Tomb Raider III - The Lost Artifact

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Trainingslevel

Schottland

  1. Highland
  2. Willards Unterschlupf

Eurotunnel

  1. Shakespeare-Klippe
  2. Mit den Fischen schlafen

Frankreich

  1. Es ist ein IRRENHAUS!...
  2. Wiedervereinigung

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Wichtige Hinweise

The Lost Artifact ist ein eigenes Spiel mit 6 Levels, das in in der "Director's Cut"-Version von Tomb Raider III enthalten ist. Lost Artifact befindet sich dort auf CD 2 und muß separat installiert werden. Es gibt keine Download-Version von Lost Artifact.

Hier sind weitere Tips und Tricks zu The Lost Artifact (z. B. wie man ins Setup kommt).

Dies ist kein "Walkthrough", in dem jeder Schritt und jeder Gegner beschrieben ist. Knobeln und Nervenkitzel gehören zu Tomb Raider und diese Lösung soll euch nicht an der Hand durchs Abenteuer führen. Sie ist zum Nachschauen gedacht, wenn ihr wirklich nicht mehr weiterkommt oder wissen wollt, ob ihr alles gefunden habt. Der Weg ist aber einschließlich aller Fundstücke lückenlos beschrieben. An schwierigen Stellen gibt es detaillierte Hilfe und bei hartnäckigen Gegnern Tips zur Bekämpfung.

Durch Lost Artifact gibt es nicht nur einen einzigen Weg. Oft sind unterschiedliche Routen möglich und viele kleine Umwege führen zu nützlichen Ausrüstungsstücken. In der Lösung sind Alternativrouten deutlich gekennzeichnet. Wenn ein Umweg schwierig ist, weise ich darauf hin, damit ihr selbst entscheiden könnt, ob sich die Mühe lohnt. Für gefundene Geheimnisse gibt es innere Befriedigung, aber keinen Bonuslevel oder sonstige Extras. Wenn ihr einen Level auf einer anderen Route spielt als von mir vorgeschlagen, kann das dazu führen, daß ihr Gegenstände findet, die ich scheinbar übersehen habe. Diese Fundstücke tauchen aber meist an einer anderen Stelle der Lösung auf, weil ich diesen Ort einfach früher oder später als ihr besucht habe. Echte Ergänzungen sind natürlich immer willkommen.

Wie immer gibt es für alle Waffen mehrere Fundorte. Hier ist für jede Waffe nur die erste Fundstelle beschrieben. Wenn ihr eine Waffe überseht, könnt ihr sie stattdesen an einer späteren Stelle im Spiel finden.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, Korrekturen oder Fragen? Weitere Dinge gefunden? Schreibt in den Foren!

Trainingslevel

Laras Anwesen

3x Ausrüstung, 1 sonstiges Fundstück

Hinweis: Der Trainingslevel ist identisch mit dem von Tomb Raider III.

Trainingslevel a - Training und Wettkampf

Den Schrank neben dem Bett öffnen: Fackeln
Ins Erdgeschoß, rechts unter der Treppe hindurch, in der Turnhalle trainieren
Weiter zum Swimmingpool, Schwimmübungen machen
Haustür öffnen, links ums Haus herum, Wettkampfparcours absolvieren:
Nach links durch die Gittertür gehen, die sich automatisch öffnet
Schnell ins Haus und die Haustür schließen, um den Butler auszusperren

Trainingslevel b - Laras Schatzkammer

Im Swimmingpool den Schalter hinter dem Sprungbrett drücken
Rechts von der Haustür durch die neu geöffnete Tür, Schalter drücken
Sofort rollen, mit der Spurttaste zum Zimmer gegenüber rennen
Vorwärts springen, damit Lara unter der sich schließenden Tür durchrutscht

Trainingslevel c - Die Rennstrecke

In den 1. Stock gehen, Dachboden öffnen, aber noch nicht eintreten
Weiter zur zur Bibliothek, herausstehendes Buch auf rechter Seite drücken
In den Kamin, an der linken Kaminwand hochklettern
Den Gang entlang, Kiste ziehen: Fackeln
Hochsteigen, nächste Kiste zweimal ziehen und aus dem Weg schieben
Der Schalter öffnet für kurze Zeit eine Tür rechts unter der großen Treppe
Schalter ziehen, schnell SCHAUEN-Taste drücken, rollen, rechts durch die Tür
Mit gedrückter Spurttaste links herum die Dachbodentreppe hinunter
Über beide Treppengeländer nach unten springen, rollen
Durch die geheime Tür: Fackeln
Treppe hinunter, Kiste unter die Öffnung in der Decke schieben, hochklettern
Ins Aquarium springen, einmal herumtauchen: Schlüssel zur Rennstrecke
Zurück durch die Kellertür, Haustür öffnen, nach links zu den Hecken
Tür in den Hecken aufsperren, zur Rennstrecke und mit dem Quad-Bike üben

Zum Schluß das Hauptportal zur Straße öffnen und das Anwesen verlassen

Schottland

1. Highland

3 Geheimnisse, 40x Ausrüstung, 3 sonstige Fundstücke

Gegner: Greifen oft sehr überraschend an, aber Pistolen reichen fast immer aus
Schußwechsel übersteht Lara unverletzt, wenn sie ständig hin- und herspringt

Das Telegramm auf dem Ladebildschirm lautet:
WILLARD: FÜNFTES ARTEFAKT GEFUNDEN STOP LIEFERUNG AN IHREN WOHNSITZ
AM LOCH NESS BESTÄTIGT STOP WARNUNG: S... WEISS DAVON STOP

1a - Der große See

Rechts neben dem verschlossenen Gitter an der Mauer hochklettern
Auf der anderen Seite die Höhle betreten, die Kiste einmal nach links schieben
Auf die Kiste steigen und an der Decke über das Wasser hangeln: Medipack
Ins Freie tauchen und weiterschwimmen, bis Lara von der Strömung erfaßt wird
Am Ende der Strömung durch die schmale Öffnung im Dock schwimmen
Unter den Steg tauchen: Harpunen
Weiterschwimmen, bis Lara eine Steinbrücke erreicht
Unter der Brücke links an Land steigen (das geht nur unter dem niedrigen Bogen)
Links und rechts das Gelände absuchen: 2x Harpunen
Zurück ins Wasser und geradeaus zum anderen Ende der Brücke tauchen
Bei dem Gitter unter Wasser links abbiegen, in der Ecke liegen Harpunen
Zurück zum Holzsteg schwimmen und dort aus dem Wasser steigen

1b - Die Steinbrücke

Dem Weg nach oben folgen und links durch die Öffnung in der Mauer gehen
Eine Fackel anzünden und in die Passage links neben der Rampe kriechen
Die Passage führt in eine Höhle, wo in einer Nische Fackeln liegen
Nicht weitergehen, sondern zurück durch die Kriechpassage und die Rampe hoch
Oben nicht schießen, sondern warten, bis der Wächster ein Tor aufperrt
Dann schnell in den Durchgang springen, vor dem der Wächter stand
Dort oben ist Lara vor dem Hund sicher - beide Gegner erledigen
Beim Wächter liegen Fackeln, am oberen Ende der Rampe ist Schrot
Hinter dem Tor, das der Wächter geöffnet hat, ist ein großes Medipack

Tip: Wenn Lara den Wächter zu früh getötet hat, ist das Tor geschlossen
In diesem Fall muß man folgenden Umweg nehmen, um das Medipack zu holen
Auf der Rampe wieder nach unten gehen und daneben durch die Passage kriechen
Die Höhle durchqueren, am anderen Ende weiterkriechen und diesem Tunnel folgen
Am Ende des Tunnels ist ein Schalter an der rechten Wand
Den Schalter ziehen, ein Stück zurück und durch die Falltür nach oben klettern
Oben das große Medipack nehmen und durch die Höhle und über die Rampe zurück

In den Durchgang zur Brücke steigen und weitergehen
Im nächsten Raum nach rechts auf das Sims neben der Brücke gehen
Weitergehen, den Wächter auf der Brücke erschießen, auf die Brücke springen
Beim Wächter liegt Schrot, auf dem linken Brückengeländer ebenfalls Schrot
(Tip: vom Geländer aus beim Schrot Ausschau auf den See halten
Wenn Lara schnell genug ist, sieht man Nessie am Horizont nach rechts schwimmen
Schwenkt mit der Schauen-Taste die Kamera, um den Horizont besser zu beleuchten
Hier ist ein Bildschirmfoto von Nessie)

