Tomb Raider II Director's Cut - Golden Mask

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Weitere Informationen

Wichtige Hinweise

Beringsee

  1. Der kalte Krieg
  2. Gold des Narren
  3. Hochofen der Götter
  4. Königreich

Bonuslevel

  1. Alptraum in Vegas

Foren
Hilfe und Diskussionen zu diesem Spiel und zu TR allgemein

Tips und Tricks
Eine große Sammlung nützlicher Informationen zu Tomb Raider

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Wichtige Hinweise

Golden Mask ist ein eigenes Spiel mit 4 + 1 Levels, das in in der "Director's Cut"-Version von Tomb Raider II enthalten ist. Golden Mask befindet sich dort auf CD 2 und muß separat installiert werden. Es gibt Golden Mask auch als kostenloses Add-On zum Download, zum Spielen dieser Version muß dann aber die Original-CD von Tomb Raider II im Laufwerk liegen.

In jedem der Levels Nr. 1 bis 4 sind drei Geheimnisse versteckt. Das fünfte Level ist ein Bonuslevel und kann nur gespielt werden, wenn in den ersten vier alle zwölf Geheimnisse gefunden wurden.

Dies ist kein "Walkthrough", in dem jeder Schritt und jeder Gegner beschrieben ist. Knobeln und Nervenkitzel gehören zu Tomb Raider und diese Lösung soll euch nicht an der Hand durchs Abenteuer führen. Sie ist zum Nachschauen gedacht, wenn ihr wirklich nicht mehr weiterkommt oder wissen wollt, ob ihr alles gefunden habt. Der Weg ist aber einschließlich aller Fundstücke lückenlos beschrieben. An schwierigen Stellen gibt es detaillierte Hilfe und bei hartnäckigen Gegnern Tips zur Bekämpfung.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, Korrekturen oder Fragen? Weitere Dinge gefunden? Schreibt in den Foren!

Beringsee

1. Der kalte Krieg

3 Geheimnisse, Harpunengewehr, M16, Automatikpistolen, Uzis

1a - Die Höhle am Meer

Geradeaus schwimmen, bei den Fässern nach rechts und bei den Kisten nach links
Auf das flache Schneesims beim Ufer klettern: Fackeln
Den Hai von hier aus erschießen (ins Wasser und anlocken, wenn er nicht kommt)
Tauchen und den Grund absuchen: 5x Harpunen,
Die zwei Fässer suchen, die am Anfang einer Unterwasser-Passage liegen
Rechts von dieser Passage ist ein kleiner Tunnel mit Goldmünzen (Geheimnis)
(Hier ist ein Bildschirmfoto von dieser Stelle)
Beim Schneesims aus dem Wasser steigen und zur Höhle springen: 2x Schrot
Nach rechts in die angrenzende Höhle gehen: Schrot
Zurück in die große Höhle und die Kiste schieben: Medipack
Nach hinten ins Innere der Höhle gehen, rechts liegen Fackeln
Die hinteren Ecken der Höhle absuchen: 2x Schrot
Auf der linken Seite des schneebedeckten Pfades nach oben rennen: Schrot
Ein Stück zurück nach unten gehen, dann nach links in eine Eishöhle
An der Eiswand hinten in dieser Höhle ganz nach oben klettern

1b - Die Schlucht

Nach oben zur Tür gehen: großes Medipack, 2x M16-Muni (bei den Füßen der Gegner)
Hinweis: Bei fast alle menschlichen Leichen im Spiel läßt sich Munition finden
Hinter der Tür über die Schneebarriere springen und rechts die Kiste ziehen
Dieselbe Kiste von der anderen Seite schieben, dann die andere Kiste ziehen
In die Höhle hinter der zweiten Kiste gehen: Medipack, Schrot
Auf die erste Kiste steigen und die Eiswand hochklettern: Medipack, Fackeln
Den Griff am Seil nehmen, festhalten, aber nicht ganz bis zum Ende fahren
Rechts auf die Plattform vor dem Eisfenster klettern, umdrehen
Schräg nach rechts auf die Plattform zwischen den zwei Gräben springen
In den hinteren Graben klettern, nach links in die Grube laufen:
Tip: Nicht zu weit laufen, der Schneeball muß über Laras Kopf hinwegfliegen
Zurück zu der Plattform und dem vorderen Graben folgen (vom Fenster weg)
Am Ende des Grabens nach links springen: Schrot
Geradeaus weitergehen (der Seilbahn folgen) bis zu einem tiefen Abgrund
An die Kante hängen und an der Eiswand nach unten in den Abgrund klettern
Dem langen Gang rechts hinten folgen: 3x Schrot, Goldbarren (Geheimnis)
Zurück und die Eiswand hochklettern (oder nach unten und zur Seilbahn gehen)

1c - Der Wachraum

Auf dem ansteigenden Schneepfad an den Gebäuden entlang gehen
Am oberen Ende in die Grube klettern und den Gang betreten: M16-Muni
Geradeaus in den hinteren Raum weitergehen: Wachraumschlüssel
Umkehren, zurück zum Eingang und den Schalter ziehen
Dem Schneepfad nach unten folgen und das Eisfenster einschießen
Eintreten, links die Kiste nach hinten schieben und dem Gang folgen
Mit Anlauf über die Grube springen, festhalten und hochziehen:
Zur geöffneten Tür in der Wand klettern: Auto-Muni
Geradeaus weitergehen, dann nach rechts durch die Öffnung
Die Wachraum-Tür aufsperren und eintreten: Auto-Muni, Schrot
Hinten links durch die Tür gehen: Medipack
Auf die Schneebarriere steigen, rückwärts zum Abgrund gehen, an die Kante hängen
Seitlich hangeln, bis Lara über einer kleinen Rampe hängt, dann loslassen
In die Höhle gehen und links hinten den Schalter ziehen: M16-Muni, Medipack
Zurück zum Abgrund und links neben dem Steg nach unten klettern: Schrot, Fackeln
An derselben Wand wieder hochklettern und auf das Schneemobil steigen
Handlungstaste für Turbo-Speed drücken und über den Abgrund springen

Alternative:
An der gegenüberliegenden Wand aus dem Abgrund klettern
Von dort dem Tunnel nach unten zu den drei Blöcken im Schnee folgen

1d - Unterwegs mit dem Schneemobil

Den weißen Gegner überfahren, dann absteigen: M16-Muni
Durch den Tunnel, schnell linksherum und auf die Plattform steigen: Auto-Muni
Den Schneemobilfahrer von oben erledigen, damit er Lara nicht überfährt
Auf die Blöcke im Schnee klettern: 2x M16-Muni, großes Medipack
Auf das orangefarbene Schneemobil steigen, durch den anderen Tunnel fahren
Den nächsten Gegner mit der Bordwaffe erledigen, absteigen: Auto-Muni
Wieder aufsteigen, über den Spalt springen und durch das Eisfenster fahren
Geradeaus weiter in den nächsten Hof fahren und den Gegner erledigen
Zurück in den zentralen Hof fahren, absteigen, durch die breite Öffnung klettern
Beim Teich nach links springen und in der dunklen Ecke den Schalter ziehen
In die Hütte gehen und dort einen weiteren Schalter ziehen: Medipack, M16-Muni

