaten die Flinte und springt beim Schießen seitwärts
Nach dem Kampf auf die Fensterbank und ins Freie klettern: Uzi-Muni, 2x Medipack

Umweg zu einem Geheimnis:
Nach unten, dann nach links gehen und der Gasse durch das Gitter folgen
Nach dem Gitter links und links hinten durch die Tür: Rose (Geheimnis)
Auf demselben Weg zurück zum Wasserbecken

Im Wasserbecken nach links tauchen: Venus-Symbol
Weitertauchen und aus dem Wasser steigen
Larson erledigen und gleich nach der folgenden Animation abspeichern
Der nächste Gegner ist schwierig zu besiegen und erfordert etwas Geduld
Entweder Pistolen verwenden und ständig seitwärts springen (dauert ewig)
Oder: Schnell neben das Gebäude laufen und die Schrotflinte ziehen
Seitwärts aus der Deckung springen und warten, bis Lara ruhig steht (wichtig!)
Dann zwei Schüsse abgeben und wieder seitwärts in die Deckung springen
Nach 6 - 8 Schüssen sind zwei der Köpfe erledigt, danach reichen Pistolen
Im Garten und hinter dem Gebäude liegen 4x Schrot, großes Medipack
Die beiden Symbole neben der Tür einsetzen, eintreten, zum Sims springen
Zur Plattform vor der Sonne springen (kleiner Schaden), um den Level zu beenden

3. Das Kolosseum

3 Geheimnisse -> 9 von 36, 3x Ausrüstung, 4 sonstige Fundstücke

Gegner: Nicht allzu gefährlich, Pistolen genügen; beim Schießen rückwärts laufen
Wenn es eng zugeht: immer wieder über den Gegner springen, rollen, schießen

3a - Die Löwenkäfige

Vorwärts gehen, an den Skeletten vorbei und nach dem nächsten Durchgang rechts
Den Block mit dem eingelassenen Metallring 2x schieben: Rose (Geheimnis)
Weitergehen, bis Lara einen engen Korridor erreicht und eine Animation abläuft
Dabei immer die Vorwärts-Taste gedrückt halten, damit Lara gleich weiterläuft
Am Ende des Korridors vorwärts springen, dann an die Kante über der Lava hängen
Linksherum hangeln, hochziehen, an der anderen Kante fallenlassen, Knopf drücken
Wieder nach oben, zurückhangeln, durch den Ausgang und nach unten rutschen
Auch hier den Knopf drücken und nebenan die Leiter hoch: Edelsteinstück
Durch den Ausgang und nebenan links in den Korridor: Medipack
Ein Stockwerk nach oben, im Korridor den Knopf drücken: Uzi-Muni
Noch ein Stockwerk nach oben und dort die letzte Rampe hochgehen
(Kampftip: solange Lara die Rampe nicht verläßt, ist sie in Sicherheit)
Am Ende dies Korridors liegen diesmal großes Medipack
Ein Stockwerk nach unten und rechts in die große Höhle gehen

3b - Die große Höhle

Zwischen Eingang und der Plattform in der Mitte rechts nach unten fallen lassen
Geradeaus weitergehen und auf der Treppe zu der Plattform mit dem Seil steigen
Das Spiel speichern - es folgt ein schwieriges Rennen gegen die Uhr
Das Seil dreimal ziehen und einen großen Schritt nach hinten machen
Lara schräg nach rechts drehen, bis zur Kante rennen und springen
Am besten ist es, wenn Lara auf der dünnen Plattform unter der Brücke landet
(Wenn das nicht klappt, kann man auch unter dieser Plattform hindurch sprinten)
Vom anderen Ende der Plattform auf den zweistufigen Block springen bzw. klettern
Vom höchsten Teil dieses Blocks ohne anzuhalten schräg nach links springen
An der Plattform festhalten, die in die Höhle ragt, und hochziehen
Nach links zum Podest springen und das Edelsteinstück nehmen
Falls Lara zu langsam war: Laden und es erneut versuchen
Hinweis: hier ist ein Spielstand von dieser Stelle
Nach rechts weitergehen durch den Ausgang, der sich automatisch öffnet

3c - Über der Arena

Umweg zu einem Geheimnis:
An die Kante hängen, ganz nach rechts hangeln, hoch und in die Öffnung klettern
Zurück in die große Höhle und wieder nach oben zum Podest, wo der Edelstein war
Erneut durch den Ausgang gehen und über den Schacht springen: Rose (Geheimnis)
In den Schacht fallenlassen und nach unten rutschen (kleiner Schaden)

Die Rampe hoch zur Tür gehen, die sich automatisch öffnet, dann zur hinteren Tür
Abspeichern, beide Edelsteinstücke kombinieren und einsetzen
Nach der Animation rollen und mit Anlauf zurück zur ersten Tür springen
Umdrehen und auf das Sims unter der anderen Tür springen, an die Kante hängen
Linksherum hangeln, dann fallenlassen und den nächsten Raum betreten
Auf den niedrigen Block steigen und nach oben klettern
Der nächste Gegner hinterläßt den Kolosseum-Schlüssel 1 - genau hinschauen!
Mit dem Schlüssel die Tür zum nächsten Raum öffnen
Kampftip: den Gegner zum Loch im Boden locken und ihn dann von unten erledigen
Im Raum nebenan in die Öffnung klettern und den Kolosseum-Schlüssel 2 nehmen
Zurück, die Tür links öffnen und nach unten rutschen

Umweg zu einem Geheimnis:
Über den Abgrund springen, dann zum nächsten Sims, festhalten und hochziehen
Durch den Tunnel kriechen: Rose (Geheimnis)
Zurückkriechen und zum goldenen Sims zurückspringen

Den Stein der Philosophen aus der Wand hebeln, um die Episode zu beenden

Hinweis: wenn man alle 9 Rosen dieser Episode gefunden hat, gibt's einen Bonus:
Im Menü "Spezielle Features" (s. o.) ist "Storyboard Teil 1" aufrufbar

Der Speer des Schicksals

4. Die Basis

3 Geheimnisse -> 12 von 36, 8x Ausrüstung, 4 sonstige Fundstücke

Gegner: Bewaffnet - Pistolen reichen zwar, aber es spricht nichts gegen die Uzis

4a - Die Lagerhalle

Dem Gang folgen, die Lagerhalle betreten und erst einmal orientieren
Gegenüber ist ein Kontrollraum, links/rechts davon je eine Tür und ein Balkon
Zum Metallschrank unter dem Kontrollraum rennen und ihn öffnen: Silberschlüssel
Umdrehen, bis zur gegenüberliegenden Wand rennen, dann nach rechts in die Ecke
Hinter einer Reihe Kisten ist eine Tür mit einem Schloß
Aufsperren und die Rampe hochlaufen: Schlüssel-Karte, im Schrank sind
Nach unten, die Halle diagonal durchqueren und zur Tür rechts vom Kontrollraum
Tür mit Karte öffnen, nach oben und den Balkon betreten
Linksherum zum Ende des Balkons gehen, wo Lara die ganze Halle einsehen kann
Genau gegenüber ist noch ein Balkon mit fehlendem Geländer - das ist das Ziel
Zu der Stelle gehen, wo auf diesem Balkon kein Geländer ist und abspeichern
Geradeaus zur einzelnen Holzkiste ganz oben auf dem Stapel springen, hochziehen
Nach rechts drehen und in Richtung Kontrollraum auf die Metallkisten springen
Nach links drehen und auf die Metallkisten in der Mitte der Halle springen
Nach rechts drehen und auf die Holzkiste rechts neben der oberen Kiste springen
Schräg nach links in Richtung Balkon zu den Metallkisten springen, hochziehen
Auf die obere Kiste klettern, zum Balkon ohne Geländer springen und hochziehen
Weitergehen, den Knopf neben der Tür drücken und eintreten
Die Schränke öffnen: Uzi-Muni, Medipack
Den Knopf rechts neben den Schränken drücken und durch die Tür zum ersten Balkon

Umwege zu Ausrüstung und einem Geheimnis:
Vom ersten Balkon wieder zu den Kisten in der Mitte der Halle springen
Von dort auf die Kisten rechts neben dem neuen Mauerdurchbruch springen
Ganz oben auf diesem Stapel liegt ein Medipack
Nach unten und auf die Holzkiste links vom Mauerdurchbruch klettern
Eine Ebene nach oben, dann nach links auf die Wellblechkisten springen
Ganz oben auf diesem Stapel ist Uzi-Muni
Nach unten und die Tür links vom Kontrollraum mit der Karte öffnen
Eintreten und das schiefe Gitter zerschießen (dabei springen): Rose (Geheimnis)

Die Halle durch den Mauerdurchbruch verlassen

4b - Der Kran

Am Ende der Gleise nach links und ins Freie gehen

Umweg zu einem Geheimnis:
Auf den Güterwaggon klettern, dann auf die Kiste, die am Kran hängt
Am Kran vorbei auf die Holzkisten springen (ohne Aktionstaste)
Ganz oben auf diesem Kistenstapel liegt eine Rose (Geheimnis)