1c - Ausflüge bei der Steinbrücke

Von der Steinbrücke aus kann man mehrere Ausflüge zu Waffen und Munition machen
Wer diese Umwege überspringen will, kann auch gleich bei 1d weitermachen

Schwieriger Umweg zu den Uzis:
Auf das Brückengeländers stellen, wo der Schrot lag
Zur linken Ecke des Geländer-Vorsprungs gehen und über den Fluß schauen
Gegenüber ist ein bräunliches Ufer mit einem quadratischen Einschnitt
(Hinweis: hier ist ein Bildschirmfoto von dieser Stelle)
Mit Anlauf von der linken Ecke zu diesem Einschnitt springen
An der höchsten Stelle des Sprungs die Aktionstaste drücken und gedrückt halten
In dieser Ecke hat der Fluß keine Strömung und Lara wird nicht abgetrieben
Lara mit Rückwärts-Taste aufrichten und so drehen, daß die Brücke hinter ihr ist
Mit der Sprungtaste langsam auftauchen, bis Lara kurz unter der Oberfläche ist
Dabei die Aktionstaste nicht loslassen und Lara immer zum Ufer gedreht halten
Dann die Sprungtaste mehrmals ganz kurz drücken, bis Lara endgültig auftaucht
Wenn sie aus dem Wasser gleitet, die Sprungtaste sofort loslassen
Lara rutscht dann ans Ufer und kann die einsammeln
(Hinweis: hier ist ein Spielstand von dieser Stelle)
Zurück ins Wasser und mit der Strömung zurückschwimmen
Beim Holzsteg aus dem Wasser und zurück auf die Steinbrücke

Umweg zu einer Rakete:
Auf dem rechten Brückengeländer bis zum mittleren Geländer-Vorsprung gehen
Nach rechts drehen: gegenüber sind Felsen, die ganz oben grün bewachsen sind
Von der Mitte des Vorsprungs mit Anlauf auf die grüne Felsspitze springen
(Hinweis: hier ist ein Bildschirmfoto mit diesen Sprüngen)
Geradeaus weiterspringen - Lara rutscht nach unten auf eine Plattform am Wasser
Von der obersten Ecke dieser Plattform geradeaus auf das Sims darüber springen
Hierbei die Vorwärtstaste gedrückt halten, bis Lara oben auf dem Sims ist
Dann die Vorwärtstaste sofort loslassen, sonst rutscht sie gegenüber hinunter
Von hier weiter geradeaus zu dem Sims mit der Rakete springen
Ins Wasser, zum Holzsteg und wieder zurück zur Steinbrücke

Umweg zu Waffen und einem Geheimnis:
Auf dem rechten Brückengeländer ganz nach hinten gehen
Nach rechts zur Wand springen, die mit rotem Weinlaub bewachsen ist, festhalten
Warten, bis sich ein Gegner bemerkbar macht, dann rückwärts springen
Den Gegner von der Brücke aus bekämpfen, dann wieder zum Weinlaub springen
Hochklettern, dann nach links hangeln und auf das Sims fallenlassen
Umdrehen, Dach überqueren, gegenüber in den Turm: 2x Schrot (Geheimnis)
Zurück über das Dach und am Weinlaub diesmal ganz nach unten zur Erde klettern
Über den Teich auf den Holzdamm springen: Medipack
Auf die Kiste am Ende des Dammes klettern, dann geradeaus weiter auf die Felsen
Zur höchsten Stelle der Felsen springen und nach rechts schauen
Hinter dem Turm an der Ecke sind Fundstücke erkennbar
Auf den dreieckigen Felsvorsprung beim Turm stellen und auf die Turmkante zielen
Mit Anlauf zu den Fundsachen springen und Lara in der Luft nach rechts drehen
Sie muß in einer Kurve an der Turmkante vorbeispringen, sonst rutscht sie ab
(Hinweis: hier ist ein Bildschirmfoto von diesem Sprung
Und hier ist ein gespeicherter Spielstand von dieser Stelle)
Hinter dem Turm liegen Harpunen
Ins Wasser, zum Holzsteg und wieder zurück zur Steinbrücke

1d - Der Sumpf

Am Ende der Steinbrücke in die Grube steigen, aus der Rauch aufsteigt: Schrot
Hinausklettern, umdrehen (Brücke ist hinter Lara) und zunächst nach rechts gehen
Den Wächter auf der anderen Seite des Abgrunds erledigen und hinüberspringen
Weitergehen und rechts in den Teich tauchen: 2x Harpunen, Brecheisen
Aus dem Wasser, die Stufen hochgehen und den Schalter ziehen
Er öffnet die Tür rechts von der rauchenden Grube - aber nur für kurze Zeit
Sofort die "Schauen"-Taste drücken, nach links drehen, über die Mauer springen
Vorwärts rennen, über den Abgrund springen und gleich rechts durch die Tür
Rechts herum gehen und den Wächter erledigen (auf und ab springen): Medipack
Nach links in den Raum mit der Hundestatue gehen
Hier auf den Wächter feuern und dabei zum Gitter rennen, das er öffnet
Auch dieses Gitter bleibt nur kurz offen - also schnell hindurch
Rollen, den Wächter erledigen, dann zur Tür hinter dem Gitter gehen
Die Tür (nicht das Schloß) mit dem Brecheisen aufhebeln, eintreten (Geheimnis)
Den dunklen Raum hinter der Tür durchsuchen: 2x MP5-Muni
Durch den Kriechgang ins Freie und geradeaus weiter zum Friedhof: Schrot
Beim Friedhof zunächst nach rechts und die Treppe hinunter: Schrot
Links herum gehen, in einer Nische in der Ecke liegt ein Medipack
Zurück zum Friedhof, ihn überqueren und dem Pfad nach rechts folgen
Bei der Rampe nicht nach unten rutschen, sondern rechts auf den Pfeiler springen
Pistolen ziehen und auf den nächsten Pfeiler (mit lila Blüten) springen
Geradeaus weiter auf den niedrigen grünen Block springen und nach rechts drehen
Auf den Block mit der Stele (hoher Steinpfeiler) springen
Von dort zum Wappen an der Mauer springen und unter dem Wappen hindurchgehen
Geradeaus weitergehen, dann Fackel anzünden und nach links
Weiterkriechen, an der Abzweigung links und ins Freie
Gewehr parat halten und gr. Medipack, Fackeln, Schrot, MP5-Muni einsammeln
Zurück zur Abzweigung und geradeaus den anderen Gang entlangkriechen
An dessen Ende durch einen weiteren Kriechgang, dann aufstehen
Rechts auf das Sims klettern, dann rechts auf das nächste: Medipack
Umdrehen, erneut rechts nach oben klettern: Distel-Stein
Umdrehen, an der Decke festhalten, links herum hangeln und den Raum durchqueren
Über der Rampe gegenüber loslassen und nach unten rutschen
Rechts erneut hinunterrutschen und über den Abgrund zurück zur Brücke springen

1e - Über dem tiefen Abgrund

Diesmal bei der rauchenden Grube nach links gehen, bis Lara einen Turm erreicht
Nach links abbiegen und an die Wand des Turms springen, die zum Meer zeigt
Festhalten und hangeln, in die Fensteröffnung steigen und den Schalter umlegen
Dies öffnet eine Tür und befreit einen Wächter - erst den Gegner erledigen
Dann den Schalter nochmal ziehen und sofort die "Schauen"-Taste drücken
Nach rechts drehen, im Turm nach unten und die Rampe hinunterrutschen
Mit gedrückter Aktionstaste auf die Brücke springen und links durch die Tür
Den Raum durchqueren und durch die dunkle Öffnung unter dem dreieckigen Gitter
Im nächsten Raum nach links und auf der Treppe ganz nach oben gehen
Auf der Rampe nach unten rutschen und geradeaus bis ganz nach hinten weitergehen
Links durch die kleine Öffnung gehen, am Abgrund entlang und nach links: Fackeln
Umdrehen, ein Stück zurück gehen und dann an die Steintraverse hängen
Über den Abgrund hangeln, durch die Öffnung kriechen und aufstehen
Nach rechts drehen, Fackel anzünden und ein kleines Stück vorwärts gehen
Schnell nach rechts drehen, ducken und in die kleine Nische kriechen
Dann bis zum Ende weitergehen, rechtsherum und von hinten in den Spalt kriechen
Auf der anderen Seite hochspringen und schießen, bis der Wächter erledigt ist
Auf das Sims klettern, weitergehen und links in die Nische: Medipack
Ins Freie weitergehen, nach rechts drehen, mit Anlauf zum nächsten Sims springen
Festhalten, hochziehen und nach rechts zurück in den Turm gehen
Umdrehen, rechts neben dem Eingang an den Weinranken ein Stück hochklettern
Rückwärts auf ein Sims springen und dort nach links drehen
Auf die Plattform in der Mitte springen, dann geradeaus weiterspringen: Medipack
Zurück auf die Plattform in der Mitte springen und links in die Nische: MP5-Muni
Rückwärts gehen, bis Lara hochspringen und nach oben aus dem Turm klettern kann
Den Distelstein aufheben und wieder nach unten auf die Plattform fallenlassen
Nun gibt es zwei Routen - wer alle Geheimnisse will, liest weiter bei 1f