Längerer, interessanter Umweg zu einem Geheimnis: weiter bei 1e
Abkürzung (ohne Geheimnis): weiter bei 1f

1e - Die Eishöhle

Im Teich tauchen und der Unterwasserpassage bis zu einem See folgen
Hinweis: Die Eishöhle wird von durchsichtigen Eiswesen bevölkert
Sie sind auf Laras Seite, solange man sie nicht auf sie schießt

Route A:
Ganz links aus dem Wasser steigen und nach links auf einen Schneeblock klettern
Dem Pfad an der Höhlenwand folgen, bis Lara einen durchsichtigen Steg erreicht
Dieser gewundene Steg ist zerbrechlich, die beiden Ecken sind jedoch stabil
Ein kleines Stück auf den Steg rennen, dann vorwärts auf den Hügel springen
Nach rechts wenden, geradeaus bis zur nächsten Ecke rennen und stehenbleiben
Nach links wenden und geradeaus laufen: großes Medipack

Route B:
Aus dem Wasser steigen und die Höhle in ihrer Mitte durchqueren
Links am Eispfeiler mit dem Medipack vorbeigehen und Lara nach rechts wenden
Rückwärts auf die breite Schräge springen, dann vorwärts zum Eispfeiler
Festhalten und hochziehen: großes Medipack

Lara so drehen, daß sie zur Rückwand der Höhle schaut
Dann nach links wenden und auf die Schneeplattform springen
Von dort schräg nach rechts zur Ecke der Höhle springen
Dem Pfad an der Höhlenwand links herum bis zur nächsten Ecke folgen
Wieder nach links gehen, um den jetzt zugefrorenen See zu erreichen
Den See überqueren und in die Nische klettern: Uzi-Muni, Granaten
Zurück zur Eishöhle gehen und auf der blauen Rampe nach unten rutschen
Kurz vor der Rückwand der Höhle liegt ein goldener Schädel zwischen Eiswänden
Eine der Wände einschießen ohne ein Eiswesen zu treffen: Goldschädel (Geheimnis)
Sobald Lara den Schädel nimmt, betreten drei Gegner die Höhle von vorne
Diese Gegner werden von den Eiswesen bekämpft, also erst einmal abwarten
Nur schießen, wenn der Gegner schon sehr nahe ist, und keine Eiswesen treffen
Die drei Leichen durchsuchen: Medipack, 2x Uzi-Muni, Schrot
Den Tunnel links neben der blauen Rampe betreten und nach oben gehen
Rechts abbiegen, die Eiswand hochklettern, durch die Tür und zurück zum Teich

1f - Schacht B

Vom Teich aus zurück in den zentralen Hof und ihn geradeaus durchqueren
Hinter dem Durchgang die beiden Gegner erledigen: M16-Muni, Auto-Muni
Vor dem Holzgatter links hochklettern: Fackeln

Umweg zu den Uzis:
Auf dem Sims hinter den Fackeln nach rechts fast bis zur Mauer gehen
Nach links wenden, so die Mauer rechts von Lara und das Gatter hinter ihr ist
An die Kante stellen und die Gesundheit vollständig aufladen
(Hier ist ein Bildschirmfoto von der richtigen Stelle)
Mit Anlauf leicht schräg nach links über die Schneewand springen
Hinweis: nicht geradeaus springen, sonst verpaßt Lara den Landepunkt
Sofort nach dem Absprung die Rollen-Taste drücken, damit Lara in der Luft wendet
Hinter der Schneewand rückwärts hinunterrutschen und an der Kante festhalten
Ganz nach links hangeln und fallenlassen: Uzi-Muni, großes Medipack,
Bei den Uzis die Eiswand hochklettern, um wieder in den zentralen Hof zu kommen

Links neben dem Eingang den Schalter ziehen, durch das Gatter gehen: Medipack
Zurückgehen, ein orangefarbenes Schneemobil holen und die Rampe hochfahren
Über die Grube springen und schnell nach rechts unten durch die Öffnung fahren
Den nächsten Gegner mit den Bordwaffen erledigen: Auto-Muni, großes Medipack
Ein weiterer Gegner erscheint: Granaten, Schacht B Schlüssel
Weitergehen und das Schloß an der rechten Wand aufsperren
Durch das geöffete Gatter gehen und den Hebel ziehen, um eine Tür zu öffnen
Zurück in den Gang und durch die Tür am Ende gehen: Granaten, Schrot
Weitergehen und ins Freie: Medipack, Schrot
Das Gebäude in der Mitte des Hofes betreten und den Schalter ziehen
Tip: Von hier kann man die beiden Gegner oben auf dem Steg bequem erledigen
In die geöffnete Falltür hinter dem Schalter fallen lassen
Auftauchen und die Passage entlang schwimmen, um den Level zu beenden

2. Gold des Narren

3 Geheimnisse, Granatwerfer [+ M16, Automatikpistolen, Uzis]

Hinweis: Dieser Level ist nicht schwer, aber die Gegner sind gefährlich
Meist ist hier die Schrotflinte empfehlenswert, weil zwei Schuß ausreichen

2a - Stalins Labyrinth

Ins Wasser springen, vorwärts schwimmen und in der anderen Öffnung auftauchen
Aus dem Wasser, sofort vorwärts springen und die Schrotflinte ziehen
Immer in Bewegung bleiben, bis alle Gegner erledigt sind: Schrot
Durch die Tür unter dem gelben Schild gehen: großes Medipack
Durch eine der beiden anderen Türen im Hof zum Raum mit dem Wasserbecken gehen
Durch das Becken schwimmen, neben dem Tank hinausklettern: Fackeln
Die Treppe hochgehen: 2x Schrot
Sofort rollen, die Flinte ziehen und zur Kante laufen: Medipack
Den Schalter beim oberen Ende der Treppe umlegen
Mit Anlauf zur Öffnung gegenüber springen, festhalten und hochziehen
Nach links gehen, um die Leiche des allerersten Gegners zu finden: Schrot
Zurück in den Gang und den Schalter neben der geöffneten Tür umlegen
Umkehren und durch die neu geöffnete Tür in den Raum mit den Kisten gehen
Die Kiste gegenüber vom Eingang 4x ziehen, dann ein Stück nach unten gehen
Rechts hochklettern und zurück zu den Kisten gehen: 3x M16-Muni
Die Kiste in der Ecke ziehen: Goldmünzen (Geheimnis)
Raum verlassen, rechts herum durch die andere Tür, über die Brüstung klettern
Immer links herum gehen, über eine weitere Brüstung klettern: 3x Schrot
Den Raum mit den vielen Fenstern betreten und den Schalter umlegen
Ein Stück zurück gehen, dann links durch die neu geöffnete Tür