Die Tür neben dem Kran mit der Karte öffnen und eintreten: Silberschlüssel
Ins Freie, nach rechts zurück ins Hauptgebäude und die Gleise überqueren
Die andere Treppe hochgehen, die Tür aufsperren und ins Freie
Dem Steg nach rechts folgen, 2x über Lücken springen: DE-Muni,
Nach unten, die Tür unter dem Steg mit der Karte öffnen und eintreten
Alle Schränke öffnen: Sicherung, Uzi-Muni, Medipack, DE-Muni,

Umweg zu einem Geheimnis:
Das Gitter rechts hinten in der Dusche öffnen und tauchen
An der Abzweigung rechts, dann dem Tunnel folgen: Rose (Geheimnis)
Zurücktauchen und an der Abzweigung links abbiegen

Den Knopf bei den Schränken drücken, die Tür öffnen und die Gleise überqueren
Ins Freie gehen - zwei Scharfschützen lauern hinter zerbrochenen Fenstern
Man erledigt sie am elegantesten mit Desert Eagle und Laserzielgerät (s. o.)
In die Tür neben dem Kran gehen und die Sicherung in die Maschine setzen
Den Knopf hinter der neu geöffneten Tür drücken und ins Freie gehen
Auf den Güterwaggon steigen, auf die Kiste am Kran springen und dann aufs U-Boot

5. Das U-Boot

3 Geheimnisse -> 15 von 36, 5x Ausrüstung, Brecheisen, 6 sonstige Fundstücke

Gegner: Bewaffnet - in engen Räumen empfehle ich das Gewehr

5a - In den Belüftungsschächten

Zwischen den Kojen den verbogenen Haltegriff aus dem Holz ziehen: Brecheisen
Links daneben das Belüftungsgitter aufhebeln und durch den Schacht kriechen
Links die Leiter hochklettern und weiter, bis Lara einen Schacht erreicht
Rückwärts an die Kante hängen und im Schacht nach unten klettern
Seitwärts nach links in die Öffnung hineinhangeln, soweit es geht
Dann loslassen und Lara landet in der Öffnung: Rose (Geheimnis)
Zur Wand gegenüber springen, hochklettern und nach rechts um die Ecke hangeln
Hochziehen, links die Leiter hochsteigen, in den Schacht mit den Kabeln hängen
Links um die Ecke hangeln, hochziehen, das Bodengitter öffnen und nach unten
Die Regale und das Schränkchen untersuchen: Medipack, Batterie (-)
Zurück zum Schacht, links herum hangeln und die nächste Leiter hochsteigen
Weiterkriechen und -klettern, die Bodenklappe öffnen und nach unten in die Küche
Mit der Gehen-Taste hinter den Koch schleichen, dabei dicht am Herd bleiben
Ihn nicht anrempeln, sondern nah bei ihm das Brecheisen ziehen: Bronzeschlüssel
(Tip: Wenn der Koch Lara bemerkt, schnell wieder nach oben klettern
Durch die nächste Kriechpassage robben, dann umdrehen und zurück in die Küche)

5b - Die Messe

Rechte Tür aufschließen und das Mobiliar durchsuchen: Silberschlüssel,
Die andere Tür aufschließen und in der Messe (Eßraum) links in den Gang
Nach links gehen, an der nächsten Abzweigung rechts und das Handrad drehen
Die Leiter hochklettern und dem Gang in einen Lagerraum folgen
Gleich rechts die beschädigte Kiste aufbrechen: Rose (Geheimnis)
Gegenüber auf die braune Metallkiste steigen:
Nach rechts auf die silberne Metallkiste springen: Atemmaske
Auf die grauen Kisten springen, dann auf die Kisten bei der Tür: großes Medipack
Auf der Leiter nach unten, zurück in die Messe und zur linken Tür gehen: Schrot
Umdrehen, am Fernseher vorbei und das Schott links mit dem Handrad öffnen

5c - Der Tauchanzug

Eintreten, gleich rechts in den kleinen Lagerraum und auf die Kiste steigen
Mit dem Rücken ans Regal stellen, hochspringen und den Griff des Gitters greifen
Hochklettern, durch den Gang kriechen und auf die Gitter im Boden achten
Auf dem dritten Gitter aufstehen und rechts hochklettern: Rose (Geheimnis)
Nach unten, weiterkriechen und das nächste Bodengitter öffnen
Hinabsteigen und das Schränkchen durchsuchen: Batterie (+)
Den Raum verlassen, dem Gang folgen und am Ende die Leiter hinuntersteigen
Auch diesem Gang folgen (Schrot) und das Quartier am Ende durchsuchen: Medipack
Umkehren, das Schott rechts mit dem Handrad öffnen und durch die Torpedokammer
Die Leiter hochsteigen, dann das erste Schott rechts öffnen: Anzug-Konsole
Den Raum verlassen und das Schott hinten links öffnen
Anzug-Konsole und Atemmaske kombinieren und in das Oberteil des Anzugs einsetzen
Die beiden Batterien kombinieren und ebenfalls einsetzen

6. Tiefseetauchen

1 Geheimnis -> 16 von 36, 1 sonstiges Fundstück

Gegner: Nicht bekämpfbar, aber ziemlich langsam
Lara verfügt über Streufackeln, die sie zünden kann, um Torpedos azulenken

Umweg zu einem Geheimnis:
Bei den Algen nach rechts schwimmen und der Passage folgen
Beim Mini-U-Boot links unten am Boden nach einer kleinen Öffnung suchen
In diese Passage schwimmen: Rose (Geheimnis)
Auf demselben Weg zurück zu der Gabelung bei den Algen

Bei den Algen nach links schwimmen und der Passage geradeaus folgen
Beim Mini-U-Boot links oben nach einem Durchschlupf in der Felswand suchen
Diesem Gang folgen, bis Lara ein weiteres Unterwasser-Tal erreicht
Dort in die Öffnung oben im U-Boot-Wrack (gelber Metallhügel) tauchen
Der Passage folgen, bis eine Animation abläuft: Speer des Schicksals
Sofort nach der Animation speichern, dann zügig aus dem Wrack schwimmen
Hierbei möglichst nirgends anstoßen, sonst verbraucht Lara mehr Luft
Das Wrack nach oben verlassen, dann auf das Mini-U-Boot zuschwimmen
Rechts neben diesem U-Boot in die Passage mit den Algen schwimmen
Die Strömung reißt Lara mit, was eine Menge wertvolle Zeit spart
Am Ende dieser Passage nach links, dann rechtsherum um die Felsen schwimmen
Unter das große U-Boot tauchen und in die Öffnung schwimmen
Wenn die Luft ausgeht, kann man Laras Leben mit einem Medipack verlängern

7. Das U-Boot sinkt

2 Geheimnisse -> 18 von 36, 6x Ausrüstung, 5 sonstige Fundstücke

Gegner: Wie gehabt; wer schwere Waffen findet, sollte sie einsetzen

7a - Die Ausweiskarte

Umdrehen, auf der Leiter nach unten steigen und weitergehen: Uzi-Muni, DE-Muni
Nach dem Torpedoraum nach links, die Leiter hoch, dann rechts in den Feuergang
Ganz dicht an der Wand über das erste Feuer springen (ist ohne Schaden möglich)
Nach links in den kleinen Lagerraum und die Regale durchsuchen:
Über das zweite Feuer springen und auf die Messe (Eßraum) zugehen
Bis zum Wasser gehen, aber nicht hineintreten - es steht unter Strom!
Stattdessen auf den ersten linken Tisch springen, dann zum zweiten und dritten
Vom hintersten linken Tisch auf den hintersten rechten Tisch springen
Bei diesem Sprung die Aktionstaste drücken, sonst bleibt Lara hängen
Von diesem Tisch mit Aktionstaste nach links in die Tür springen
Dem Gang nach rechts in einen Lagerraum folgen: Ausweiskarte, im Regal Medipack
Zurück in die Messe und über die Tische in den Feuergang springen (Aktionstaste)
Über beide Brände springen, dann nach rechts und die Tür links mit Karte öffnen

7b - Der Admiral

Dem Gang folgen, links hinten die Leiter hochsteigen und dem Gang folgen
An zwei elektrisierten Räumen vorbei auf die Brücke (Kontrollraum) gehen
Diesen Raum hat Lara bereits gesehen - sie war rechts oben im Belüftungsschacht
Rechts auf den Tisch steigen, hochspringen und das defekte Gitter zerschießen
Zur Öffnung springen, hochziehen und im Schacht nach rechts kriechen
Das Bodengitter öffnen, hinunter, unter den Schalter stellen, springen, greifen
Dies schaltet in den diversen baumelnden Kabeln den Strom ab
Zurück auf die Brücke und das Schott links hinten öffnen: Silberschlüssel
Die Brücke durchqueren, zurück in den Gang und rechts in den Navigationsraum
Der ist nun stromlos: großes Medipack, DE-Muni, Stickstoffflasche
Zurück in den Gang, nach links und die Leiter hinuntersteigen
Nach links in einen Gang mit weiteren stromlosen Kabeln abbiegen
Die Tür aufsperren und die Schränke durchsuchen: Medipack, Sauerstoffflasche
Den Raum wieder verlassen: Bronzeschlüssel

7c - Die Rettungskapsel

Umweg zu einem Geheimnis:
Nach links gehen, dann nach rechts und links durch den Feuergang springen
Die Messe durchqueren und nach links in die Küche: Rose (Geheimnis)
Durch den Feuergang zurück, dann rechts, links und geradeaus