Direkter Weg zum Levelende (ein spannendes Geheimnis weniger):
Vom Ende der Plattform mit Anlauf in die große grüne Öffnung gegenüber springen
Nach unten rutschen, auf der Treppe nach unten und beide Distelsteine einsetzen
Durch das Tor, die Fackeln aufheben und in den nächsten Level rutschen (-> 2)

1f - Nessies Geheimnis

Auf der Plattform bis zur Wand gehen und eine Ebene nach unten fallenlassen
Auf die Steintraverse in der Mitte des Raums springen
Lara mit dem Rücken zur Treppe drehen und zum linken Ende der Traverse gehen
In die Nische gegenüber springen (nicht an der Decke hängenbleiben): MP5-Muni
Ganz links an die Kante stellen und Lara schräg nach links drehen
In der Wand links gegenüber ist eine fast unsichtbare dunkle Öffnung
Wenn man mit der Schauen-Taste die Kamera schwenkt, kann man die Öffnung erahnen
(Hinweis: hier ist ein aufgehelltes Foto von der Öffnung)
Speichern, dann ohne Anlauf, aber mit Aktionstaste in die Öffnung springen
Lara rutscht in das Gebäude und landet auf einem Pfeiler in einem Sumpf
(Hinweis: hier ist ein Spielstand von dieser Stelle)
Geradeaus gehen, umdrehen und vom Pfeiler fallenlassen: großes Medipack
Umdrehen, schräg nach rechts auf die Felsen zwischen Pfeiler und Sumpf springen
(Wenn Lara an der richtigen Stelle landet, erscheint Nessie im Sumpf)
Auf den Felsen weitergehen und die Höhle betreten (Geheimnis)
In der Höhle durch den Sumpf waten und im Teich nach rechts tauchen: Fackeln
Am gegenüberliegenden Ufer ganz rechts aus dem Wasser steigen
Warten, bis Nessie Luft holt, dann unter ihrem Kopf ins Wasser
Dem gewundenen Unterwassergang folgen, dann auftauchen und weiterschwimmen
Links in die Öffnung tauchen und Lara gelangt in das Innere der Nessie-Maschine
Innen aus dem Wasser steigen: großes Medipack, Granaten
Im Kontrollraum rechts den Schalter ziehen und gegenüber durch die Tür
Die Treppe ganz hochsteigen und oben auf den Blöcken weiterklettern
Nach unten rutschen, auf der Treppe nach unten und beide Distelsteine einsetzen
Durch das Tor, die Fackeln aufheben und in den nächsten Level rutschen

2. Willards Unterschlupf

3 Geheimnisse, 39x Ausrüstung, 2 sonstige Fundstücke

Gegner: Kaum, bis auf einen Clan Highlander am Ende
Die greifen jedoch nicht sehr engagiert an, wenn man sofort das Feuer eröffnet

2a - Rollende Felsen

Nach unten rutschen, Fackeln aufheben, schnell vorwärts in die Öffnung springen
Ganz nach unten rutschen, sofort vorwärts oder rückwärts zur Wand drehen
Zur Kugel drehen und hochspringen (Lara sollte an der Wand stehen): Brecheisen
Zunächst nach oben gehen, kriechen und in das Becken tauchen: 3x Harpunen
(Die Harpunen sind ohne Fackeln sehr schlecht zu sehen, hier die Fundorte:
Mitten im Becken, in rechter hinterer Ecke und vor der Mitte der linken Wand)
Durch das Loch in der Decke tauchen, aus dem Wasser steigen, dem Gang folgen
Von der Kante ohne Anlauf auf die linke Seite der grünen Plattform springen
Weitergehen, auf das Felssims an der Wand springen und nach unten fallenlassen
Durch den den Gang unter dem Sims kriechen: Medipack
Im folgenden Raum rollen Felsen, wenn Lara auf bestimmte Bodenfelder tritt
Die Treppe hinuntergehen und unten auf das erste Feld treten, stehenbleiben
Schräg nach links zur Felssäule drehen und genau vor die Säule laufen
Umdrehen, rechtsherum zur Seite der Säule gehen, schräg nach rechts drehen
Auf das Feld mit der DE-Muni gehen und sofort neben die Säule zurückspringen
Die DE-Muni aufheben und geradeaus weiter in die Ecke laufen: Rakete
Langsam zum versperrten Ausgang gehen und vor dem Felsen seitlich wegspringen
Wieder vor die Säule stellen und leicht schräg nach links zum Ausgang laufen
Zurück, Schrot aufheben, dann wieder zum Ausgang: Granaten
Aus dieser Nische schräg in den Gang laufen, dann wieder rückwärts in die Nische
Nun dem Gang folgen und links die Treppe hochgehen
Dicht an der rechten Wand nach unten rutschen, dann schnell rechts hochklettern
Weiterlaufen: MP5-Muni (schwierig), dann schnell eine Ebene höher klettern
Nun kann man zwei unterschiedliche Routen nehmen
Vollständige Route (alle Fundstücke, aber schwieriger): Weiterlesen bei 2b
Abkürzung (einfacher, weniger Fundstücke): Weiterlesen bei 2c

2b - Vollständiger Weg zur Bibliothek

Hochziehen, geradeaus zum Schalter laufen, ihn ziehen und rollen
Nach links durch den Ausgang und rechts nach unten: großes Medipack
Wieder nach oben und auf der hintersten der drei Rampen abwärts rutschen
(Tip: In folgenden Kampf sollte man nicht permanent feuern
Ab und zu kurz unterbrechen, damit Lara immer auf den nächsten Gegner zielt)
Nicht über den Holzsteg laufen, sondern auf das weiße Sims springen: Fackeln
Zum anderen Ende des Simses und in die Nische vor dem Gitter laufen: Medipack
Wieder zum niedrigen Ende des Steinsimses springen und eine Ebene höher klettern
Dem oberen Sims rechtsherum folgen und schräg in den Durchgang springen
(Auf die rechte Seite der Öffnung zielen, links ist sie zu niedrig)
Rückwärts springen, Gegner erledigen, dann wieder vorwärts
Nun dicht an der Wand entlang nach links und an den Weinranken hochklettern

Schwieriger Umweg zu einem Geheimnis:
Obenn seitlich hangeln und die Weinranken loslassen
Links neben die Katzenstatue auf das Sims springen und weiter zu den Stufen
Nach oben gehen, Schalter ziehen und zurück zur Wand mit den Weinranken
Oben in den Durchlaß steigen, weitergehen und über den Abgrund springen
Nach rechts drehen, mit dem Rücken an die Wand und zu den Weinranken springen
Hinabsteigen, unten nach rechts hangeln, fallenlassen
Nach rechts durch die Spieße GEHEN: Fackeln
Zurück durch die Spieße und in die Öffnung mit der Inschrift klettern
("Die ihr eintretet, laßt alle Hoffnung fahren", aus Dantes "Inferno")
Nach rechts, dann auf das Medipack laufen und es aufheben
Rollen und schnell wieder auf das Sims klettern
Mit Anlauf über die Stacheln springen, wenn sie ganz unten sind, und weiter
Über die Stacheln im nächsten Raum springen, wo die Öffnung am höchsten ist
(Wenn die Stacheln nicht abgesenkt sind, muß Lara erst wieder ganz nach oben
Sie muß dann bei der Katzenstatue einen Schalter umlegen, s. o.)
In der nächsten Grube den Schrot aufheben und schnell links hochklettern
Nach gegenüber springen, schnell 2x Schrot aufheben und nach unten springen
Unten sofort ducken und durch den Ausgang kriechen
(Während Lara durch die Stacheln fällt, verliert sie ca. 50% Gesundheit
Nicht warten, bis die Stacheln ganz unten sind, sonst kostet es fast 100%
Wer auf den Schrot verzichtet, spart sich die Stacheln und somit ein Medipack)
Weitergehen, rückwärts zum Spalt kriechen und eine Ebene nach unten klettern
Unten 2x Harpunen aufheben und den Schalter ziehen
Dann noch eine Ebene nach unten: MP5-Muni, großes Medipack (Geheimnis)
Wieder zwei Ebenen hoch, durch die Gittertür und auf das Steinsims springen
Eine Ebene hoch, dem Sims folgen und in den Durchgang springen
Erneut an den Weinranken ganz nach oben klettern
Weiter geht es bei 2d