2b - Der Hof

Schräg nach links über den Hof laufen, auf einem Block liegt Schrot
Die Schützen auf den Dächern sind mit der M16 kein großes Problem
Auf einem weiteren Block schräg links liegt M16-Muni
Von dort die schmale Gasse nach hinten gehen: Fackeln
Umkehren und links herum weitergehen: M16-Muni
Umkehren, auf die Kiste unter dem CCCP-Zeichen klettern, aufs Dach: Schrot
Ganz nach oben klettern, dann nach rechts über die schmale Gasse springen
Geradeaus weiter in die kleine Tür gehen: Medipack
Umkehren, zurück ins Freie und die Leichen der beiden Schützen suchen: 2x Schrot
Im Uhrzeigersinn weitergehen: Schrot
Weitergehen, den großen Eingang am Ende des Simses betreten: Medipack
Ganz hinten den Schalter umlegen und durch die Tür gehen: Platine
Umkehren, durch den Eingang unter den zwei CCCP-Zeichen gehen, Platine einsetzen

2c - Der dunkle Raum

Fackel entzünden, eintreten und schnell auf eine Kiste klettern
Die M16 ziehen und warten, bis ein Gegner auf einem Schneemobil erscheint
Das Feuer erst eröffnen, wenn Lara das Schneemobil anvisiert
Dann die Handlungstaste gedrückt halten, bis der Gegner erledigt ist
Die Taste dazwischen nicht loslassen, sonst zielt Lara auf Ratten am Boden
Falls nötig, weitere Fackeln anzünden, dann sofort wieder M16 ziehen
Auf der Kiste rechts vom Eingang (rechts wenn man den Raum betritt): Fackeln
An der Rückwand hinter einer flachen Rampe: Uzi-Muni
Auf Kisten in der linken hinteren Ecke: großes Medipack, Schlüsselkarte 1
Sobald Lara die Schlüsselkarte nimmt, macht sich ein Gegner auf den Weg
Bleibt einfach auf der Kiste stehen, bis er ankommt: Medipack
Hinter einigen Kisten links vom Eingang (wenn man den Raum betritt): M16-Muni

Nützlicher Umweg:
Es gibt noch zwei Gegner auf Schneemobilen - am besten erledigt man das sofort
Das freigewordene Schneemobil besteigen, nach draußen fahren und wenden
Warten, bis das nächste Schneemobil aus dem dunklen Raum kommt, dann feuern
(Handlungstaste drücken, um die Bordkanonen des Schneemobils zu betätigen)
Durch die kleine Tür links auf dem Sims fahren und rechts die Rampe hinunter
Rechts herum in den Hof fahren und das dritte Schneemobil erledigen
Die Rampe wieder hinauf fahren, zurück in den dunklen Raum und absteigen

Die Kiste ganz rechts hinten in der Ecke zur Seite schieben: Fackeln

2d - Der Propeller

Die Rampe hinuntergehen, ins Wasser springen und an Land klettern
Fackel entzünden und in den dunklen Saal gehen: Medipack, Fackeln
Umkehren, über das Wasser zur Kletterwand springen und hochsteigen
Die Kiste ziehen und um sie herumgehen: Granaten
Durch die neu geöffnete Tür auf der anderen Seite des Raumes gehen: Granaten
Wieder hinter die Kiste gehen:
Ins Wasser springen, tauchen und den Hebel am Pfeiler ziehen
Durch den Propeller tauchen, rechts hinten der Passage folgen: 2x Auto-Muni
Umdrehen und auf das braune Sims klettern: 2x Auto-Muni
Wieder umdrehen und zum Stalin-Porträt schwimmen, um den Ausgang zu öffnen
Durch die Tür gehen, dann nach links und zurück ins Freie

2e - Die Schlüsselkarten

Den Hof durchqueren, zur Tür unter dem Propeller gehen (Schloß mit gelbem Stern)
Das Schloß mit der Schlüsselkarte öffnen, eintreten: Schlüsselkarte 1, Medipack

Umweg zu einem Geheimnis:
Zurück in den Hof gehen, gleich links durch die Tür und wieder nach links gehen
Ganz hinten beim Stalin-Porträt nach rechts abbiegen und durch die Tür gehen
Auf die Rampe klettern und den Schalter an der rechten Wand umlegen
Sofort nach rechts in die Grube rennen und die Hunde von unten erledigen
Durch die Tür am oberen Ende der Rampe gehen: Goldbarren (Geheimnis)
Zurück in den Hof und wieder durch die Tür mit dem gelben Stern gehen

In den hinteren Raum klettern und den Schalter umlegen
Dann wieder zurück Richtung Hof klettern: Schlüsselkarte 2
Zur Tür mit dem roten Stern klettern, das Schloß mit der Schlüsselkarte 2 öffnen
Den Schalter neben der Tür erneut umlegen und durch die Türen gehen

2f - Die Schneehügel

Links hinten in der Ecke den schneebedeckten Abhang hochklettern
Nach rechts auf den Stahlträger springen: Fackeln
Auf dem Stahlträger zu den Kisten gehen: großes Medipack
Sobald Lara das Medipack nimmt, klettert ein Gegner den Abhang hoch: Medipack
Von dieser Kiste aus läßt sich ein weiterer Gegner unten gefahrlos erledigen
Zu den Kisten bei der Betonwand gehen, die rechte Kiste gegen die Wand schieben
Die hierdurch freigelegte Kiste nach vorne ziehen: Granate, 2x Uzi-Muni
Zur Kiste mit mit dem Medipack gehen, an die Kante hängen und fallen lassen
Umdrehen und zum Stahlträger springen, der aus dem Schneehügel ragt
Vor den Träger stellen und ganz rechts hochziehen: 2x Auto-Muni
Nach unten klettern und über die braunen Metallstufen das Gebäude betreten

2g - Das Gebäude im Schnee

Am Eingang stehenbleiben und die beiden Flammenwerfer durch die Gitter erledigen
Die Rampe nach oben gehen, Fackel anzünden und links in die dunkle Grube steigen
Das Schloß mit der Schlüsselkarte 1 öffnen, hochklettern und durch die Tür gehen
(Alternative: Ins Wasser springen und in den Raum nebenan tauchen)
Im Wasserbecken nebenan liegen Medipack, Fackeln, 2x Uzi-Muni
Ganz hinten ist noch ein kleines Wasserbecken mit großem Medipack, Granate
Durch die Öffung bei den Wasserbecken gehen und rechts auf das Sims klettern
Flinte zücken, hochspringen und den Gegner auf dem oberen Sims hüpfend erledigen
Nach oben klettern: 2x Auto-Muni
Am Ende des Simses nach unten fallenlassen und weitergehen

2h - Die Skeletthöhle

Dem Steg folgen, dann mit Anlauf zum Block über der Brücke springen, hochziehen
Den Gegner auf der anderen Seite mit der M16 erledigen
An der Rückseite des Blocks nach unten klettern: Goldschädel (Geheimnis)
Wieder auf den Block klettern und an die Kante über der Brücke hängen
Schnell wieder hochziehen und zuerst die beiden Gegner erledigen
Dann die Brücke überqueren und nach rechts zu den Blöcken springen
In die Öffnung mit der Leiche des Gegners klettern: Medipack, Auto-Muni
Zurück zur Brücke gehen, zur Kletterwand springen und nach unten steigen
Ganz nach links oder rechts hangeln und fallenlassen: großes Medipack
Die Rampe rückwärts hinunterrutschen, an der Kante festhalten und fallenlassen
Weitergehen, dann links über eine kleine Mauer klettern: 3x Schrot
Zurückklettern und links hinten dem Gang folgen, um den Level zu beenden