Die Leiter hochsteigen und dem Gang auf die Brücke folgen

Umweg zu einem Geheimnis:
Wieder rechts in den Belüftungsschacht springen und nach rechts kriechen
Unten die Türe aufsperren und das Schränkchen durchsuchen: Rose (Geheimnis)
Zurück in den Belüftungsschacht und auf die Brücke fallenlassen

Die Brücke durchqueren und im Nebenraum die Leiter hochsteigen
Links die Stickstoffflasche einsetzen, dann rechts die Sauerstoffflasche
Der Level endet mit dem fürchterlichsten Dialog, den es in Tomb Raider je gab

Hinweis: wenn man alle 9 Rosen dieser Episode gefunden hat, gibt's einen Bonus:
Im Menü "Spezielle Features" (s. o.) ist "Storyboard Teil 2" aufrufbar

Das Bestiarium

8. Der Galgenbaum

3 Geheimnisse -> 21 von 36, 8x Ausrüstung, 5 sonstige Fundstücke

Gegner: Lara hat keine Waffen! Die Gegner sind lästig, aber nicht tödlich
Ich empfehle, gründlich nach Medipacks zu suchen - ganz ohne ist's nicht leicht

8a - Das Tal

Zur Kante gehen, über das Tal hinweg auf die Plattform unter dem Spalt springen
An den Spalt hängen, ganz nach links hangeln, dann um die Ecke und loslassen
Zur Kante gehen, nach rechts drehen, auf die blaugraue Schräge springen
Nach unten rutschen, an der Kante festhalten und nach rechts hangeln

Längerer Umweg zu einem Geheimnis und Ausrüstung:
Kurz vor der Ecke fallenlasen und umdrehen
In der Felswand gegenüber nach einer kleinen, nebligen Höhle schauen
Mit Aktionstaste in diese Höhle springen: großes Medipack, Rose (Geheimnis)
An den Eingang der Höhle hängen und nach unten fallenlassen
Nach links drehen, so daß die Felswand rechts von Lara ist
An der Wand entlanggehen, über einen Felsen springen, dem Sims folgen: Medipack
Rechts über einen Felsen springen und in die Mitte des Tals gehen/springen
Rechts auf den Block unterhalb einer Öffnung in der Felswand klettern
Nach links drehen: ein schwarzes, schräges Sims führt zu einem bläulichen Block
Zum schwarzen Sims gehen, dann seitwärts nach links (linker Fuß auf Ecke)
Einen Gehen-Schritt zurück, dann an der Kante entlang springen
Hinweis: Hier ist ein Bildschirmfoto von der Absprungstelle
Lara landet auf einer kleinen flachen Stelle des schwarzen Simses
Von dort auf den bläulichen Block in der Ecke springen: Medipack
Nach unten, zurück auf den Block unter der Öffnung und hineinklettern
Dem Tunnel folgen und zum Anfang des Levels hochklettern
Wieder über das Tal zum Spalt springen und nach links um die Ecke hangeln
Nach rechts drehen, auf die Schräge springen und wieder an der Kante festhalten

Nach rechts um die Ecke hangeln, bis Lara über einer kleinen Öffnung hängt
Loslassen, sofort wieder festhalten und in die Öffnung kriechen
Am anderen Ende ins Freie und dem grünen Sims nach rechts folgen
Auf den niedrigen Block steigen, hochspringen und an der Traverse festhalten
Zur anderen Seite hangeln, loslassen und rechts in die Grube: großes Medipack
Aus der Grube steigen, die Rampe nach unten rutschen und weitergehen

8b - Der Teich

Nicht auf das Haus zugehen, sonst schlüpft ein lästiger Mini-Dämon aus dem Faß
Beim Erforschen der Gegend immer dicht an den Felswänden bleiben
Umdrehen und auf den Tunnel zugehen, durch den Lara zum Galgenbaum gekommen ist
Hochspringen, an die Kante über dem Eingang hängen und ganz nach links hangeln
Hochziehen und sofort springen, damit Lara einen Salto macht: Rose (Geheimnis)
Nach unten und nach rechts gehen (wenn Lara mit dem Rücken zum Tunnel steht)
Die Höhle rechts vom Haus betreten, hochspringen und an der Decke festhalten
Zur anderen Seite hangeln, loslassen und nach links ins Freie gehen
Ohne Anlauf in das kleine Haus springen und tauchen
An der Abzweigung nach rechts, an der zweiten ebenfalls, an der dritten links
Auftauchen und Lara so drehen, daß sie zum Gebäude mit dem Steg schaut
Nach links schwimmen, aus dem Wasser und auf den Steg vor der Tür springen
Zum Ende des Stegs gehen, nach links drehen, so daß die Tür links von Lara ist
Mit Anlauf auf die graue Holzrampe ganz hinten springen
Die Sprungtaste gedrückt halten, damit Lara von der Rampe weiterspringt
Sie landet rechts neben dem Gebäude und kann durch eine Passage hineinkriechen
Drinnen ist ein großes Medipack und ein Schränkchen mit einem Gummischlauch
Zurück ins Freie, ins Wasser und dann wieder auf den Steg springen
Diesmal mit Anlauf vom Gebäude weg über die Barriere im See springen
Aus dem Wasser, in die Höhle und zurück zum Galgenbaum kriechen

8c - Die Glocken

Dicht an der Felswand entlang nach links gehen, dann am Tunnel vorbei
Lara erreicht einen viereckigen Turm, unter dem sie hindurchkriechen kann
Drüben in die Höhle unter dem Sims gehen - rechts hinten liegt eine Heugabel
Auf das Sims klettern und dicht an den verbarrikadierten Eingang stellen
Schlauch und Heugabel zu einem Katapult kombinieren und es benutzen
Zu den Glocken gehen und den fackelartigen Gegenstand aufheben: Eisenklapper
In das Loch bei den Glocken fallenlassen und weitergehen

8d - Das Herz des Gehenkten

Aus der Grube steigen, geradeaus gehen und in die erste Gruft links: Medipack
Umkehren, über die Grube springen und die grünliche Gruft betreten: Fackel
Wieder über die Grube springen und die Gruft mit der Feuerquelle suchen
Dort die Fackel entzünden, ins Freie gehen und an den Schacht stellen
Die Fackel mit der Taste "Waffen ziehen" in den Schacht werfen und hinabsteigen
Fackel aufheben, rechts gehen, an den nächsten beiden Gabelungen wieder rechts
Die Fackel wegwerfen (nicht auf die Rampe) und die Rampe hinunterkriechen
Durch die Spieße weiterkriechen: großes Medipack, Rose (Geheimnis)
Zurückkriechen, die Rampe hoch, Fackel nehmen, weiter und immer rechts halten
Im Raum mit der Wurzel an der Decke genau unter die Wurzel stellen
Die Handlungstaste drücken, um mit der Fackel die Wurzel anzuzünden: Herz
Fackel wegwerfen (nicht auf das Herz) und das Herz des Gehenkten aufheben
Nicht in den Schacht springen, sondern durch die Öffnung gegenüber: Medipack
Nicht die Rampe hinunterrutschen, sondern zurück in den Wurzelraum gehen
Von dort zurück zur Leiter, hochklettern und nach rechts zur verschlossenen Tür
Das Herz in die Nische neben der Tür einsetzen, dann schnell durch die Tür
(Hinweis: wenn Lara die Eisenklapper nicht hat, geht es jetzt nicht mehr weiter
In diesem Fall zurück zu den Glocken gehen und die Klapper holen)
In den Tunnel kriechen und ihm folgen - unterwegs gibt's ein großes Medipack

9. Labyrinth

3 Geheimnisse -> 24 von 36, 6x Ausrüstung, 2 sonstige Fundstücke

Gegner: Statt Kämpfen ist Schleichen und Rennen gefragt

9a - Die Kapelle

An den Bänken vorbei nach vorne gehen, wo drei Platten in der Wand sind
Diese Platten in der Reihenfolge Mitte - links - rechts drücken
Dies öffnet ein Gitter und bevölkert die Kapelle mit 5 durchsichtigen Skeletten
Aufgabe ist es, den Weg durch die Kapelle an den Skeletten vorbei zu finden
(Man kann auch schummeln und einfach kriechen, dann sind die Skelette machtlos)
Nach links zum Taufbecken gehen, dann an der Wand entlang bis zur zweiten Bank
Zwischen erster und zweiter Bank nach links gehen, dann nach rechts
Zwischen Stein- und Holzsäule durchgehen, dann schräg nach rechts
An der dritten Bank entlangehen, dann schräg links nach hinten
Zwischen Holzsäule und vierter Bank hindurchgehen, dann nach rechts
Ganz eng um die vierte Bank herumgehen und auf die Tür zur Krypta zugehen
In der Krypta die Spindel nehmen, die auf der Banklehne steckt: Knochenstaub
Nach vorne zum Skelett mit dem Schwert gehen: Medipack
Auf demselben Weg durch Krypta und Kapelle zurück zum Taufbecken gehen
Den Knochenstaub in das Taufbecken schütten, um die Skelette zu vernichten
Durch die neue Tür gegenüber der Krypta gehen, aber nicht nach unten rutschen
Neben der Rampe hochsteigen, den Schalter umlegen und zurück in die Krypta
Durch die Tür neben dem Skelett mit dem Schwert gehen: großes Medipack
In das Loch in der Rückwand greifen: Rose (Geheimnis)
Zurück zur Rampe gehen, hinunterrutschen und schnell in das Loch fallenlassen