2c - Abkürzung zur Bibliothek

Etwas vor, nach links, ducken, an die Kante hängen und wieder nach unten
Unten 2x Harpunen aufheben und den Schalter ziehen
Dann noch eine Ebene nach unten: MP5-Muni, großes Medipack (Geheimnis)
Wieder zwei Ebenen hoch, durch die Gittertür: Medipack
(Statt durch die Gittertür kann man auch in die Öffnung daneben kriechen
Das ist aber schwerer und für diese Abkürzungsroute nicht sinnvoll)
Schräg nach rechts rennen, zum Steinsims springen und eine Ebene höher klettern
Dem oberen Sims rechtsherum folgen und schräg in den Durchgang springen
(Auf die rechte Seite der Öffnung zielen, links ist sie zu niedrig)
Rückwärts springen, Gegner erledigen, dann wieder vorwärts
Nun dicht an der Wand entlang nach links und an den Weinranken hochklettern

2d - Die Bibliothek

Oben in den Durchlaß steigen, weitergehen und über den Abgrund springen
Auf den Block steigen, umdrehen, nach oben ziehen und zum nächsten Sims springen
Umdrehen, zum obersten Sims springen, festhalten und hochziehen: Uzi-Muni
Eine Ebene nach unten, dem Gang folgen und das Gebäude betreten
Die Wachen in der Bibliothek von oben erledigen
Rechts neben dem Nessie-Wandteppich die Galerie verlassen
Am oberen Ende der Treppe in die Fensternische gegenüber springen
Links hochklettern, durch den Spalt kriechen, ganz nach oben klettern: Medipack
Auf demselben Weg zurück und auf der Treppe nach unten gehen
Bei den Wachen sind Medipack und Fackeln, auf dem Tisch: Steinhaufen-Schlüssel
Die Zeichnung auf der schwarzen Wandtafel genau anschauen (Key = Schlüssel)
In die Ecke mit den Kisten gehen und die große Kiste links aus der Wand ziehen
Links herum um den Pfeiler gehen und die Kiste nach links ziehen
Zurückgehen und die freigelegte Tür hinter der Kiste mit dem Brecheisen öffnen
Eintreten, die Kiste mitten im Raum einmal ziehen und herumgehen: MP5-Muni
Auf die niedrige Kistenreihe an der Wand steigen und nach links drehen
Auf der Kistenreihe die große Kiste zweimal ziehen und herumgehen: MP5-Muni
In die Nische mit der Munitition gehen und die Kiste hinten einmal ziehen
Nach unten steigen und links auf die niedrigen Kisten in der Ecke klettern
Die hintere große Kiste schieben: großes Medipack (Geheimnis)
Zurück in die Bibliothek und den Bereich mit den Bücherrregalen betreten
Gleich nach rechts in die Nische gehen - die Tür gegenüber öffnet sich
Umdrehen, durch die Tür gegenüber gehen und eine weitere Tür geht auf
Zurück zur Nische, dann links durch die neue Tür: 2x Schrot
Es öffnet sich eine Tür - den folgenden Weg einhalten, sonst geht sie wieder zu
Den Raum durch die linke Türhälfte verlassen und geradeaus gehen
Hinter dem querstehenden Regal nach rechts abbiegen, aber dicht am Regal bleiben
(Wenn Lara dem Eingang zu nahe kommt, schließt sich die Tür
In diesem Fall zurück in die Kammer gehen, wo der Schrot war)
Weitergehen und durch die erste Geheimtür, dahinter ist jetzt der Ausgang offen

2e - Der radioaktive Strom

Auf der Rampe nach oben gehen, dann nach links in einen dunklen Tunnel abbiegen
Hinten die Rampe hoch und zum Fenster klettern: Medipack, Schrot
Zurück zum leeren Safe beim radioaktiven Strom gehen

Abkürzung zum Levelende:
Am Strom entlang weitergehen, ganz oben über den den Strom springen
Über die Mauer klettern und vom Sims über dem See hinunterspringen

Vollständiger Weg mit Geheimnis:
Ein paar Stufen am Strom entlang hoch, dann rechts durch die Maueröffnung
Links nahe der Ecke ist eine dunkle Steinplattform an der Wand
(Sie ist ungefähr in einer Reihe mit zwei großen Felsnadeln, siehe Tafel oben
Vielleicht stand die abgebrochene Nadel auch mal in dieser Reihe?)
Schlüssel in die kleine Öffnung bei der Plattform stecken, Schauen-Taste drücken
(Kampftip: schnell durch die Mauer zurück zum Strom und von dort feuern)
Dann am Stom ganz nach oben und geradeaus über die Mauer klettern
Rechts durch den Kriechspalt: großes Medipack, 2x Uzi-Muni
Zurück zum Strom und rechts auf die Plattform (Geheimnis)
Eine Stufe hinuntersteigen, dann nach unten fallenlassen
Umdrehen, nach links durch die Öffnung und weitergehen: Uzi-Muni
Jetzt langsam weitergehen, es kommt immer wieder mal ein Gegner
Wenn Lara sofort das Feuer eröffnet, greift er aber nicht weiter an
Ganz hinten links zum Megalithen hochsteigen: 2x Uzi-Muni
Zur Öffnung gegenüber, aus der weißer Dampf steigt, und hineinfallenlassen
Auf der Treppe nach oben gehen, um den Level zu beenden

Eurotunnel

3. Shakespeare-Klippe

3 Geheimnisse, 36 Ausrüstung, 2 sonstige Fundstücke

Gegner: Gefährlich sind vor allem die Scharfschützen mit Laserzielvorrichtung
Man sollte sie aus möglichst großer Entfernung mit der MP5 erledigen

Die Zeitung auf dem Ladebildschirm berichtet von einer Explosion im Eurotunnel
Sie wurde möglicherweise von einem mysteriösen grünen Schleim verursacht...

3a - In den Schächten

Auf die gelbe Kiste vor dem LKW klettern: Fackeln
Um den LKW herumgehen und die hellblaue Kiste von ihm wegschieben: DE-Muni
Über die Kiste klettern, dahinter liegt MP5-Muni
Die Tür mit dem Schalter öffnen, eintreten, bis zum Computerraum gehen: Medipack
Im selben Raum die hellblaue Kiste vor das schwarze Gitter schieben: Schrot
Kiste zurückziehen und das Gitter öffnet sich: Schrot, gr. Medipack (Geheimnis)
Das Belüftungsgitter links neben der Treppe zerschießen und nach oben gehen
Die Leiter im Bohrschacht suchen, dann zu dieser Leiter gehen
Mit dem Rücken an das Blitz-Symbol stellen und vorwärts zur Wand gehen
Rückwärts auf den Schacht springen, nach unten rutschen und festhalten
Mehrmals loslassen und wieder festhalten, bis Lara am Fuß der Leiter ist
Über den Flammen nach links hangeln, loslassen, dicht an der Wand bleiben
An der Falle vorbei, wenn die Flammen aus sind: MP5-Muni
Mit Anlauf auf die andere Seite des Schachts springen
Den Schalter am Block ziehen, auf den Block steigen und in den Spalt kriechen
Schnell wieder rückwärts hinaus und erst den Gegner im Spalt erledigen
Dann wieder hineinkriechen, Medipack nehmen und den Schalter in der Ecke umlegen
Zum anderen Ende des Spalts weiterkriechen und nach unten fallenlassen
Nicht auf der Treppe weiter, sondern rechts in den Gang mit dem "Chunnel"-Logo
Vor dem inaktiven Ventilator rechts das Belüftungsgitter zerschießen
Durch das Gitter, nächstes Gitter zerschießen und nach unten rutschen: Granaten
Zurück durch das Gitter springen und zum inaktiven Ventilator zurückgehen
Dahinter rückwärts nach unten rutschen, Kante festhalten und fallenlassen