3. Hochofen der Götter

3 Geheimnisse

3a - Gänge und Fallen

Nach unten rutschen, an der 1. Kante springen, festhalten, hochziehen: Fackeln
An die Kante hängen und nach unten fallen lassen: Schrot, Fackeln
Fackel anzünden und dem Gang folgen: Medipack
Über die zerbrechlichen Platten laufen und nach unten rutschen
Ein Stück nach links laufen, um der ersten Stachelwand zu entgehen
Dann umdrehen und nach links in die Nische laufen, aus der die Stachelwand kam
Wieder umdrehen und zunächst nach links gehen: 2x Auto-Muni
Umdrehen, dem Gang folgen und die goldene Kiste in der linken Wand 2x schieben
Eintreten und nach rechts durch den Tunnel gehen

3b - Die Maske des Tornarsuk

Auf dem Block am Höhleneingang stehenbleiben, bis beide Wölfe erlegt sind
Dann in die Mitte der Höhle rennen und auf das Podest mit der Goldmaske steigen
Zunächst den dritten Wolf erledigen, dann die Maske des Tornarsuk nehmen
Hinweis: Die Inuit-Krieger nicht angreifen, sie sind Laras Verbündete
Umdrehen und zum Skelett gehen: Medipack
Durch die Tür in der rechten Wand gehen (rechts, wenn Lara zum Eingang schaut)
Geradeaus weiter und die Rampe nach unten rutschen
Im Wasser wenden, geradeaus schwimmen und den Fisch harpunieren: 2x Harpunen
Umkehren, am anderen Ende des Tunnels hinausklettern und aus dem Wasser gehen
Zurück ins flache Wasser und die Ratten erlegen, die von allen Seiten kommen
Die Kisten in den Ecken ziehen und auf weitere Ratten achten
(Tip: Kisten nach links ziehen und mit gezückten Pistolen um sie herum gehen)
Insgesamt liegen in der Höhle 5x Schrot, Fackeln, kleines und großes Medipack
Die goldene Kiste aus der Wand ziehen, zur Seite schieben und dem Tunnel folgen

3c - Zurück in der Inuit-Höhle

Am Ende des Tunnels umdrehen, zur Leiter springen und hochkletten
Aus dem Schacht steigen und den Block, der den Weg versperrt zweimal schieben
Anschließend den Block zur Seite schieben: Goldmünzen (Geheimnis)
Nach rechts oder links um die Mauer herumgehen und den nächsten Tunnel betreten
Sofort rückwärts und seitwärts springen: Fackeln
Dem Tunnel folgen, über die Fallgruben springen und den Schalter ziehen
Zurück zum Tunnelausgang gehen, umdrehen, zum Sims neben dem Schalter springen
Weitergehen und zum nächsten Sims springen: M16-Muni
Zurück zum mittleren Sims springen und von dort nach unten fallenlassen
Durch die Tür gegenüber vom Eingang gehen und den Schalter ziehen
(Tip: Hinter der Tür, die sich öffnet, lauern drei schwerbewaffnete Gegner
Ratsam ist, den Schalter erst zu ziehen, wenn mindestens ein Inuit bei Lara ist
Wer will, kann den Inuit beim Kampf helfen - aber dann nicht auf sie zielen!
Oder zurück in die blaue Höhle rennen und warten, bis der Kampf vorbei ist)
Die drei Leichen durchsuchen: Medipack, 2x Uzi-Muni
Durch die Halle gehen, ganz hinten nach links zum Gitter: großes Medipack
Nach links zurück in die Halle gehen, dann rechts auf den Block steigen
In die Öffnung klettern und auf der anderen Seite nach unten fallenlassen

3d - Der Goldfluß

Vorwärts zur Plattform im goldenen Fluß springen

Umweg zu Granaten:
Schräg nach links auf die felsige, unebene Plattform springen
Dort über die Schräge zum höheren Teil der Plattform springen
Nach rechts drehen, mit Anlauf über den Fluß zur Kante springen, festhalten
Hochziehen, die Rampe hinunterrutschen und kurz vor dem Ende springen
Die Sprungtaste gedrückt halten und nochmals springen: Granaten
Weitergehen, geradeaus zum Block springen, festhalten und hochziehen
Nach rechts drehen und auf die Plattform rechts vom Wasserfall springen
Etwas nach rechts zur nächsten Plattform springen, dann nach links zur goldenen

Abkürzung (ohne Granaten):
Schräg nach rechts zur goldenen Plattform springen

Am hinteren Ende der Plattform hochklettern, links herum über die Brücke gehen
Schräg nach links oben zu den Felsen beim Fluß springen

3e - Die Felsen

Am Fluß entlanggehen und gleich rechts in die dunkle Grube steigen: Fackeln
Umdrehen, wieder nach oben klettern und weiter am Fluß entlanggehen
Am Ende des Weges rechts nach unten steigen: Medipack
Zurück zum Fluß klettern und dicht am Fluß entlang nach links gehen
Wenn es nicht mehr weitergeht, nach links auf einen erhöhten Block springen
(Hier ist ein Bildschirmfoto von dieser Stelle)
Auf den nächsten Block klettern, umdrehen und zum Sims über dem Fluß springen
Weitergehen, zum nächsten Sims springen, festhalten und hochziehen
Nach rechts gehen und schräg nach links auf das breite Sims springen
Flußabwärts nach unten in eine Grube klettern: Fackeln
Wieder nach oben klettern, flußaufwärts weitergehen: Schrot
Vom breiten Sims auf den Pfeiler mitten im Fluß springen: M16-Muni
Zur Plattform springen, die am anderen Ufer aus der Höhlenwand ragt
Am Fluß entlang weiter flußaufwärts ganz nach oben klettern: Schrot

Umweg zu einem Geheimnis:
Nach links drehen und mit Anlauf auf die kleine Insel springen: M16-Muni
Rückwärts und nach rechts gehen, bis Lara mit dem rechten Fuß in der Ecke ist
Schräg nach links mit Anlauf über den Fluß zu einer tieferen Plattform springen
(Hier ist ein Bildschirmfoto von dieser Stelle)
Von dort weiter nach unten kletern: Goldbarren (Geheimnis)
Umdrehen, zweimal nach oben klettern, erneut umdrehen
Über die Grube zu dem höheren Felsen springen und nach rechts drehen
Zurück zur kleinen Insel springen, dann zum anderen Ufer

Abkürzung (ohne Geheimnis)
Weitergehen und nach unten rutschen

Eine Stufe nach unten klettern: Auto-Muni
Flußaufwärts dem schmalen Weg zwischen den Felsen zum nächsten Raum folgen