9b - Das Brückenpuzzle

Tip: In der folgenden Animation genau auf die Symbole an den Wänden achten
Das folgende Puzzle besteht aus drei übereinanderliegenden Räumen
In jedem Raum befinden sich eine oder mehrere Brücken
Die Brücken des unteren und des mittleren Raumes sind durch Schalter drehbar
Die Räume sind verbunden durch Treppentürme an jeder der vier Seiten
Jeder Turm hat ein Symbol: Kopf mit Hörnern, 3 Gesichter, Speerträger, 2 Krieger
Lara beginnt im Turm, der durch einen Kopf mit drei Hörnern gekennzeichet ist
Nach oben gehen und bei der ersten Möglichkeit rechts abbiegen
Lara erreicht den untersten Raum (rot/Lava), kurz davor liegt ein Medipack

Umweg zu einem Geheimnis:
Von der Brücke aus nach links springen und am Spalt festhalten
Rechtsherum um die Ecke hangeln, hochziehen und umdrehen
Auf die Plattform vor dem Drei-Gesichter-Turm springen: Rose (Geheimnis)
Zurück zum Spalt springen, linksherum hangeln und auf die Brücke springen

Zur Mitte gehen und Schalter umlegen - die folgende Animation ist irreführend
Er dreht nur die Brücke im untersten Raum (vom Hörnerturm zum Zwei-Krieger-Turm)
(Erneutes Ziehen des Schalters dreht die Brücke wieder zurück)
Den Zwei-Krieger-Turm betreten, einen Stock nach oben, dann rechts
Lara erreicht den mittleren Raum (blau/Löcher mit versteckten Brennern)
Die Brücke verbindet Speerträger- und 2-Krieger-Turm - den Schalter nicht ziehen
(Sonst dreht sich die Brücke zu 2-Krieger- und Hörner-Turm, was nichts bringt
Wie gehabt, bringt erneutes Ziehen die Brücke wieder in die Ausgangsstellung)
Den Speerträgerturm betreten, ganz nach oben und in den Spalt kriechen: Medipack
Ein Stück nach unten und den obersten Raum betreten (grün/Löcher mit Stacheln)
Über die Brücke: Tiergeschichte (Übersetzungsfehler, gemeint ist ein Bestiarium)
Zur Plattform vor der Tür im Drei-Gesichter-Turm springen und eintreten

9c - Die drei Lichter

Auch der dritte Teil des Labyrinths ist einfach, da drei Lichter den Weg weisen
Zunächst ganz nach unten gehen: großes Medipack
Auf den überhängenden Steg ziehen und ganz nach oben gehen

Umweg zu einem Geheimnis:
Leicht schräg nach vorn zur Hangelstrecke springen und zur Öffnung hangeln
Loslassen, an der Kante der Öffnung festhalten und hineinkriechen
Am anderen Ende festhalten und rechtsherum hangeln: Rose (Geheimnis)
Zurückhangeln, nach unten und wieder auf den überhängenden Steg ziehen

Zum Steg gegenüber springen, festhalten, hochziehen und umdrehen
Auf den nächsthöheren Steg springen und ihm nach oben folgen
Die Rampe hinunterrutschen und ins Freie gehen
Geradeaus und immer den drei Lichtern folgen, dabei über Löcher springen
(Wenn Lara hineinfällt: weitergehen, bis sie zum Start zurückklettern kann)
Am Ende die Rampe hinunterrutschen: großes Medipack
Auf den offenen Sarg zugehen, um den Level zu beenden

10. Die alte Mühle

3 Geheimnisse -> 27 von 36, 4x Ausrüstung, Brecheisen, 3 sonstige Fundstücke

Gegner: List und Geschicklichkeit ersetzen Waffen

10a - Die Schlucht mit dem Seil

Nach links in die Höhle gehen, dem Tunnel folgen, dann nach rechts ins Freie
Zum Seil springen und festhalten (Tips zum Seil oben unter Wichtige Hinweise)
Lara herumdrehen, schwingen und zum Sims links oben vom Eingang springen: Fackel
Rechts nach unten rutschen, zurück in den Tunnel und geradeaus laufen
Rechts abbiegen, dann wieder rechts: Medipack
Umdrehen, dann rechts zum Feuer und die Fackel anzünden, nach oben ins Freie
Zur Kante und die Fackel zu den Mini-Dämonen werfen (mit Taste "Waffen ziehen")
Wenn die Fackel in ihrer Nähe landet, rennen sie konfus und harmlos umher
Zum Seil springen, Lara nach rechts drehen, auf das Gitter in der Mauer zielen
Schwingen, zum Gitter springen und den dunklen Stab herausbrechen: Brecheisen
An die Kante hängen, ganz nach links hangeln und fallenlassen
Zu den Mini-Dämonen springen und in den Tunnel kriechen: Rose (Geheimnis)
Zum grünen Sims unterhalb des Simses mit dem Tunneleingang springen
Auf das Sims darüber ziehen, zum Seil springen und nach rechts drehen
In der Wand gegenüber ist ein Spalt, der links in eine Kriechpassage mündet
Genau zwischen Kriechpassage und Spalt zielen (wo darüber kein brauner Fels ist)
Schwingen, springen, evtl. festhalten, in den Gang kriechen: großes Medipack
Mit dem Brecheisen ein Stück Kreide aus dem Fels hebeln, dann zurückkriechen

Schwieriger Umweg zu einem großen Medipack:
An die Kante hängen, ganz nach rechts hangeln, hochziehen, bis zum Ende kriechen
Bei den weißen Kalkfelsen fallenlassen, immer linksherum gehen: großes Medipack
Zurückgehen und nach links (vom Seil weg), bis Lara zwischen zwei Pfeilern steht
An die Kante des linken Pfeilers hängen und ganz nach links hangeln
Einen "Schritt" zurück nach rechts hangeln, dann hochziehen
Die Aktions- und Sprungtaste zusammen gedrückt halten:
Lara springt rückwärts zum zweiten Pfeiler und hängt sich an den dritten
Hochziehen, ein Stück rutschen, dann Sprungtaste drücken und festhalten:
Lara springt zum vierten Pfeiler und von dort zum Spalt
Kurz vorm Spalt die Aktionstaste drücken, an die Kante hängen und hineinkriechen
Links um die Ecke kriechen, an die Kante hängen und nach links hangeln

Auf das Sims mit den Mini-Dämonen fallenlassen, umdrehen und zur Kante gehen
Erneut auf das untere grüne Sims springen, zum Tunneleingang klettern und hinein
Zurück zum Levelanfang, nach links, auf dem schwarzen Stein die Kreide benutzen

10b - Die Windmühle

Weitergehen, die Rampe hinunterrutschen und die nächste Animation abwarten
Nach links bis zum Schuppen gehen, dann nach rechts zum Mühlrad
In die Öffnung neben dem Mühlrad springen und dem Tunnel folgen
Am anderen Ende ins Wasser springen und den Teich um die Windmühle erkunden
Links von der Windmühle nach hinten schwimmen, in die Öffnung im Boden tauchen
In die Nähe des Goldhaufens tauchen und warten, bis die Wasserhexe erscheint
Erst dann zum Gold schwimmen, wenn die Hexe nach rechts weggetaucht ist
Schnell den dunklen Gegenstand vom Goldhaufen nehmen: Silbermünze
Nach der folgenden Animation taucht Lara auf der anderen Seite der Mühle auf
Wenn sie schnell genug war, hat sie die Münze, sonst noch einmal versuchen
Mit der Münze zum Käfig am Grund vor der Mühle schwimmen und die Münze verwenden
Noch einmal zum Schatz der Hexe tauchen und in den Tunnel rechts davon
In der Windmühle auftauchen, die Treppe hoch und vor das Rad stellen
Abspeichern, es folgt ein (nicht allzu schwerer) Wettlauf gegen die Uhr
Das Rad viermal drehen und seitwärts nach links springen
Vorwärts rennen, zur waagrechten Stange springen und festhalten
Die Stange gleich wieder loslassen, damit Lara gegenüber landet
Lara nach rechts drehen und auf die Plattform neben der Stange springen
Umdrehen und schnell unter der sich schließenden Tür durchkriechen
An die Kante der Rampe stellen, aber nicht hinunterrutschen
Stattdessen hochspringen, nach oben klettern und umdrehen
Zum Hebel an der Wand springen und festhalten, um eine Schleuse zu öffnen
Dann nach unten rutschen, ins Wasser, aus der Mühle tauchen und aus dem Wasser
Zum Tunnel gehen, der zurück zum Mühlrad führt, aber kurz davor nach rechts
In der Ecke ist eine Höhle und rechts von ihr eine weitere
In die rechte Höhle und hinten weiterkriechen: großes Medipack, Rose (Geheimnis)
Durch den Tunnel zurück zum Mühlrad und über den Mühlbach springen