3b - Der Tunnel

Umdrehen, links herum hinter den blauen Pfeiler gehen: Fackeln
Beim Pfeiler eine Ebene nach unten, auf das dunkle Sims beim Bohrschacht steigen
Mit Anlauf über den Schacht springen, Gegner links oben mit MP5 erledigen
Nach unten und rechts beim blauen Pfeiler hochklettern: Medipack
Auf den Metallsteg hochziehen, in die Öffnung und dem Tunnel folgen
Nach der Feuerfalle umdrehen und schräg auf den rechten Feuerblock springen
Das Lüftungsgitter zerschießen, eintreten und hochklettern: Medipack, Schrot
Zurück zur Feuerfalle und auf der Rampe nach unten rutschen
Vorne an die Kante stellen, vorwärts springen und einen Schritt nach vorn
Dann schnell aus dem Stand vorwärts zur gelben Tür springen

Umweg zu einem Geheimnis:
Umdrehen, zurück nach unten, dem Tunnel nach rechts folgen (woher der Zug kam)
Dabei ganz dicht an der linken Tunnelwand bleiben: großes Medipack
In die Graffiti-Nische in der linken Wand springen: Rakete (Geheimnis)
Nach unten und hinter die Dampflok gehen:
Zurück in den Tunnel und zur gelben Tür springen

3c - Das Zugwrack

Die gelbe Tür mit dem Schalter öffnen, eintreten: Fackeln (beim SLinc-Arbeiter)
Kampftip: Direkt bei der Tür bleiben und Uzis verwenden
Das Quad-Bike besteigen und auf der Rampe im Kreis nach oben fahren
Oben sehr viel Anlauf nehmen und mit Vollgas über den Tunnel springen
In der Öffnung gegenüber mit Vollgas weiter und über die grüne Grube springen
Nach der Grube sofort nach rechts steuern und anhalten
Auf dem Sims an der linken Wand fahren und über die nächste grüne Grube springen
Hierfür braucht man den Turbo-Start (s. o. unter "Wichtige Hinweise")
Die steile Rampe hochfahren, bis Lara ein Zugwrack erreicht

Absteigen, zur Maschine links neben dem Zug gehen und links den Schalter umlegen
Umdrehen, geradeaus am Zug entlang und nach links zu den blauen Toiletten
Die Toilettenhäuschen untersuchen: 2x Schrot
Zurück zum Bike und auf die braune Rampe rechts vom Zug hochfahren
(Hinweis: Hinter den gelben Kisten ist eine Rakete, aber die hole ich später)
Wenden, auf den Zug springen, sofort nach rechts steuern und bremsen
Auf dem Zug entlangfahren, mit Schwung in den Höhleneingang gegenüber springen

Kniffliger Umweg zu Uzi-Muni:
Wenden, so daß Lara zum Höhleneingang schaut: Oben steht ein blauer Pfeiler
Durch die Öffnung rechts vom Pfeiler fahren, oben scharf rechts abbiegen
Lara muß in einer Rechtskurve über die Kante fahren (nicht geradeaus)
Sie landet dann auf einem Sims in der Ecke der Höhle mit dem Zug: Uzi-Muni
Wenden, zurück zur blauen Säule fahren und in die Öffnung links neben ihr

3d - Der Bohrer

In der Höhle auf der Rampe nach unten fahren, rechts abbiegen und absteigen
Auf den Steg gehen, das Medipack aufheben und die nächste Höhle untersuchen
Mit dem Bike den Steg entlangfahren und auf das Sims gegenüber springen
Nach links abbiegen und vorsichtig um den blauen Pfeiler herumfahren
Neben dem nächsten Pfeiler absteigen, er bietet gute Deckung
Zwei Gegner (rechts und gegenüber) erledigen, dannn die Fackeln aufheben
Links herum auf der braunen Schräge durch die Öffnung gegenüber fahren
Absteigen, zunächst umdrehen und einen Gegner auf der anderen Seite erledigen
MP5-Muni auf der Treppe einsammeln, dann in den Schacht neben der Treppe fahren
(Tip 1: Wer alle Gegner will, muß den folgenden Raum mit dem Faß zu Fuß betreten
Tip 2: Eine Leiter führt zu Harpunen, aber die sind später leichter zu holen)
Mit dem Bike am Faß vorbei bis kurz vor die Kante fahren
Mit Turbo (s. o.), aber wenig Anlauf auf die Plattform gegenüber springen
Die MP5-Muni beim Gegner aufheben und den Schalter an der Säule umlegen
Rechts zwischen den Kisten durchgehen: Granaten
Mit dem Bike den schwarzen Steg entlang fahren: Bohrer-Aktivierungs-Karte
In die Öffnung gegenüber springen, absteigen, beim Zaun in die Nische: Medipack
Durch den Raum mit dem Faß gehen und in den nächsten klettern: Medipack, Fackeln
Nach rechts hinter die Toiletten gehen: Uzi-Muni, dann schnell hochklettern
Zum Motor der Tunnelbohrmaschine gehen und den Schalter umlegen
Durch die geöffnete Falltür in der Mitte der Maschine, unten die Karte einsetzen
Nach oben und in den frisch gebohrten Tunnelabschnitt springen
Auf der Rampe nach unten rutschen und den Schalter umlegen
Durch die neu geöffnete Tür und nach gegenüber springen: Pumpen-Zugangs-Disk

Abkürzung zum Level-Ende: einfach dem Gang folgen und weiter bei 4
Vollständiger Weg (unbedingt lohnend): weiter bei 3e

3e - Die geheime Lava-Höhle

An die Kante stellen, zur Leiter springen und nach oben klettern
(Hinweis: Die Harpunen am Boden des Schachtes sind später leichter zugänglich)
Schräg nach oben springen und am Faß vorbei zur nächsten Leiter gehen
Nach oben gehen, dann die Treppe hoch und über eine weitere Leiter nach oben
Nach rechts hangeln, hochziehen, links um die Ecke: Rakete
Am anderen Ende des Simses schnell den Gegner erschießen
(Sonst zündet er ein Faß an, über das man aber leicht hinwegspringen kann)
Über den Zug klettern und im linken Toilettenhäuschen die Disk einsetzen
An die Kante stellen und einen Dreifachsalto in die geflutete Höhle machen
(Mit gedrückter Gehen-Taste vorwärts springen, dann Rollen-Taste festhalten)
Nach unten tauchen: 3x Harpunen, dann Luft holen
In den Tunnel knapp über dem Boden tauchen: Harpunen, dort auftauchen
Aus dem Wasser steigen (Geheimnis) und dem Pfad folgen
An der Kante schräg nach links springen, dann über die Schräge springen
Nach unten rutschen und kurz vor dem Ende auf die Plattform in der Ecke springen
Nach links drehen, zum nächsten Sims springen und mit Anlauf weiter
Zum Sims in der Ecke springen und Lara an die grüne Felswand stellen
Hochspringen, an der Wand festhalten und nach links hangeln
Kurz vor dem Ende sind kleine Lavaströme in der Wand
Dort hochziehen und sofort die Sprungtaste drücken, um auf einem Sims zu landen
Das große Medipack aufheben, zur Kante und auf einen Gegner warten
Dann schräg nach rechts zu einem weiteren großen Medipack springen
Ins Wasser springen und in die große Höhle zurücktauchen
Links oberhalb in die Passage im gelben Gebäude zum Levelende schwimmen

4. Mit den Fischen schlafen

3 Geheimnisse, 49x Ausrüstung, 5 sonstige Fundstücke

Gegner: Die Taucher kann man natürlich mit der Harpune bekämpfen
Lara kann vier Schuß abgeben, dann macht sie eine Pause, um nachzuladen
Nicht auf der Feuertaste einschlafen, sondern immer einzelne Schüsse abgeben
Meist kann man aber auch aus dem Wasser steigen und normale Waffen verwenden
Dann beim Schießen hin- und herspringen, die Taucher haben große Feuerkraft
Die mutierten Fische sind gefährlich, schwimmen aber relativ langsam

Hinweise: der seltsame Titel des Levels ist eine Fehlübersetzung
"Sleeping with the fishes" bedeutet *bei* den Fischen schlafen (nach Ertrinken)
Und genau hinsehen: am Levelanfang starrt Lara auf Poster von... Lara Croft!