3f - Auf Bärenjagd

Im Zickzack durch den Gang mit der Klinge laufen, in den Nischen Deckung suchen
Um die hintere Säule herum nach rechts in die dunkle Kammer: großes Medipack
Am Ufer des Goldflusses entlangehen und auf den Felsblock im Fluß springen
Nach links zum nächsten Block springen, dann über die folgenden Blöcke
Vom letzten Block aus den Bären in der Höhle mit der M16 erlegen
In den Teich springen, durch den Gang und im Schacht nach oben tauchen
Aus dem Wasser steigen: großes Medipack
Wer will, kann zur Kante über dem Teich gehen und den Fisch von dort erlegen
In die Höhle nebenan gehen und beim Felsblock im Fluß an die Kante stellen
Einen großen Schritt nach hinten gehen und auf den Block springen: Harpunen
Nach rechts drehen und ins flache Wasser springen, dann umdrehen
Rückwärts auf die kleine Höhle zugehen, bis Lara den Boden der Höhle betritt
Dann sofort vorwärts rennen und springen, bis Lara wieder den Block erreicht
Von dort läßt sich der Bär gefahrlos erlegen; in seiner Höhle ist 2x Uzi-Muni
Ins Wasser springen und mit der Strömung flußabwärts tauchen
Am Ende geradeaus in die Unterwasserkammer tauchen: 2x M16-Muni
Die Kammer wieder verlasssen und in der Öffnung an der Decke auftauchen
In die Nische vor dem Eisfenster steigen: Medipack, Fackeln
Über den Abgrund zur Leiter springen, nach rechts hangeln und fallenlassen
Der Rampe nach unten folgen, den Knopf drücken und sofort rückwärts springen
Durch die geöffnete Tür gehen, an die Kante hängen und nach unten klettern
Unten den Knopf drücken und erst nach rechts, dann rückwärts springen
Durch die neu geöffnete Tür gehen: 2x Uzi-Muni
Die zwei Stufen hochklettern, bis Lara ein verschlossenes Tor erreicht

3g - Der Goldsee

Hinweis: im nächsten Abschnitt verbergen sich vier Gegner mit Fundstücken
Wo genau ihr auf sie stoßt, hängt davon ab, welchen Weg um den See ihr wählt

Mit gezückten Uzis durch den Tunnel gegenüber vom Tor gehen: M16-Muni
Dem Sims bis zum Ende folgen, wo zwei Treppen nach unten zum See führen
Die linke Treppe nach unten steigen und das Gebäude betreten: Auto-Muni
Uzis ziehen, durch den Ausgang rechts hinten gehen, umdrehen: Uzi-Muni
Weitergehen und die Brücke betreten, die über den See führt
Von der Brücke aus auf den Block im See springen: Medipack
Nach links drehen, vom Block aus zu den Stufen springen, eine Stufe hochsteigen
Nach rechts drehen, zum Gebäude springen und auf den Eingang zugehen: Medipack
Rechts um das Gebäude herumgehen: M16-Muni
Das dritte Gebäude betreten und den Schalter ziehen
Das Gebäude durch das Fenster rechts verlassen und geradeaus die Treppe hoch
Auf dem Steinsims zurück zu dem Tor gehen, bei dem ihr die Höhle betreten habt
Dieses Tor ist jetzt offen - eintreten und den Schalter ziehen
Zurück zum See und unter der Brücke tauchen: 2x Harpunen
In der Mitte zwischen den Gebäuden liegt ein Goldklumpen
Zum Schluß in alle drei Gebäude tauchen: großes Medipack, 3x Auto-Muni
Tip: Die Fische bekämpft man am besten von Land aus
Bei dem verschlossenen Tor aus dem Wasser steigen und den Goldklumpen einsetzen

3h - Der Berg

Den nächsten Raum durchqueren, auf dem linken der drei Stege nach hinten gehen
Sobald sich die Stachelwand bewegt, rollen und zurück zum Tunnel rennen
Wenn die Wand zur Ruhe kommt, auf dem linken Steg erneut nach hinten gehen
Am Ende nach links auf den Block springen: Fackeln, Medipack
Zurück und die Stachelwand auf dem rechten Steg genauso aus dem Weg räumen
Vom hinteren Ende des rechten Steges nach rechts auf den Block springen
An der linke Felswand ganz nach oben klettern, dann umdrehen und die Leiter hoch
Erneut umdrehen und schräg nach rechts zum angrenzenden Sims springen
Auf der nächsten Leiter bis zum Gipfel klettern und vorwärts gehen
Über den Goldbach springen und die Schräge links rückwärts hinunterrutschen
An der Kante festhalten, nach links hangeln, bis Lara über dem dunklen Sims ist
Loslassen und an der Leiter im Schacht hinunterklettern: Goldschädel (Geheimnis)
Die Leiter wieder hochsteigen und nach rechts drehen
Über den schrägen Teil des Simses hinweg zur Ecke des Berges springen
Nach rechts drehen, weitergehen, hochspringen und an der Kante festhalten
Hochziehen, hinunterrutschen und rechts die Leiter nach oben steigen
Zurück über den Goldbach springen, an der Leiter ins Innere des Berges klettern
Am Fuß der Leiter loslassen und in einem Halbkreis über die Platten laufen
Über den Abgrund zu den Platten gegenüber springen: großes Medipack
Umdrehen und nach vorn auf den braunen Abhang springen (nicht in die Öffnung)
Nach dem Ende der Rutschpartie nach unten in die Öffnung steigen
Ein paar Schritte vorwärts gehen, um den Level zu beenden

4. Königreich

3 Geheimnisse

4a - Der Käfig im Tal

Die Drahtkiste aus der Ecke ziehen: Fackeln
Die Kiste auf die goldene Fliese schieben, um eine Falltür zu öffnen

Umweg zu einigen Ausrüstungsgegenständen:
Den Schalter am Steinblock ziehen und schnell auf den Block klettern
Den Käfig durch die Tür verlassen: Uzi-Muni
Geradeaus nach oben klettern, dann nach links gehen: Fackeln, Medipack
Nach links wenden, hinabklettern und das Tal durchqueren
Die drei Höhlen auf der anderen Seite durchsuchen: 2x Schrot, großes Medipack
Zurück nach oben gehen und klettern und den Käfig betreten

Im Käfig die Leiter unter der Falltür nach unten klettern und fallenlassen

4b - Die goldenen Seen

Rechts herum gehen und nach rechts in die goldene Passage springen
Dieser Passage folgen, ins Wasser springen und den See durchschwimmen
Bei der kleinen Plattform im Eck aus dem Wasser steigen
Dem Gang folgen: Uzi-Muni, M16-Muni, Medipack
Umdrehen, ein Stück zurückgehen und in die Öffnung in der rechten Wand klettern
Dort weitergehen, -springen und -rutschen, bis Lara zurück zum Goldsee kommt
Um den See herumgehen und auf die niedrige, viereckige Plattform im See springen
Umdrehen und in die Nische auf der anderen Seite springen: Schrot
Zurück auf die viereckige Plattform springen und weitergehen
Dicht an der rechten Wand vorwärts auf die goldene Schräge springen
Sprungtaste gedrückt halten, damit Lara auf die kleine Plattform im Eck springt
Der goldenen Passage nach oben folgen, dann links an die Kante hängen
An der Kante nach links hangeln und hochziehen: Schrot
Umdrehen, links herum weiter, nach unten rutschen und in das Loch fallenlassen