10c - Die Wassermühle

Am Schuppen vorbeigehen bis zum Bach, der links vom Schuppen nach hinten fließt
Im Bach nach hinten waten, dann nach rechts um die Ecke tauchen
Dem Tunnel folgen, dann nach links in die Öffnung abbiegen: Rose (Geheimnis)
Wieder ins Wasser, nach rechts (stromaufwärts) tauchen und ins Freie schwimmen
Gleich rechts in die Öffnung in der Felswand steigen und nach oben klettern
Dem Gang folgen und am Ende nach oben auf ein Plateau klettern
Auf die weiße Plattform links vom Schuppen springen
Nach rechts auf das Dachfenster springen und von dort auf das flache Vordach
Weitergehen, auf das andere Dachfenster springen und nach rechts drehen
Mit Anlauf und ohne Festhalten auf die Plattform im Dach der Mühle springen
Rückwärts in die Öffnung kriechen, dabei die Aktionstaste drücken
Fallenlassen, nach links wenden und das Rad drehen, um die Mission zu vollenden

Hinweis: wenn man alle 9 Rosen dieser Episode gefunden hat, gibt's einen Bonus:
Im Menü "Spezielle Features" (s. o.) ist "Next Generation Concept Art" aufrufbar

Die Iris

11. Der 13. Stock

3 Geheimnisse -> 30 von 36, 14x Ausrüstung, Hammer, 4 sonstige Fundstücke

Gegner: Nun wird es deutlich schwieriger - und TR-untypisch brutal
Einige Passagen lassen sich aber nur durch lautloses Anschleichen meistern
Es ist ratsam, gründlich nach Medipacks und Munition zu suchen
Beides sollte sehr sparsam verwendet werden - lieber mal einen Kampf wiederholen
Als Waffe hat Lara eine HK-"Pistole" (Sturmgewehr) - ganz oben gibt's Tips dazu
Verwendet möglichst nur den "Scharfschützenmodus" (Einzelfeuer)
Die Zielvorrichtung der HK funktioniert wie gewohnt - vergeßt das Zoomen nicht

11a - Laserfallen

Nach links gehen, HK-Pistole auf Scharfschützenmodus und Schauen-Taste drücken
Das Belüftungsgitter am Boden zerschießen und hineinkriechen: großes Medipack

Nun entweder wieder zurückkriechen (-> 11b) oder den folgenden Umweg nehmen
Der Umweg ist nicht einfach, kann Lara aber später einen schweren Kampf ersparen

Kniffliger Umweg zu einem Geheimnis und Ausrüstung:
Weiterkriechen, bis Lara eine Laserfalle erreicht, links bis zur Grube kriechen
Aufstehen, wenn der Laser über Lara hinweg nach hinten läuft
Über die Grube springen, weiterlaufen und nach rechts kriechen
In den Lagerraum fallenlassen, die Regale durchsuchen: Medipack, HK-Muni, Hammer
Auf die Kiste steigen, zurück zum Belüftungsschacht springen und hineinkriechen
Nach rechts kriechen, das Belüftungsgitter zerschießen und hineinkriechen
Bis zur Kante kriechen und warten, bis der nächste Laser sich fortbewegt
Dann aus der Hocke vorwärtsspringen (neuer Move!) und sofort ducken
Bis zur Rampe kriechen, dann mit Timing nach oben laufen und ducken
Nach links kriechen und in den nächsten Raum fallen lassen: Rose (Geheimnis)
Zurück in den Schacht, hinter dem Laser die Rampe nach unten laufen, ducken
Rechts in die Öffnung klettern und zurück zur Laserfalle mit der Grube
Über die Grube springen (geht nur, wenn Lara nicht direkt an der Kante steht)
Ducken und weiterkriechen: großes Medipack
In den Schacht rechts kriechen bis zu einer neuen Doppel-Laserfalle, abspeichern
Der untere Laser läuft bis zur ersten Bodenplatte, der obere nur bis zur zweiten
Hinter dem unteren Laser bis zum Ende der ersten Bodenplatte laufen
Der obere Laser kommt an, kann Lara aber nicht erreichen
Einen Schritt nach vorn, über den unteren Laser springen, wenn er heranläuft
Sofort weiterrennen, ganz hinten kurz unter den oberen Laser ducken
Sofort aufstehen, nach links zur Leiter springen, hochklettern Ende des Umwegs

11b - Die Leiter

Dem Lüftungsschacht folgen: HK-Muni
Es gibt zwei Wege, das Schloß an der folgenden Tür zu knacken
Wenn Lara den Hammer hat, kann sie das Schloß damit aufbrechen
Wenn sie es aber aufschießt, gibt es einen Gegner und ein Medipack

Umweg zu einem Medipack:
HK ziehen, Schauen-Taste drücken und das Schloß zerschießen
Der Schacht stürzt ein und Lara rutscht nach unten
Wenn Lara sofort wieder in den Schacht klettert (s. u.), bleibt sie unentdeckt
Alternativ kann sie den Gegner wie folgt erledigen
Umdrehen und mit der Schauen-Taste auf den Kopf des Gegners zielen
Falls er sich noch nicht umgedreht hat, muß Lara einmal auf ihn feuern
Dann sofort dem Gegner ins Gesicht schießen, bevor er seinen Laser zieht
Auf den unteren Teil des eingestürzten Schachtes klettern
Rechts in die Öffnung klettern und beim kaputten Gitter nach unten: Medipack
Dem Gang folgen und auf der kleinen Leiter nach oben steigen

Lara ist nun in einen Raum mit einer freistehenden Leiter und einer Laserfalle
In die Öffnung in der Wand hinter der Leiter klettern: HK-Muni
Nach unten, um die Leiter herumgehen und bis knapp unter den Laser klettern
Ganz nach rechts hangeln und warten, bis der Laser nach links zieht
Dann schnell nach oben und links die durchlöcherte Platte zerschießen
In den Schacht und nach links gehen: HK-Muni
Umkehren und vorsichtig weitergehen, bis die "Gefahr"-Musik ertönt
Sofort stehenbleiben, sonst aktiviert ein Wächter eine Schußanlage
Nach draußen zielen und dem patrouillerenden Wächter einen Kopfschuß setzen
Dann weitergehen und in den Gang fallenlassen

11c - Korridore

Das Gitter gegenüber dem Getränkeautomaten zerschießen und hineinkriechen
Im Gang aufstehen, das Gitter am Ende zerschießen und weiterkriechen
Zum schlafenden Wächter GEHEN und die High Level Keycard vom Tisch nehmen
Die Karte durch den Leseschlitz an der Wand hinter dem Wächter ziehen
Rechts in den Lagerraum GEHEN und die Regale durchsuchen: Medipack, 2x HK-Muni
Am Wächter vorbeigehen, nach rechts und den Aufzugknopf an der Wand drücken
Den Aufzug betreten, die Tasten drücken und nach oben fahren
Den Aufzug verlassen und etwas nach links hinter die niedrige Kiste kriechen
Nicht bis zur Wand kriechen, sonst bemerken die Wächter Lara
Beide Wächter mit Kopfschüssen erledigen und auf einen dritten warten
Dann nach links gehen und die orangefarbene Tür mit der Karte öffnen
Die beiden Arbeiter im nächsten Raum sind harmlos, wenn Lara keine Waffe zieht
Den Schalter vor der Plattform rechts hinten drücken und zurückgehen
Am anderen Ende des Ganges nach rechts und den blauen Raum durchqueren
Im nächsten Raum den Schrank rechts neben dem Arbeiter öffnen: Zugangscode-Disk
(Wenn Lara auf den Arbeiter zielt, bittet er sie, nicht zu schießen)
Zurück zum Aufzug und wieder nach unten fahren
Rechtsherum gehen, die Disk in den Computer einsetzen und in das Gitter klettern
Nicht zu dicht an die Stange gehen und auf das Muster der Explosionen achten
Es sind immer vier schwere Explosionen, dann folgen einige schwächere
Während der 4. Explosion zur Stange springen, festhalten, nach unten rutschen

Umweg zu einem Geheimnis:
Kurz unterhalb der Schachtmitte die Sprungtaste drücken
Lara springt rückwärts in einen Seitenschacht: Rose (Geheimnis)
Dann nicht weiter an der Stange rutschen, sondern einfach nach unten springen

Schnell aus dem Schacht kriechen und dem Gang folgen

11d - Die Iris

Den Steg entlanggehen und in der Kammer beide Regale durchsuchen: Medipack,
Auf dem anderen Steg zurückgehen, die Treppe hinunter, dann nach links
In den Raum links vom Gegner gehen, aber von den Glaskästen fernhalten
Den rechten Schrank öffnen: großes Medipack,
(Wenn man den linken Schrank nicht öffnet, erspart man sich eine Käferattacke
Er enthält ein Medipack und eine weitere - überflüssige -
Wer das Medipack will: zuerst zum rechten Glaskasten gehen, bis er platzt
Dann zum linken Glaskasten rennen - die Käfer folgen Lara und krabbeln hinein
Anschließend kann man die Schränke gefahrlos ausräumen)
Den Raum verlassen und dicht hinter den Gegner schleichen
Tuch und Chloroformflasche kombinieren und mit dem Gegner benutzen
Dann die Tür mit der Karte öffnen und den Gang betreten: HK-Muni
Der folgende Gegner muß mit einem Kopfschuß getötet werden (Schauen-Taste)
Die CD für den Iris Labor Zugang aufheben, damit die nächste Tür öffnen
Speichern, dann ein Stück weitergehen und warten, bis der Wächter erscheint
Hinter dem Wächter herlaufen, links in die erste Nische, ganz hinten rollen
Warten und schauen, bis der Wächter wieder von rechts nach links vorbeiläuft
Dann wieder hinter dem Wächter herlaufen und in der zweiten Nische verstecken
(Zwischen den Nischen die Gehen-Taste benutzen, sonst wird Lara entdeckt)
In den Kontrollraum laufen, wenn der Wächter nach rechts vorbeigeht
Dann den Wächter erschießen - nun gibt es zwei Möglichkeiten, um weiterzukommen