4a - Das Becken mit den Gängen

Die Harpunen aus der Nische nehmen und nebenan zum Fenster hinunter: Fackeln
Weitergehen, dann rechts, hinten links und links in die erste Tür
Den Gegner schnell mit MP5 erledigen, dann um das Becken und das Handrad drehen
Nach links drehen (zum Eingang schauen), ins Wasser und geradeaus tauchen
Unter der gelben Röhre zu einem Sims tauchen, die Harpunen nehmen und zurück
Auftauchen (Eingang hinter Lara), Luft holen, dann schräg nach links tauchen
Nach oben in eine andere Öffnung der Röhre tauchen und nach rechts drehen
Den Hebel in der Ecke ziehen, umdrehen und nach links durch den Tunnel tauchen
Dort aus dem Wasser und den Gegner erledigen: 3x Schrot, Harpunen
Zurück durch den Tunnel und dann zum Becken mit dem Handrad
Durch den Gang zurück, nach rechts, dann geradeaus durch die neu geöffnete Tür
Links das Medipack nehmen, dann dem Gang immer weiter folgen: MP5-Muni
Umdrehen und rechts uber die Rampe in das andere Becken rutschen

4b - Das Becken mit den Kisten

Den Unterwasserhebel ziehen, um den Käfig zu öffnen, und ins Freie schwimmen
Schnell geradeaus und nach oben in die Öffnung tauchen, aus dem Wasser steigen
Den blauen Knopf drücken und neben dem Becken Harpunen und Fackeln einsammeln
Über die gelben Kisten steigen und die rechte grüne Kiste ziehen
Über diese grüne Kiste steigen und die andere grüne schieben: Medipack
Zurück zum Metallkäfig tauchen und direkt vor dem Käfig nach oben
Umdrehen und die Uzi-Muni nehmen, zurück in den Käfig und Luft holen
Vor dem Käfig nach oben zum gelben Sims, auf ihm nach rechts, dem Tunnel folgen
Am Ende 2x Harpunen aufheben und ins Freie zu den (freundlichen!) Delphinen
Nach links an der gelben Röhre entlangschwimmen und nach einer Öffnung schauen
Links in diese Öffnung schwimmen und innen links abbiegen
Aus dem Wasser steigen: 2x großes Medipack, Harpunen (Geheimnis)
Zurück ins Wasser, der anderen Abzweigung folgen und hinaussteigen
(Wenn Lara hier stattdessen lang genug wartet, schubst ein Delphin sie an Land!)
Sofort die Flinte ziehen und den Wächter links erledigen: MP5-Muni
Beim Wächter ins Wasser und tauchen: Harpunen, Medipack
Umdrehen und am anderen Ende durch das Loch im Gitter tauchen
Geradeaus weiter und nach oben im Kistenraum auftauchen, Luft holen
Lara so drehen, daß die grünen Kisten rechts sind, dann geradeaus tauchen
Durch die Gittertür tauchen (wurde mit blauem Knopf geöffnet), Strömung folgen

4c - Kran und U-Boote

Nach oben in dem gelben Trichter auftauchen: großes Medipack, 2x Harpunen
Aus dem mittleren der drei Fenster schauen: dort steht ein Kran
Schräg rechts vom Kran sieht man eine rechteckige Öffnung unter der Höhlendecke
Hinter dem Kran ist ein Kasten mit SLinc-Logo, dahinter ein dunkler Steinpfeiler
An diesen Stellen sammeln wir nun ein paar Dinge ein - dazwischen Luft holen!
Zuerst zur Stahlplatte tauchen, die am Seil des Kranes hängt: Rakete
Umdrehen und auf die Spitze des gelben Trichters tauchen: Granaten
In die Öffnung rechts vom Kran tauchen (s. o.): Fackeln, Stromkreis-Glühbirne
Links am Kasten mit SLinc-Logo vorbeitauchen, hinter dem Steinpfeiler nach oben
Dort ist in der Decke eine Öffnung mit Atemluft, Medipack, Stromkreis-Glühbirne
Zurück in den Trichter und beide Glühbirnen in den Nischen einsetzen
Dies öffnet eine Tür - jetzt rechts am Kasten mit SLinc-Logo vorbeitauchen
Den Lampen am Höhlenboden folgen, bei der vorletzten sind Harpunen
Wenn die Luft knapp wird, kann Lara in der Öffnung hinter dem Steinpfeiler atmen

Umweg zu einem Geheimnis und dem Desert Eagle:
Zur letzten Lampe tauchen, aber nicht in die jetzt geöffnete Tür
Stattdessen in den Tunnel rechts daneben tauchen (Geheimnis)
Geradeaus durch die nächste Höhle, in die Bodenöffnung: 2x Harpunen, Medipack
Zurück aus der Bodenöffnung schwimmen, dann nach links: Fackeln, Schrot
(Lara in Richtung Höhlenwand drehen, bevor sie den Schrot aufhebt)
Wenn Lara den Schrot nimmt, wird die Wand beschädigt - durch das Loch tauchen
Auf dem rostigen U-Boot nebenan sind und 2x DE-Muni
Über dem Turm des U-Boots ist eine Öffnung, wo Lara Luft holen kann
Zurück durch das Loch, dann rechts durch den Tunnel

Links von der Lampe durch die Tür tauchen, die mit den Glühbirnen geöffnet wurde

4d - Der Kontrollraum

Am oberen Ende des Tunnels aus dem Wasser steigen und dem Gang folgen
Auf des Fenster des Kontrollraums schießen, damit der Wächter die Tür öffnet
Rechts im Kontrollraum sind Medipack und Fackeln, hinter dem Radar Harpunen
(Wer auf die Falltür steigt, muß an der weißen Metallwand nach rechts tauchen
In der Ecke ist am Boden eine Öffnung, die zurück in den schrägen Tunnel führt)
Den Schalter neben der Tür im Kontrollraum drücken und den Raum verlassen
Dem Gang links herum folgen und an den Handrädern vorbei: Rakete, Medipack
Nun eines der roten Handräder drehen, um eine Tür in der Felswand zu öffnen
Den folgenden Gegner bekämpft man am besten gleich, deshalb zurückgehen
Am anderen Ende des Ganges in den Tunnel, wo Lara aus dem Wasser gestiegen war
Gleich rechts durch die kleine Öffnung ins Freie schwimmen
Den Gegner harpunieren oder in den schrägen Tunnel locken und von Land bekämpfen
Zurück zu den Handrädern, das andere drehen, wieder ins Wasser, Gegner erledigen
Vom Tunnel durch die Öffnung ins Freie, eng linksherum tauchen: Harpunen
Laras kann im weißen Trichter in der großen Höhle Luft holen, wenn nötig

Umweg zu einem Geheimnis und dem Granatwerfer:
Diagonal durch die Höhle zu der Glasröhre auf Stützen tauchen
Zwischen der ersten und zweiten Stütze von links ist ein Tunnel in der Felswand
Am Ende dieses Tunnels sind großes Medipack, Granaten, (Geheimnis)

4e - Das Labor

Durch die rechte der beiden Öffnungen in der Felswand tauchen: Mutant-Probe
Dann durch die linke Öffnung, zweite Mutant-Probe nehmen und dem Tunnel folgen
Am Ende aus dem Wasser und auf der Rampe nach unten in ein Labor gehen
Die grüne Kiste gegenüber vom Eingang ziehen: Uzi-Muni
Die Mutant-Probe in die Maschine in der Ecke setzen (nur eine von beiden paßt)
Die andere grüne Kiste ziehen und dahinter die zweite Probe einsetzen
Zurück zum Wasserbecken gehen und die Treppe hochsteigen: Medipack
Am Becken entlang und auf das Sims eine Ebene höher ziehen: Rakete
Auf die kleine Plattform eine Ebene höher klettern: Granaten
Im Becken tauchen: Hand von Rathmore (im Inventar steht fälschlich Infada-Stein)
Nach nebenan in das Delphinbecken tauchen, den Hebel an der linken Wand ziehen
In das nächste Becken tauchen, ganz hinten liegt Uzi-Muni
Durch die Öffnung in der Decke ganz nach oben tauchen, aus dem Wasser steigen
Ins Meer springen, um den Level zu beenden

Frankreich

5. Es ist ein IRRENHAUS!...

3 Geheimnisse, 36x Ausrüstung, 2 sonstige Fundstücke

Gegner: Wenige. Schrot genügt, Desert Eagle besser für den Bonuslevel aufheben
Man kann alle gefährlichen Gegner aber auch von sicherer Stelle aus bekämfen
Die Affen sind harmlos, verstecken jedoch herumliegende Gegenstände
Die kann man aber fast alle wiederfinden, nur einen Affen *muß* man töten