4c - Das Käfigpuzzle

+-----------I---+-------+   Schalter öffnet
|               |       |      1     A, F
|               H       |      2     A, B
|               |       |      3     C, D, F
+-------+-------+       |      4     I
|   3   |     4 |       |      5     A, E, H
|       C       |       |      6     G, H
|       |       |       |
+---B---+---E---+---G---+    o = Start
|       |       |       |
| 2     A   o 1 |       |
|       |       |       |
+---D---+-------+       |
|               |       |
|               F       |
|         5     |   6   |
+---------------+-------+

Hinweis: die Feuer werden durch die Hebel entzündet und gelöscht
Bei abweichender Reihenfolge der Hebel ist auch der Zustand der Feuer anders

Hebel Nr. 1 ziehen und nach links durch Tür A (-> Käfig mit Feuer)
Hebel Nr. 2 ziehen und geradeaus durch Tür B (-> Käfig mit Feuer)
Hebel Nr. 3 ziehen und geradeaus durch Tür C (-> Käfig mit Schrot)
Hebel Nr. 4 ziehen, umdrehen, zurück durch Tür C (-> Käfig mit Feuer)
Nach links durch Tür B (-> Feuer), geradeaus durch Tür D (-> leeres Becken)
Hebel Nr. 5 ziehen, nach rechts durch Tür D (-> Käfig mit Feuer)
Nach rechts durch Tür A (-> Startpunkt)
Hebel Nr. 1 ziehen, geradeaus durch Tür E (-> Käfig mit Schrot, jetzt leer)
Nach links durch Tür C (-> Feuer), nach links durch Tür B (-> erloschenes Feuer)
Geradeaus durch Tür D (-> Becken), nach links durch Tür F (-> erloschenes Feuer)
Hebel Nr. 6 ziehen, nach rechts zurück durch Tür F (-> leeres Becken)
Hebel Nr. 5 ziehen, umdrehen, wieder durch Tür F (-> Feuer)
Nach links durch Tür G (-> Becken mit Auto-Muni)
Nach links durch Tür H (-> Medipack)
Nach rechts durch Tür I

4d - Über den Käfigen

Umweg zu einem Geheimnis (ansonsten weiter bei 4e):
Dem Gang nach links folgen, die Rampe hinunterrutschen, zur Leiter springen
Nach unten klettern, durch die Spieße GEHEN: Uzi-Muni
Die Leiter zur Hälfte hochkletten, dann nach links hangeln
Die linke Leiter nach unten klettern und durch die Spieße GEHEN
Schräg nach links in den Tunnel springen, dann nach rechts weitergehen
Den dunklen Raum mit einer Fackel absuchen: Fackeln, Auto-Muni
Durch die Öffnung (nahe bei den Fundstücken) gehen bis zu einer Treppe
Nach rechts gehen und schräg nach rechts auf die Plattform springen: Auto-Muni
Zurück und der Treppe nach unten folgen: Goldmünzen (Geheimnis)
Den Bigfoot von oben mit der Flinte erledigen, dann nach unten fallenlassen
Durch Tür D in den Käfig mit dem Wasserbecken und immer links herum zum Ausgang

4e - Die Brücken

Dem Gang nach rechts folgen und am Ende hochklettern: großes Medipack
Nach unten rutschen, weitergehen, schräg nach rechts zwischen die Bäume springen
Geradeaus zwischen den Bäumen hindurch und die Seilbrücke betreten

Umweg zu einem Geheimnis:
Lara gleich am Anfang der Brücke nach links drehen
Seitwärts nach links gehen - Lara muß möglichst weit oben auf der Brücke stehen
(Hier ist ein Bildschirmfoto vom richtigen Absprungpunkt)
Mit Anlauf zur linken Ecke der grünen Fläche springen, hochziehen: 2x Auto-Muni
Gereadeaus weitergehen und mit Anlauf auf die schräge Steinfläche springen
Hinunterrutschen, festhalten, nach links hangeln, hochziehen und weitergehen
Am Ende des Simses seitwärts ganz nach rechts gehen und Lara nach links drehen
Aus dem Stand zum Anfang der Brücke springen, festhalten und hochziehen
Der Brücke folgen und nach rechts auf das Sims springen: Goldbarren (Geheimnis)
Nach unten rutschen und schräg nach links auf die Wurzel springen: M16-Muni
Nach links weitergehen und auf den höchsten Punkt der Wurzel stellen
Mit Anlauf, aber ohne Festhalten über den Teich auf die grüne Fläche springen
Nach links wenden, erneut zwischen die Bäume springen und die Brücke betreten

4f - Die Halle mit den goldenen Wegen

Die Brücke überqueren und nach links zum Sims mit dem Inuit-Krieger springen
(Die Krieger auf keinen Fall angreifen, sie werden als Verbündete gebraucht!)
Nach rechts bis zum Gitter weitergehen: Medipack
Umkehren und nach links zurück zum anderen Ufer springen
An der Gabelung zunächst nach rechts gehen, bis der Weg versperrt ist: Granaten
Umkehren, zurückgehen und den Hebel an der rechten Wand ziehen
Weitergehen und zunächst den linken der beiden Hebel an der linken Wand ziehen
Wenn sich die Szenerie wieder beruhigt hat, auch den rechten Hebel ziehen
Umdrehen, die Halle betreten und bis zur Mitte gehen: großes Medipack
Schnell geradeaus zur Tür gegenüber weitergehen und umdrehen
Warten, bis ein Bigfoot erscheint, erst dann die Waffen ziehen und ihn erledigen
Zurück zum Eingang laufen, auf die Stufe klettern und umdrehen
Den Gegner erschießen, der in der Mitte der Halle unter der Decke lauert
Umdrehen und dem Gang nach rechts folgen, der außen um die Halle herumführt
Die Nischen in der rechten Wand absuchen: Auto-Muni
Durch die Öffnung in der linken Wand gehen und nach unten rutschen

4g - In den Bäumen

Vorwärts auf den großen Ast springen, dann auf das Sims gegenüber: Fackeln
Zurück auf den Ast springen, nach rechts gehen und zur Brücke links springen
Hochziehen, umdrehen, zur Leiter springen und nach unten klettern
Vom unteren Ende der Leiter rückwärts ans Ufer springen
Seitwärts nach links gehen, dann vorwärts springen: 2x Granaten
(Lara muß mit dem Rücken an der Felswand stehen und die Granaten genau treffen)
Umdrehen, zurück ans Ufer springen, zur Leiter springen und hochklettern
Warten, bis kein Bigfoot in der Nähe ist, dann hochziehen: Medipack
(Wer will, kann hier den Granatwerfer ausprobieren, aber die M16 reicht aus)
Zur Plattform mit dem Skelett springen und weitergehen: Auto-Muni
Über das Loch am Ende des Simses springen: M16-Muni
Zurück springen und die Leiter beim 2. Skelett hinabsteigen: Medipack
Zur Leiter schauen und seitwärts nach links auf die goldene Rampe springen
Hinunterrutschen, bis Lara auf der nächsten (grünen) Rampe landet
Dort nicht weiterrutschen, sondern schnell vorwärtsspringen
Lara landet auf einer weiteren Goldrampe, an deren Ende Schrot liegt
Schräg nach links auf ein goldenes Sims springen und diesem folgen
Bei der zweiten Falltür links in die Höhle zwischen den Bäumen klettern
Geradeaus nach unten steigen und sofort rückwärts aus der Höhle springen
Die Höhle wieder betreten, Fackeln anzünde und nach links gehen: Schrot
Zurück zum Eingang, dann geradeaus weiter in den anderen Arm der Höhle: Uzi-Muni