Variante A (ohne Geheimnis):
Mit gezogener Waffe zum Arbeiter im Kontrollraum zugehen, er öffnet den Ausgang

Variante B (mit Geheimnis, schwieriger):
Den Arbeiter erschießen, dann umdrehen und durch den Gang zurückspurten
Für die folgenden Gegner die HK auf Schnellfeuermodus stellen
Unter die Laserfalle ducken, dann nach links laufen: Rose (Geheimnis)
Unter der Falle hindurch zur anderen Seite laufen und durch die erste Tür

Auf der Treppe ganz nach oben zum Kontrollraum über der Iris gehen
Abspeichern, es folgt wieder ein Rennen gegen die Uhr
Den Schalter neben der Tür umlegen, nach rechts die Treppe hinunterlaufen
Auf der Treppe nach links wenden, dann schräg nach links die andere Treppe hinab
Diesmal nach rechts wenden, ganz nach unten und rechts durch die Tür
Zur Plattform in der Mitte sprinten/springen und das Iris-Artefakt nehmen
(Wer es nicht schafft, findet hier einen Spielstand vom Levelende)
Durch den Ausgang gegenüber gehen, um den Level zu beenden

12. Flucht mit der Iris

3 Geheimnisse -> 33 von 36, 9x Ausrüstung, 2 sonstige Fundstücke

Gegner: In diesem hübschen Spring- und Schleichlevel ist Lara unbewaffnet
Wieder ist es ratsam, Medipacks zu sparen und mißlungene Stellen zu wiederholen
Von Croy Industries scheint ein echtes Problem mit Chloroformmißbrauch zu haben
Dies führt offenbar dazu, daß die Wartung von Aufzügen vernachlässigt wird

12a - Die Büros

Dem Gang folgen und auf den weißen Behälter zugehen, damit Lara die Waffe ablegt
Durch den Röntgenraum gehen und den zweiten Koffer öffnen: Medipack
(Den ersten Koffer kann man auch öffnen, sollte aber vorher abspeichern...)
An der Abzweigung mit Headset+Beleuchtung nach versteckten Lasern suchen
Rechts herum bis zur HK-Muni gehen, aber keinen Schritt weiter
Dem Gang in die andere Richtung folgen, bis Lara die Toiletten erreicht
Das Büro neben den Toiletten betreten und den Schrank durchsuchen:
Dem Gang folgen, im nächsten Büro rechts den Aktenschrank öffnen:
Hinter die Wache schleichen, Chloroform und Tuch kombinieren und benutzen
Die Tür in der Ecke öffnen und den Aktenschrank durchsuchen: Medipack
Dem Gang weiter folgen und die Büros links durchsuchen: WC-Keycard
Unkehren, zurück zu den Toiletten und dort die Nummer der Keycard eintippen
(Jede Ziffer mit den Richtungstasten anwählen und mit der Aktionstaste eingeben
Nach allen vier Ziffern die Eingabe mit der Sterntaste abschließen)
Zuerst zur Damentoilette gehen und die mittlere Kabine öffnen: großes Medipack
Dann die Herrentoilette betreten, rechte Kabine öffnen, in den Eingang stellen
Hochspringen und festalten, damit Lara das kaputte Deckenpaneel herunterreißt
Dann in in die Öffnung klettern und der Kriechpassage folgen

12b - Der erste Aufzugschacht

Am Ende der Passage an die Kante hängen, fallenlassen, sofort wieder festhalten
Dann ganz nach unten fallenlassen (leichter Schaden) und weiterkriechen

Variante 1:
Wenn Lara den Aufzugschacht erreicht, muß sie zur Kette springen
Das geht nur mit einem Rückwärtssalto mit Drehung - bitte vorher abspeichern
Genau an die Mitte der Kante hängen, dann Sprung- und Rollen-Taste drücken
(Lara springt rückwärts von der Kante und rollt in der Luft)
Alle Tasten loslassen, dann sofort wieder die Aktionstaste drücken
Lara sollte sich nun an der Kette festhalten

Umweg zu einem Geheimnis:
Ganz nach unten rutschen, umdrehen und an die hintere (!) Kante stellen
In die Öffnung springen: Rose (Geheimnis), dann wieder zur Kette und nach oben

Variante 2:
An die Kante hängen, ganz nach unten klettern und nach rechts hangeln
Abwärts-Taste festhalten und warten, bis Lara die Beine in die Öffnung streckt
Loslassen, wenn die Beine in der Öffnung sind: Rose (Geheimnis)

An der Kette so weit hochklettern, bis Lara eine Gitterplattform erreicht
Die Sprungtaste drücken, damit Lara rückwärts auf diese Plattform springt
Nach links drehen und mit Anlauf zu der waagrechten Stange springen
Festhalten, herumschwingen, dann die Aktionstaste loslassen
Von der Nische aus muß Lara schräg zur Oberkante der Aufzugkabine springen
Rückwärts bis zur Kante gehen, dann nach rechts (vom Aufzug weg)
Lara etwas mehr als 90° nach links drehen, so daß sie zur Kabine schaut
Dann springen, die Kante greifen und hochziehen - hinten links liegt HK-Muni
Auf die graue Platte in der Mitte des Aufzugs stellen
Zum Griff an der gemusterten Platte nebenan gehen und diesen Griff ziehen

12c - Der zweite Aufzugschacht

In den Aufzug springen und auf die Tür zugehen (die Knöpfe funktionieren nicht)
Aus dem Aufzug GEHEN, links die Knöpfe drücken und den anderen Aufzug betreten
Die Knöpfe im Aufzug drücken, um nach oben zu fahren: Lara wird schon erwartet
Hinter den Gegnern liegen 2 große Medipacks - es lohnt sich nicht, die zu holen
Besser sofort nach links drehen und die Knöpfe erneut drücken
Es bleibt unangenehm: ein verirrtes Geschoß läßt den Aufzug abstürzen
Schnell die Knöpfe nochmal drücken, um die Notbremse zu aktivieren
An dem Gitter links aus der zerstörten Kabine klettern und nach links gehen
Ohne Anlauf zur waagerechten Stange springen, herumschwingen und loslassen
Das Sims gegenüber greifen, hochziehen und rechts an dem Gitter hochsteigen
Die Sprungtaste drücken, wenn Lara ein Gitter an der linken Wand erreicht
Lara sollte auf einem Sims in ihrem Rücken landen
Nach links zur Stange springen und zum Sims gegenüber schwingen
Dort nach oben schauen und in den niedrigen Durchschlupf kriechen
Abbspeichern, die folgende Artistik in der Müllverbrennung erfordert etwas Übung
Nach unten rutschen und auf der zweiten Rampe auf das Bodengitter achten
Auf dem Gitter Sprung- und Aktionstaste drücken, um eine Stange zu greifen
Zur nächsten Stange schwingen und diese erst einmal festhalten
Auf der Plattform gegenüber ist ein Gitter, aus dem Feuer geblasen wird
Warten, bis die Flamme erlischt, dann die Stange loslassen
Auf der Plattform schnell einen Schritt zurücktreten und nach links drehen
In die Öffnung springen, hochziehen und über das Seil balancieren:
Über mehrere Rampen nach unten rutschen, ducken und durch die Öffnung spähen

12d - Das Atrium

Durch die Öffnung kriechen, wenn sich der Wächter ein Stück entfernt hat
Im Zickzack nach rechts den Gang hinunter laufen

Umweg zu einem Geheimnis:
Auf das Aquarium zurennen, bis der Wächter es zerschießt: Rose (Geheimnis)

Dann rechts- oder linksherum im Halbkreis laufen und hinten die Rampe hoch
Im folgenden Raum sieht man Lara manchmal durch das Visier eines Scharfschützen
Dann schnell weiterrennen, alle anderen Stellen sind sicher
Rechts herum um den Raum laufen und am Gitter links von der Tür hochsteigen
Oben nach rechts hangeln, fallenlassen und wieder im Halbkreis laufen
Auf der anderen Seite den grauen Knopf in der Wand drücken

Umweg zu einem Geheimnis:
Beim Schalter zwei Seitwärtsschritte nach rechts machen
Dann seitwärts nach rechts springen und der Schütze trifft den Feuerlöscher
Der explodiert und bricht ein Loch in die Wand, hineinlaufen: Rose (Geheimnis)
Hinauslaufen und schnell nach rechts rennen