Hinweis: Es lohnt sich, alle Umwege zu den Geheimnissen zu machen
Wer es nicht tut, verpaßt ein paar besonders hübsche Bereiche dieses Levels

5a - Die Höfe im Zoo

Luft holen, dann links neben der Treppe in die grünlich leuchtende Ecke tauchen
Eine Fackel anzünden und die Hand von Rathmore vom Meeresboden erneut aufheben
Dies öffnet eine Luke - die Treppe hoch und die Fackeln mitnehmen
Auf der Leiter aus dem Schacht steigen und nach links in den nächsten Hof
Zu den beiden halbkreisförmigen Gittern gehen: 2x Schrot
Zurück zum ersten Hof, nach links und dann nach rechts weiter
Bei der Palme nach links zum Tigerkäfig: 2x Schrot, dann die Treppe hoch
(Kampftip: Rollen, zur Palme spurten, mit Anlauf in die Nische dahinter springen
Ab und zu aus der Nische heraus- und rückwärts wieder hineinspringen)
Ganz oben auf der Treppe hinten links hochklettern und zur Laterne gehen
Rechts durch die Lücke im Blättervorhang gehen: Zoo-Schlüssel
Zurück nach unten und rechts die Tür "La Planète des Singes" öffnen
(Das ist der Original-Titel des Romans "Planet der Affen" von Pierre Boulle)
Die Treppe hinunter und im Raum mit den Pfeilern den Schalter umlegen
Nach links weitergehen: Schrot (nebenan stehlen Affen ein Medipack)
Durch das geöfnete Gitter und geradeaus in die Passage kriechen: gr. Medipack
Zurückkriechen, nach rechts und über das Podest nach oben klettern

5b - Das Labyrinth

Das Labyrinth ist nicht schwer, aber für Orientierungsschwache folgt ein Plan:

   ------------------------------------+
   T<- * * * * * * * * * * * * * * * * |  E: Eingang
   +---+ * +-----------------------+ * |  T: zum Tigerkäfig
   |###| * |#######################| * |  A: Ausgang
   +---+ * +###+-------------------+ * |  *: Tunnel
   |       |###|                       |  B: Block
   |   +---+###+---+   +-------+       |
   |   |###########|   |#######| B     |  Die aufmerksame Zoo-Leitung hat zum
   |   +-------+###|   +-------+---+   |  Schutz der Besucher im Labyrinth
   |           |###|           |###|   |  mehrere Blöcke aufgestellt, auf die man
   |   +---+   |###+-------+   |###|   |  sich im Falle eines überraschenden
   |   |###| B |###########|   |###|   |  Angriff flüchten kann. Wenn sich der
   |   |###|   +---+###+---+   +---+---+  Gegner verzieht, muß man den Block wieder
   | B |###|       |###|           |###|  kurz verlassen, um ihn anzulocken.
   |   |###+-------+---+   +---+   +---+
   |   |###########|       |###|       |
   |   +-----------+---+   |###+---+   |
   |               |###|   |#######|   |
   +---+   +---+   +---+   +---+###|   |
   |###|   |###|               |###|   |
   +---+   +---+---+   +---+   |###|   |
   |         B |###|   |###|   |###| ->A
   |   +-------+---+   |###|   |###+---+
   |   |#######|       |###| B |#######|
   | ^ +-------+   +---+###|   +-------+
   | |             |#######|           |
   | E +-----------+-------+-----------+

Das Labyrinth geradeaus durchqueren (Hecke ist immer an Laras linker Seite)
Den Tunnel betreten, nach links die Rampe hinunter in den Käfig: Uzi-Muni
Zurückgehen bis zum unteren Ende der Rampe (wo eine Liane von der Decke hängt)

Schöner Umweg zu einem Geheimnis:
Links neben der Rampe durch den Blättervorhang gehen (Geheimnis)
Nach oben klettern, nach links durch die Blätter gehen und nach unten ins Freie
Den Schalter an der Statue ziehen, sonst kommt man später nicht zum 3. Geheimnis
Der Straße folgen und vor dem gelben Haus schnell rechts hochklettern: Medipack
Ansonsten trägt es ein Affe zu einem unerreichbaren Balkon (sehr nett gemacht)
Der Straße weiter folgen und unten nach links abbiegen: großes Medipack
Weitergehen und 3x MP5-Muni von der Mauer nehmen - es folgt ein Kameraschwenk
Unten am Strand ist später das 3. Geheimnis - von hier aus kommt man nicht hin
Stattdessen zurück zum Zoo-Eingang und links auf die Plattform klettern
Durch die Blätter zurück nach unten, die Rampe hoch und dem Tunnel folgen
Nach rechts ins Freie, nach rechts abbiegen und dann immer links halten

5c - Das Affenhaus

Im Affenhaus stehlen Affen einen Vogelhaus-Schlüssel und ein Medipack
Den Affen mit dem Schlüssel besser erschießen - den braucht man unbedingt
Gestohlene Medipacks kann man später alle auf einmal einsammeln
Diagonal gegenüber vom Eingang ist ein geschlossenes Gitter
Dort ins Wasser rutschen, durch die Öffnung tauchen und nach rechts: Granaten
Umdrehen, dem Tunnel nach rechts folgen, dann geradeaus
Vor den weißen Pfeilern rechts herum tauchen: Granaten
Umdrehen, links herum tauchen, durch die Öffnung unter dem Steg: Granaten
Durch die Öffnung zurücktauchen und zurück in den Unterwassertunnel
An der ersten Abzweigung rechts, auftauchen und auf die Felsen klettern
Auf der andren Seite des Felsen nach unten und tauchen: Granaten
Zurück auf den Felsen und dem Steg nach unten folgen
Mit Anlauf zur Nische unterhalb des Eingangs springen, festhalten: Granaten
Ins Wasser, bei den Felsen hinausklettern und auf dem Steg nach oben
Durch den Ausgang (gegenüber vom Eingang) und den Tiger unten mit MP5 erledigen
Zu den Ästen an der "Decke" hochspringen und über den schrägen Block hangeln
Lara nach rechts drehen, loslassen, rutschen und Sprungtaste drücken
Handlungstaste drücken, damit Lara sich an dem Spalt in der Wand festhält
Ganz nach rechts zum Ende des Spalts hangeln und loslassen - hier ist es sicher
Mit gedrückter Gehen-Taste rechtsherum durch die Stacheln gehen
Vom Abschnitt des Stegs ohne Stacheln zur Nische gegenüber springen: Fackeln
Zurück auf den Steg springen und ihm linksherum zur Ecke ohne Stacheln folgen
Dort nach unten und in die Nische unter dem Eingang klettern: Uzi-Muni
An der Wand zurück zum Steg hangeln und ihm nach unten bis zum Ende folgen
Links die Treppe hoch und die Tür mit dem Schalter öffnen: Medipack
(Hinweis: wenn ein Affe das Medipack klaut, muß man ihn nicht erschießen
Lara kommt später an einem Versteck vorbei, wo alle gestohlenen Medipacks sind)
In den Raum nebenan und rechts hinten durch die Öffnung gehen
Links bei den grauen Granitsteinen hochziehen und den Seilbahn-Griff nehmen

5d - Die Affeninsel

Nach der Seilbahnfahrt die Insel absuchen: 2 Raketen, 3 Medipacks
(Hinweis: Auch hier kann man geklaute Medipacks später aus dem Versteck holen)

Umweg zum Schlüssel zu einem Geheinis:
Wer alle Geheimnisse will, muß einen gefährlichen Abstecher machen:
In das kleine vereckige Wasserbecken tauchen: Vogelhaus-Schlüssel
Schnell auftauchen und aus dem Wasser, sonst wird es ungemütlich

Über die Bretterbrücke rechts von der Seilbahn gehen und rechts die Treppe hoch
Wieder in den Raum nebenan und nach links ins Freie (Geheimnis)
Als Belohnung liegen 2x DE-Muni und ein großes Medipack am Boden
Auf der Treppe nach unten und rechts durch den Tigerkäfig auf den Dschungel-Steg
Gleich nach dem ersten Baum ist links eine grüne Pflanze mit großen Blättern
Dort liegen alle gestohlenen Medipacks - bis zu fünf Stück
Zurück auf die Affeninsel und den Hebel am Steinpfeiler ziehen
Sofort einen großen Schritt zurück und auf den Pfeiler springen
Schnell über die Brücke durch das Gitter zum Raum mit den Pfeilern sprinten
Die Treppe hoch, zum Vogelhaus gegenüber gehen und es aufschließen