4h - Vier goldene Wasserfälle

Schwieriger Umweg zu einem Geheimnis (ansonsten weiter bei 4i):
Auf dem Sims mit den beiden Falltüren zurück in die Richtung, aus der Lara kam
Zum ersten goldenen Sims springen (vor dem Eingang zu diesem Raum)
Dies öffnet die erste Falltür - schnell rollen und hineinlaufen
Dem Tunnel folgen, die Stufen und die Leiter nach oben klettern
Von der Mitte der Leiter rückwärts springen, dann rechts nach oben steigen
Weitergehen und die Rampe bis zu einer Plattform hinunterrutschen
Mit Anlauf über den goldenen Fluß zur Plattform gegenüber springen
Lara muß nun nach etwas flacheren Stellen in den goldenen Hügeln suchen
Wenn man die "Kamera" mit der Schauen-Taste dreht, kann man die Stellen erkennen
Von einer flachen Stelle zur nächsten springen, bis zum Wasserfall gegenüber
(Hier ist ein Bildschirmfoto mit den sicheren Stellen)
Lara schräg nach links drehen und auf die Fläche ca. in der Hügelmitte springen
Lara nach links drehen (Richtung Goldfluß), nach unten ans Ufer springen
Lara etwas nach rechts drehen und mit Anlauf schräg über den Fluß springen
Lara nach rechts drehen (parallel zum Fluß) und flußaufwärts springen
Lara nach links drehen und auf die Fläche in der Hügelmitte springen
Lara schräg nach rechts drehen und auf die Rampe vor der Wand springen
Hinunterrutschen, bis Lara auf einer Plattform vor dem Wasserfall steht
Schräg nach rechts durch den Wasserfall hindurchspringen
An die Decke schauen: über den ungefährlichen Stellen am Boden ist sie heller
Seitlich nach rechts gehen, dann vorwärts: Fackeln
Lara so drehen, daß der Eingang links von ihr ist, mit Anlauf zur Wand springen
Nach links wenden und mit Anlauf vorwärts springen: Goldschädel (Geheimnis)
Umdrehen und geradeaus, dann nach rechts zurückspringen
Auf den Eingang zugehen, dann nach links: Medipack
Geradeaus weiter zum Ausgang gehen und die Treppe hochsteigen
Die Rampe geradeaus hinunterrutschen (nicht nach rechts!)
Über den Fluß springen, hochklettern und links auf das Sims steigen
Zur rechten Nische gehen und schräg nach links über die kurze Rampe springen
Die lange Rampe rückwärts hinunterrutschen, am Ende festhalten und fallenlassen
Wieder schräg auf das goldene Sims springen und ihm über die Falltüren folgen

4i - Der Wächter

Dem Sims bis zum Ende folgen, dann rechts die Stufen und die Leiter hochklettern
Weitergehen, dann links herum in die Höhle: 2x M16-Muni, großes Medipack
(Dies öffnet eine Passage zum Anfang des Levels - dort gibt's aber nichts neues)
Aus der Höhle gehen, geradeaus weiter und die Leiterwand ersteigen
Nach rechts zur doppelten Tür gehen, hindurch und zum Rand der Grube
Auf der Leiter hinuntersteigen, durch die Spieße GEHEN: großes Medipack
Die Leiter wieder hochsteigen und zurück durch die doppelte Tür gehen
Die Maske des Tornarsuk rechts in das Kästchen einsetzen
Dies zaubert eine Rampe hervor, auf der ein Wächter nach unten stampft
Sobald der Wächter tot ist (Gratatwerfer empfohlen), ist der Level zuende
Wer alles sehen und finden will, muß vorher (!) die folgende Mutprobe ablegen

Spannender Umweg zu zwei Ausrüstungsgegenständen:
Umdrehen und unten an die Rampe stellen (etwas seitlich von ihr)
Wenn der Wächter unten ist, an ihm vorbei auf die Rampe springen
Hochrennen und dabei vorwärtsspringen, um schneller zu sein
Oben an der Rampe um die goldene Wand herumlaufen: großes Medipack, Granaten
Einen der beiden Gegenstände nehmen, dann die Rampe hinunter laufen
Sobald der Wächter gefolgt ist, wieder an ihm vorbei auf die Rampe springen
Hochrennen, anderen Gegenstand nehmen und wieder hinunterlaufen
Ein drittesmal hochrennen und -springen und oben den Schalter umlegen
Wieder nach unten, dann rechts durch die Doppeltür und über die neue Brücke
Den Hebel am Ende fährt beide Brücken wieder ein
Tip 1: Diesen Hebel nicht ziehen, wenn der Wächter auf der Brücke steht
Sonst fällt er in die Grube und Lara muß zu ihm hinunter, um ihn zu erledigen
Tip 2: Falls der Wächter Lara zu nahe kommt, kann sie in die Grube springen
Dann von unten feuern, warten bis der Wächter weg ist und wieder hochklettern

Sobald der Wächter tot ist, folgen Abspann und Schlußstatistik
Das Spiel nicht beenden, sondern im Reisepaß (Hauptmenü) auf "Neues Spiel" gehen
Dort erscheint ein Menü, in dem ihr den gewünschten Level wählen könnt
Wenn ihr alle 12 Geheimnisse gefunden habt, ist auch der Bonus-Level dabei

Bonuslevel

5. Alptraum in Vegas

3 Geheimnisse, Schrotflinte, Automatikpistolen, Uzis

Diesen Bonuslevel erreicht ihr folgendermaßen:
Zunächst müßt ihr alle 12 Geheimnisse des Spiels finden (drei pro Level)
Dann den Endgegner besiegen, Abspann und Schlußstatistik betrachten
Das Spiel nicht beenden, sondern im Reisepaß (Hauptmenü) auf "Neues Spiel" gehen
Dort erscheint ein Menü, in dem ihr den gewünschten Level wählen könnt
(Einen passenden Spielstand zum Herunterladen findet ihr hier)

5a - Der erste Hotelschlüssel

Den Knopf drücken, um die Tür zu öffnen und ins Schlafzimmer gehen
Links den Schrank öffnen: 4x Schrot, Fackeln, Medipack, großes Medipack
Den Schrank verlassen, links den nächsten Schalter drücken, den Balkon betreten
(Hier gibt es nichts zu holen, aber einen interessanten Blick ins Nachbarzimmer)
Zurück ins Zimmer und in die Nische links vom Fernseher: 2x Schrot,
Den Knopf unter dem (großen) Fernseher drücken - Elvis lebt und so sieht er aus
Auf die Tür daneben zugehen, den Gang betreten und nach links gehen
Das Fenster einschießen, hindurchgehen und nach rechts zum Spalt springen
Nach links hangeln, nach unten klettern, weiterhangeln, auf das Sims steigen
Seitwärts auf den Balkon springen, dann wieder zurück auf das Sims
Vom Sims aus lassen sich die beiden Gegner leicht bekämpfen
Die Leichen und das Zimmer durchsuchen: Medipack, 4x Schrot
Mit dem Schalter die Tür zum Bad öffnen und eintreten
Auf dem Schränkchen liegt ein Medipack, in der Dusche ein Hotelschlüssel
Das Zimmer durch die Tür neben dem Bett verlassen und links die Tür aufsperren