Wenn Lara sich nach unten auf den Tisch fallenläßt, sind Treffer unvermeidlich
Deshalb besser zurück zur Leiter rennen, zu ihr springen und nach unten steigen
Durch die neu geöffnete Tür und den Gang entlang rennen
Den tieferen Boden des nächsten Raumes nicht betreten, er steht unter Strom
Darüber hinweg zum Aquarium springen und immer in Bewegung bleiben
Wenn der Wächter das Aquarium zerschießt, schaltet ein Kurzsschluß den Strom ab
Dann schnell den Knopf an der Wand rechts vom Aquarium drücken
Dies öffnet je eine Tür links und rechts vom Aquarium
Hinter der linken liegt ein großes Medipack - es lohnt sich nicht, das zu holen
Stattdessen durch die rechte Tür und nach links weiter
Im nächsten Raum keine Zeit verlieren, aber nicht rennen!
Sobald Lara sich bewegen kann, zum linken Schalter GEHEN und ihn drücken
Zum rechten Schalter GEHEN, drücken, in den Gang, durch die offene Tür GEHEN
Sobald Lara diese Tür passiert hat, darf - und sollte - sie wieder rennen
Auf die Metalltür zurennen, eintreten, nach links in den Raum mit den Kisten
Alle Kisten bis auf eine enthalten Bomben - aber natürlich gibt es einen Trick
Die Deckenpaneele untersuchen - das beim Eingang hat einige Sprünge
Zu der geborstenen Stelle hochspringen und festhalten, um das Paneel zu öffnen
Hochklettern, durch den Gang kriechen und im Kontrollraum den Knopf drücken
Zurückkriechen und mit Röntgenhilfe die richtige Kiste öffnen: Teleporter-Disk
Wieder nach nebenan gehen und nach rechts in den kleinen Computerraum
Teleporter-Disk einsetzen, zurück und die Iris in die Halterung beim X setzen
Lara wird in einen anderen Raum teleportiert (die Iris nimmt sie natürlich mit)
Rechts in das Loch fallenlassen und der roten Passage folgen

12e - Das Tastenschloß

Bei den Gittern stehenbleiben und Zips Erläuterungen lauschen
Dann mit dem Headset auf das Tastenschloß zoomen und auf den Wächter warten
Die Kombination mitschreiben, wenn er sie eingibt, weitergehen und nach unten
(Vor der Tür liegt eine , falls Lara keine mehr haben sollte
Man kann sie holen, nachdem der Wärter durch die Tür gegangen ist)
Ducken und durch den Kriechgang schauen, aber noch nicht hineinkriechen
Wenn der Wächter kommt und wieder zurückgeht, durch die Passage kriechen
Hinter dem Wächter herschleichen oder -kriechen bis dicht zu ihm hin
Warten, bis er die Kombination eingegeben hat und hinter ihm durch die Tür GEHEN
Falls Lara es nicht durch die Tür schafft, muß sie nächstesmal näher ran
(Varianten: Beim Zahlenschloß warten, bis der Wächter aus der Tür kommt
Dann an ihm vorbei durch die Tür rennen - er folgt ihr nicht
Oder die Kombination eingeben, um die Tür zu öffnen (1672*)
Dann wird sie aber vom Wächter bemerkt und gerät unter Beschuß)
Hinter dem Wächter gehen, bis er stehenbleibt, Chloroform und Tuch kombinieren
Den Wächter betäuben und rechts über die Kiste klettern: großes Medipack
Zurück, rechts herum und den Knopf drücken, um die Röntgenmachine auszuschalten
Durch die rot beleuchtete Passage kriechen, nach unten und die nehmen
Durch den inaktiven Röntgenraum, dann durch die Lounge und nach links gehen
Den Feuerlöscher neben der grauen Tür zerschießen und eintreten

13. Alarmstufe Rot!

3 Geheimnisse -> 36 von 36, 15x Ausrüstung, 2 sonstige Fundstücke

Gegner: Schwer, ich empfehle kurze (!) Feuerstöße mit der HK

Warnung: Der letzte Level ist nicht nur schwer, sondern hat auch einige Fehler
Wenn man an bestimmten Stellen abspeichert, kommt man nicht mehr weiter
Deshalb immer ein paar ältere Spielstände aufheben, damit man zurückgehen kann
Die Stellen, wo man nicht speichern darf, sind hier natürlich beschrieben

13a - Die Treppe

Den gepanzerten Gegner oben auf der Treppe anvisieren und in den Kopf schießen
Nach oben gehen, über das fehlende Stück springen, festhalten und hochziehen
Einen Treppengang nach oben gehen, bis Lara eine Tür erreicht
Der nächste Treppengang wird zusammenbrechen, also nicht weitergehen
Stattdessen von der Tür mit Anlauf nach oben springen und Aktionstaste drücken
Der Hubschrauber zerstört die Treppe, aber Lara kann sich festhalten

Umweg zu einem Geheimnis:
Nach links in die Öffnung hangeln: Rose (Geheimnis)
Nach unten fallenlassen und wie vorher wieder nach oben

Nach oben klettern, über das fehlende Stück springen, weiter nach oben
Mit Anlauf über das nächste fehlende Stück springen, dann abspeichern
Nur drei Stufen nach oben gehen, dann einen großen Schritt zurück
Mit Anlauf über die zusammenbrechende Treppe hinweg nach oben springen
Die zerbrochene Stelle an der Wand eintreten und hineinkriechen

13b - Der Gang mit den Lasern

Das Gitter über Lara genau untersuchen - rechts vorn ist ein Griff
Unter den Griff stellen, hochspringen und das Gitter öffnen
Kampftip: Ich fand es einfacher, den Soldaten von unten zu erledigen (Feuerstoß)
Nach oben klettern, geradeaus und auf die Kisten steigen: HK-Muni, Fanghaken
Dann den Gang mit Headset+Infrarot untersuchen
Fünf Laser blinken in einem bestimmten Muster (an - aus - an - länger aus)
Auf das rote Handrad hinter den Lasern zielen und es wegschießem
Der Dampf macht die Laserstahlen einigermaßen sichtbar
Über den ersten weißen Streifen laufen, wenn der Laser "länger aus" ist
Für die übrigen Streifen wiederholen (die Laser sind genau über den Streifen)
Linksherum gehen und auf die Kisten klettern: großes Medipack
In den Aufzug steigen, den Knopf drücken und auf der anderen Seite aussteigen

13c - Der Schießstand

Durch die linke der beiden Glastüren gehen: HK-Muni
Lara muß den Knopf drücken und durch die HK-Zielvorrichtung schauen
Dann alle fünf Ziele anvisieren und abschießen, sonst geht es nicht weiter
Wer das nächste Geheimnis bekommen will, hat es deutlich schwerer
Dann müssen nämlich alle Ziele getroffen werden, bevor eins vorne ankommt
In diesem Fall vorher abspeichern - Lara hat nur einen Versuch
Ohne Geheimnis geht es weiter bei 13d

Sehr schwerer Umweg zu einem Geheimnis:
Der folgende Abschnitt beschreibt, wie ich das Schießstand-Puzzle gelöst habe
HK auf Einzelfeuer, Knopf drücken, Waffe ziehen, einen Schritt zurück, speichern
Schauen-Taste drücken, leicht zoomen und sofort das mittlere Ziel abschießen
Dann nach links schwenken und die Ziele von links nach rechts abschießen
Nicht zuviel zoomen, sonst muß man am Schluß sehr weit schwenken
Wenn alle Ziele rechtzeitig getroffen wurden, öffnet sich die andere Glastür
Schießstand verlassen, links herum und durch die rechte Glastür gehen: HK-Muni
Der zweite Schießstand ist schwerer, ich konnte ihn nur im Feuerstoß-Modus lösen
Diesmal müssen die Ziele getroffen werden, bevor sie die Mittellinie überqueren!
Wenn Lara es nicht schafft, kommt sie nicht mehr lebend aus diesem Raum
Also speichern, bevor ihr den Knopf drückt und Spielstand nicht überschreiben
Knopf drücken, Waffe ziehen, einen Schritt zurück, zielen und leicht zoomen
Die Ziele erscheinen in einer bestimmten Reihenfolge, die man lernen muß
Wenn man nicht genau weiß, wo das nächste Ziel kommt, ist es nicht zu schaffen
Die späteren Ziele erscheinen nur, wenn alle vorher rechtzeitig getroffen wurden
Die ersten drei erscheinen in der Reihenfolge Mitte - links - rechts außen
Die nächsten beiden sind auf den Bahnen rechts - links außen
Links außen bleiben, jetzt kommen zwei gleichzeitig (links außen + rechts außen)
Sofort zur Mitte schwenken, es erscheinen drei Ziele auf den mittleren Bahnen
Zuerst das mittlere Ziel abschießen, dann links und rechts
Wenn alle Ziele vor der Mittellinie getroffen wurden, öffnet sich der Ausgang
Schnell nach draußen und in die linke Waffenkammer: HK-Muni, Rose (Geheimnis)
Hinweis: Hier ist ein Spielstand nach dem 2. Schießstand