5e - Das Vogelhaus

Den weißen Steg betreten und auf ihm nach rechts abbiegen

Umweg zu einigen Ausrüstungsgegenständen:
Lara schaut nun zu drei sehr dicken Bäumen an der Wand
Vor dem mittleren Baum nach unten fallenlassen und um ihn herumgehen
Hinter dem mittleren Baum die Leiter hoch: Schrot, DE-Muni, Uzi-Muni
Auf der Leiter nach unten, umdrehen und schräg nach rechts gehen
Zwischen den blauen Pfeilern hindurch über den See springen: Schrot
Genauso zurückspringen, dann vom mittleren Baum nach rechts zur Palme springen
Von dort nach oben auf den Steg ziehen

Dem Steg folgen (oder mit Anlauf und Festhalten zu seinem Ende springen)
Am Ende zur Plattform springen, das Medipack nehmen und umdrehen
Schräg nach links zur Insel mit der Palme laufen und die Wand hochklettern
Oben umdrehen, schräg nach links schauen und nach einer Packung Schrot suchen
Zwischen Lara und dem Schrot ist links ein Baum mit verknoteten Ästen
Auf die grüne, dreieckige Plattform vor diesem Baum springen, nach rechts drehen
Zum grünen Sims in Richtung Pfeiler springen, hochziehen und zum Schrot kriechen
Zurückkriechen, auf den weißen Pfeiler springen und geradeaus weiter springen
Diesem Sims nach oben folgen, Granaten nehmen, dann zurück auf den Pfeiler
(Hinweis: Wer alle Geheimnisse will, muß einen Vogelhaus-Schlüssel übrig haben
Außerdem muß er den Schalter an der Statue beim 1. Geheimnis gezogen haben
Beides läßt sich noch nachholen, bevor Lara mit der Seilbahn fährt)
Den Griff der Seilbahn nehmen und nach unten fahren

5f - Die Mutanten

Abkürzung zum Levelende (ein Geheimnis weniger):
Nach rechts gehen, in das Loch fallenlassen und auf der Treppe nach unten

Vollständiger Weg mit Geheimnis:
Den Schlüsel in das Schloß an der Jeanne-d'Arc-Statue stecken
Nach links weiter und rechts hinten in die Öffnung springen
Zu einer weiteren Statue gehen und vor ihr nach unten (Geheimnis)
Der Treppe folgen und Fackeln und eine Rakete aufheben
Auf der untersten Stufe eine weitere Rakete nehmen und zur Leiter springen
Nach unten in den grünlichen Nebel klettern
Wenn Laras Hände drei Sprossen unter der Nebelkante sind, Sprungtaste drücken
Sie landet in einer Nische mit einer weiteren Rakete
Zurück zur Leiter und hochklettern, bis Lara links einen Felsüberhang erreicht
Wieder springen, umdrehen und zur anderen Seite der Plattform gehen
Auf die graue Felsfläche vor dem Höhlenausgang springen, zwei Gegner erledigen
(Hinweise: In der Höhle ist Lara sicher, Pistolen genügen
Der Atem der Mutanten ist giftig, Lara notfalls mit einem Medipack heilen)
Rückwärts nach unten rutschen, einen Schritt vor und in die Höhle springen
Einen weiteren Gegner erledigen, dann nach unten zur hinteren grünen Plattform
Das große Medipack nehmen, sofort ins Wasser und zwei weitere Gegner erledigen
Das andere große Medipack nehmen und rechts auf den Stufen nach oben gehen
Um das ersten Becken ganz herumgehen und rechts in die Öffnung klettern
Auf der Treppe nach oben gehen

Fackeln nehmen, nach unten zum roten Becken, auf die Plattform darin springen
Die Hand von Rathmore in die Brusthöhle einsetzen, um den Level zu beenden

6. Wiedervereinigung

(0 Geheimnisse, 30x Ausrüstung, 1 sonstiges Fundstück)

Gegner: Sehen gefährlicher aus als sie sind. Mit dem Desert Eagle kein Problem
Der Endgegner ist hartnäckiger - es ist Sophia Lee aus Tomb Raider III

6a - Der Mutantenstadl

Sofort zur Seite springen, dann umdrehen und das Becken hinter Lara untersuchen
Dem durchsichtigen Steg in der Mitte des Beckens folgen: Rakete, Granaten
Zurück, zum Becken gegenüber und schräg auf den durchsichtigen Steg springen
Sofort rückwärts springen, dann dem Steg folgen: 3x Granaten
Umkehren, links in die Öffnung ziehen und hinter den Pfeiler gehen: Fackeln
Umkehren und gegenüber die Treppe hochsteigen: Fackeln, MP5-Muni
Gleich nach der Muni nach rechts abbiegen und rechtsherum nach unten: Medipack
Zurück zur Treppe, durch die Öffnung gegenüber, linksherum nach unten: Medipack
Dann auf der Treppe ganz nach oben gehen und rechts um die Ecke: Rakete
An die Kante stellen und eine Fackel anzünden: im Licht erscheinen Plattformen
Zuerst auf die Plattform links vorne springen (mit der rechten ist es schwerer)
Über weitere Plattformen nach hinten und nicht an der Dekoration hängenbleiben
Hinten in die Öffnung springen und nach rechts gehen: Fackeln
Zum anderen Ende des Simses gehen, nach rechts drehen und zurücktreten
Mit Anlauf und gedrückter Handlungstaste in die Öffnung gegenüber springen
Lara springt über eine Plattform hinweg und hält sich an der nächsten fest

6b - Sophia

Hinweis: Jetzt müßt ihr möglichst flott sein - Sohia Lee erscheint
Es hat keinen Sinn auf sie zu feuern, im Moment ist sie unverwundbar
Ab und zu muß sie nachladen, dann kann man den nächsten Schritt unternehmen

Hochziehen, nach vorn laufen, und nach rechts abbiegen
Dann gleich rechts auf den Block steigen: Medipack
(Gegenüber bei Sophia liegt ein großes Medipack - das zu holen, ist ungesund)
Auf die Plattform unter dem Mutanten springen, von dort hochklettern: Medipack
Links herum hinter den Pfeiler laufen und warten, bis Sophia nachlädt
Auf den Block neben dem Pfeiler klettern und auf den Steg darüber ziehen
Dem Steg nach links folgen und linksherum in die Höhle laufen: großes Medipack
Umdrehen, die Höhle verlassen und geradeaus das Felssims entlang sprinten
In das Gebäude gegenüber der Höhle laufen: großes Medipack
Auf der Treppe nach oben und den Schalter umlegen
Links durch die Tür und den Raum absuchen: 2 Medipacks, Fackeln
Nach links in den angrenzenden Raum und den Schalter neben der Treppe ziehen
Die Leiter hochsteigen, links hochziehen und das Sims betreten
Im Schutz der niedrigen Mauer zur anderen Seite des Simses laufen: Rakete
Umdrehen und an der Mauer entlang ein Stück zurück laufen
In der Mitte der Mauer ist ein Stützpfeiler, der bis zur Decke reicht
Rechts neben diesem Stützpfeiler auf die Mauer klettern, wenn Sophia nachlädt
(Hinweis: hier ist ein Bildschirmfoto von der richtigen Stelle)
Sobald Lara hier hochsteigt, klettert Sophia auch eine Ebene nach oben
Sie steht dann vor der Hand von Rathmore und dort ist sie verwundbar
Raketenwerfer zücken und feuern, während Sohia nachlädt (nur dann geht es)
Wer den richtigen Moment verpaßt, muß wieder nach unten und es nochmal probieren
Während Sophia nachlädt, genügt eine Rakete, um sie zu besiegen
Auf den Block neben dem Pfeiler steigen: großes Medipack
Von dort wieder nach unten auf die Mauer springen
Schräg nach rechts auf den steinernen Steg springen, der über das Becken führt
Dort schräg nach rechts drehen und in die Nische springen: 2 Raketen
Auf dem Steg das Becken überqueren und mit Anlauf nach links an Land springen
An den beiden Enden dieses Simses liegen insgesamt 2 Raketen und 2 Medipacks
Am Ende des anderen steinernen Steges ist ebenfalls eine Nische mit 2 Raketen
Wenn alles eingesammelt ist, dort hochklettern, wo Sophia war: Hand von Rathmore
Durch die mittlere Öffnung in der Rückwand gehen und nach unten rutschen
Auftauchen, ins Freie und auf den Ballon zugehen, um das Spiel zu beenden

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