13d - Die Waffenkammer

Die Waffenkammer rechts hinten betreten: HK-Muni, Fanghaken
Zu den grünen Lasern gehen und einen nehmen
Im Raum nebenan rechts hinten auf die Kiste in der Ecke kletten
Von dort auf die höchste Kiste springen: HK-Muni
Fanghakenwerfer ziehen, Schauen-Taste drücken und die Decke absuchen
Auf das Gitter in der Mitte zielen und abdrücken, wenn der Laserpunkt grün wird
Rechts vorn an die Kante stellen, zum Seil springen und festhalten
Zur bröckeligen Wand gegenüber schwingen und abspringen
Den schmalen Spalt mitten in der Wand greifen, nach rechts hangeln, hochziehen
Hinweis: Hier ist ein Spielstand von dieser Stelle
Nach unten rutschen, beiden Soldaten ins Gesicht schießen (Scharfschützen-Modus)
Geradeaus zum Aufzug, nach unten fahren und zurück durch die Laserfalle
In das Loch im Gitter fallenlassen und durch die Passage zurück zur Treppe

13e - Aufzug und Lobby

Auf das oberste Ende der Treppe stellen und den Fanghakenwerfer ziehen
Nach oben auf den Treppenrest zielen, der über Lara hängt
Feuern, wenn der Laserpunkt grün wird, zum Seil springen und festhalten
Zu der Öffnung gegenüber mit dem beschädigten Gitter schwingen und springen
In die Öffnung rutschen, über das Feuer springen, festhalten und hochziehen
Bis zum Ende der Passage kriechen, zur Kiste rechts vor der Stange schauen
An der Kante nicht umdrehen und fallenlassen, sondern die Sprungtaste drücken
Lara rollt sich aus der Öffnung auf die Kiste und bleibt unbemerkt
Dem Soldaten am Boden in den Kopf schießen und nach unten fallenlassen
Das große Medipack nehmen, die Tür mit dem Hebel öffnen und speichern

Bug-Warnung: Danach nicht mehr speichern + laden, sonst öffnen sich Türen nicht
Erst speichern, wenn Lara den Ausgang aus dem Saal mit den Seilen geöfnet hat

Den Aufzug rechts öffnen, nach unten fahren und auf die Aufzugtür zugehen

Bug: Wenn sich die Tür nicht öffnet, älteren Spielstand laden (s.o. Bug-Warnung)

Nach draußen, auf die oberste Stufe stellen, umdrehen, zum rechten Seil springen
Auf die Kisten schwingen und springen, von der Mitte der Kiste nach oben hüpfen
Die Griffe am Gitter festhalten, um das Gitter zu öffnen

Bug: Wenn das Gitter nicht aufgeht, älteren Spielstand laden (s. o. Bug-Warnung)

Nach dem Öffnen des Gitters darf aber wieder gespeichert werden
Sofort rollen, Gegner unten erschießen, rollen, Gegner im Schacht erschießen

13f - Der Roboter

In den Schacht steigen und speichern

Bug-Warnung: Danach nicht mehr speichern, bis der nächste Gegner besiegt ist

Rechtsherum gehen, nach unten fallen, umdrehen und weiter nach unten
Nach rechts gehen, durch die Passage kriechen und an der Gitterwand hochsteigen
Auf das Gitter zugehen, bis es sich öffnet und rechts an die Kante stellen
Schräg nach rechts über die Kante laufen, damit Lara auf einer Kiste landet
Wenn der Gegner feuert, so auf die Kiste stellen, daß er Lara nicht sieht
Auf das rote Ventilrad rechts unter dem Schacht zielen und es zerschießen
Hierdurch wird der Raum geflutet und es öffnet sich ein Gitter in der Wand
Ab jetzt kann wieder gefahrlos gespeichert werden

Bug: Wenn ihr im Schacht gespeichert + geladen habt, fehlt das Ventilrad
Dann öffnet sich das Gitter nicht und ihr steckt fest
In diesem Fall älteren Spielstand laden und im Lüftungsschacht nicht speichern

Dann auf Schnellfeuermodus stellen und den Gegner niedermetzeln
Dazwischen Medipacks nachwerfen oder immer wieder aus der Schußlinie gehen
Auf der Kiste liegt HK-Muni, die immer wieder neu auftaucht - also oben bleiben!
Irgendwann beginnt der Robot-Gegner Funken zu sprühen, fällt um und ist hinüber

13g - Das linke Schlüsselteil

Nun muß Lara von der Kiste zu einem gut versteckten Steg springen
Er ist hinter dem Lüftungsschacht (über der Stelle, wo das Ventilrad war)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dahin zu springen - hier ist die einfachste
Hinweis: hier ist ein Bildschirmfoto von diesem Sprung
Lara so drehen, daß der Schachteingang links von ihr ist und vorwärts gehen
Ganz rechts an die Kante stellen und Lara schräg nach rechts drehen
Sie muß genau auf die untere Ecke der niedrigsten Metallschräge schauen
Mit Anlauf und ohne Festhalten auf diese Ecke springen und Sprungtaste halten
Lara springt dann rückwärts - vorwärts - rückwärts über die Schrägen
Sie landet auf dem Lüftungsschacht oberhalb vom schwarzen Steg
Den Fanghaken aufheben und auf den Schacht über dem Eingang klettern
Mit dem Fanghakenwerfer auf das Gitter in der Mitte der Decke zielen und feuern
An die Kante stellen und einen goßen Schritt zurück machen
Von dort ohne Anlauf zum Seil springen (sonst hält Lara sich nicht fest)
Zum geöffneten Gitter schwingen, springen, festhalten und hochziehen

Bug: Wenn das Gitter nicht geöffnet ist, älteren Spielstand laden
Im Lüftungsschacht nicht speichern, erst wenn das Ventilrad zerschossen ist

Den Schalter umlegen und ohne Seil zurück auf den Lüftungsschacht springen
Auf den schwarzen Steg fallenlassen, machmal liegt hier noch ein Fanghaken
Ganz nach unten fallenlassen: Schlüsselteil (links), großes Medipack
Wieder nach oben auf den schwarzen Steg und zum Gitter in der Wand schwingen
Den Schalter erneut umlegen und auf den Lüftungsschacht springen
An die Kante hängen, loslassen und gleich wieder festhalten
In den Lüftungsschacht klettern und abspeichern
Hinweis: hier ist ein Spielstand von dieser Stelle
Auf der Leiter nach unten steigen, weiterkriechen, aufstehen und speichern

13h - Das rechte Schlüsselteil

Bug-Warnung: Ab jetzt nicht mehr speichern, bis der nächste Gegner gefangen ist

Falls links im Gang gelbe Tanks stehen, sollte man sie erst einmal zerschießen
Den Korridor entlanglaufen und aus dem Lauf über die vier Gruben springen
Der letzte Sprung klappt besser aus dem Stand, aber sonst nicht stehenbleiben
(In der 2. und 3. Grube sind 2 große Medipacks - es ist sinnlos, sie zu holen)
Im Raum an der Ecke kann man Luft holen und die Gesundheit aufladen
In die Bar, nach links rennen, hinter der Theke nach rechts und ducken
Hinter der Theke weiterkriechen, aufstehen und den Schalter drücken
Gesundheit aufladen, zurückkriechen, dann zurück über die vier Gruben springen
Hierbei ganz rechts an der Wand bleiben, dann sind alle Sprünge ohne Festhalten
Sie sind trotzdem nicht einfach - lieber mal stehen bleiben als hinunterfallen
Nach der letzten Grube rechts die Rampe hoch- und hinunterspurten (Sprint-Taste)
Ohne Sprint-Taste dreimal links um die Ecke rennen und vor den Schalter stellen
Warten, bis der Gegner das Gitter überquert hat, dann den Schalter ziehen
Zwei Stahlschotten schließen sich und der Gegner ist gefangen - jetzt speichern
Hinweis: hier ist ein Spielstand von dieser Stelle

Bug: Wenn der Gegner in eine Grube fällt, habt ihr zu früh gespeichert (s. o.)
Dann einen Spielstand vor dem Hubschrauber laden und ab dann nicht speichern

Nach oben, dann nach links zu den Lasern und links durch die Tür gehen
Die folgenden Räume enthalten Giftgas, also zügig weitermachen
Wenn die Luft knapp wird, kann man sich einfach ducken, um Sauerstoff zu tanken
Den ersten Raum durchqueren, durch die Tür und im nächsten Raum nach links
Durch die Tür und rechts in die Passage kriechen: Rose (Geheimnis)
Auf die Kiste steigen, den Schalter ziehen, umdrehen und zurück in den 2. Raum
Dort nach rechts in den 1. Raum und nach rechts durch die Tür
Auch in diesem Raum den Schalter ziehen, um das Gas zum Robot-Gegner zu leiten
Wenn er tot ist, den Schalter wieder umlegen, um das Gas zurückzuleiten
Umdrehen, zurück in den 1. Raum, dann nach rechts zu den Lasern
Rechtsherum gehen, rechts nach unten und den Schalter unter dem Gitter ziehen
Wieder nach oben, dann rechtsherum gehen: Schlüsselteil (rechts)
Die Rampe hoch- und hinuntersprinten, dann nach rechts zu den Lasern
Dem Gang nach rechts folgen, hochsteigen, umdrehen und zur Leiter springen
Ganz hochsteigen, nach links hangeln, fallenlassen und weitergehen
In die Lobby fallenlassen und die Schlüsselteile kombinieren
Den Schlüssel neben der Tür einsetzen und weitergehen, um das Spiel zu beenden

Hinweis: wenn man alle 9 Rosen dieser Episode gefunden hat, gibt's einen Bonus:
Im Menü "Spezielle Features" (s. o.) ist "Gallery" aufrufbar

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