5b - Der zweite Hotelschlüssel

Nach links gehen und den Raum mit dem Vogelmonster betreten
Links neben dem Käfig liegen Fackeln (auf einem Steinblock) und Schrot
Neben dem Eingang in die Nische klettern, dann auf den Block daneben
Auf das Sims darüber ziehen und auf den Träger über dem Eingang springen
Auf den Käfig springen und nach hinten gehen: Medipack, 2x Schrot
Auf demselben Weg zurückspringen und wieder nach unten klettern
Den Raum verlassen und auf der Galerie zur anderen Seit der Goldstatue gehen
Das Medipack auf der Statue suchen und mit Anlauf in seine Richtung springen
An der Statue festhalten und hochklettern: großes Medipack
Rückwärts bis zur Kante gehen und ein Stück nach unten klettern
Nach rechts hangeln, dann ganz nach unten klettern und loslassen
Auf der Rampe bis zum Boden rutschen: Medipack, 2x Schrot
An der tiefsten Stelle des Pools tauchen: Hotelschlüssel

5c - Cell Block Rock

Zurück zur Statue gehen, rechts hinten die Tür aufsperren und eintreten
Geradeaus weiter in den Tunnel, auf einen Gegner warten: Medipack, Schrot
Umkehren, nach links dem anderen Gang folgen: 2x Schrot
Zurück zur Statue, rechts an ihr vorbeigehen und rechts in den Nachtclub gehen
Beide Schalter in den Nischen links und rechts drücken, um den Vorhang zu heben
Flinte zücken und langsam vorwärts gehen: Schrot, Medipack
Die Feuertaste nicht festhalten, damit Lara immer den nächsten Gegner anvisiert
Auf die Bühne klettern: Schrot
Pistolen zücken, rückwärts springen und beim Schießen ständig umherspringen
Auf einen der Blöcke unter den schwingenden Kisten klettern
Nach hinten wenden, hochklettern und zur Mitte wenden
Hinter der nächsten schwingenden Kiste auf den höchsten Block steigen
Nach hinten wenden und zum Sims vor der Rückwand springen: 2x Schrot
Auf einen der Blöcke unterhalb des Simses fallenlassen und nach unten steigen
Die beiden Blöcke seitlich unterhalb des Simses je 2x nach vorne ziehen
Es entsteht eine geschlossene Reihe von Kisten und eine Falltür öffnet sich
Über die Kisten klettern, in die Falltür und auf dem Block darunter stehen
Zur Rückwand schauen: links hinten steht ein einzelner Block in der Ecke
Diesen Block nach vorn ziehen, darübersteigen und nach rechts wenden
Den nächsten Block ebenfalls ziehen und darübersteigen: 2x Uzi-Muni
Umdrehen und den gerade gezogenen Block in die Ecke schieben
Umdrehen, den nächsten Block ziehen, darübersteigen: Goldmünzen (Geheimnis)
Zurück zur Bühne klettern und den Club verlassen: Medipack, Uzi-Muni

5d - Der Türstromkreis

Nach links durch die geöffnete Tür gehen und den Schalter umlegen
Wenn der Aufzug erscheint, den Schalter nach oben drücken und den Lift betreten
Oben aussteigen und vorwärts auf das kleine Sims gehen
Schräg nach rechts auf den Ausleger der goldenen Statue springen
Nach rechts und durch die Glasscherben GEHEN: 2x Uzi-Muni
Nach rechts auf das schwarze Sims springen: großes Medipack, Türstromkreis
Mit Anlauf über die Glasscherben hinweg auf den goldenen Ausleger springen
Dabei ZWEI große Schritte Anlauf nehmen, sonst springt Lara zu weit
(Wenn sie nach unten rutscht, mit dem Aufzug wieder hochfahren)
Zurück zum Sims vor dem Aufzug springen und ihn ein Stück nach unten schicken
Den Aufzug wieder nach oben holen und auf das Kabinendach springen
Durch die Öffnung oben im Schacht gehen, dann nach rechts und unten
Über die Scherben springen: Schrot
Weitergehen, links in die Öffnung stellen und etwas nach links drehen
Mit Anlauf zur Statue springen und nach unten rutschen
Um den Pool herumgehen und den Stromkreis neben der Tür einsetzen

5e - Der Hof

Schräg nach links laufen und in die Öffnung in der Wand klettern
Von dort aus kann der anrückende Gegner ohne Gefahr bekämpft werden
Zurück zum Boden klettern: Fackeln
Zum Eingang gehen, dann nach links drehen und den Platz überqueren
Ganz hinten auf das Sims klettern: 3x Auto-Muni,
Zurück in den Hof und nach rechts zwischen den Gebäuden durchgehen
In der Grube neben einem Lieferwagen liegt ein Fahrstuhlteil
Aufheben und sofort geradeaus in den Raum mit den Fernseher rennen
Die Pistolen ziehen und auf die Ankunft eines Gegners warten: Medipack, Fackeln
Den Raum verlassen und rechts herum in den Käfig gehen: Goldbarren (Geheimnis)

5f - Der zweite Aufzug

Zurück zum Swimmingpool gehen und rechts daran vorbei zur Statue
Gegenüber von den Saurierköpfen an der Statue senkrecht hochklettern
Zwischendurch nach links hangeln, dann auf eine Plattform ziehen: Uzi-Muni
Seitwärts nach rechts gehen, dann schräg rechts zu einer kleinen Rampe springen
Die Rampe rückwärts hinunterrutschen und an der Kante festhalten
(Lara kann sich nur festhalten, wenn sie ganz rechts auf der Rampe ist)
Nach rechts hangeln, dann ganz nach oben auf den Scheitel der Statue klettern
Nach links drehen und mit Anlauf auf die Galerie springen
Nach links gehen, dann rechts in den Raum mit dem roten Teppich
Die Rampe hinuntergehen, dann links in die Nische: 2x Uzi-Muni
Die Stufen hinabsteigen, in den Raum am Ende der Treppe gehen: 2x Auto-Muni
Treppe und Rampe nach oben steigen und die Galerie zur Hälfte umrunden

Umweg zu den Uzis:
Mit dem Rücken zum Vogelmonster stellen und vorwärts zur Kante gehen
Nach unten schauen: am Fuß der Statue hat sich eine Falltür geöffnet
Der spektakuläre Sprung in die Falltür ist in zwei Varianten möglich
Einfacher Sprung: Von der Kante aus vorwärts in die Falltür springen
Hechtsprung: Einen großen Schritt zurück und mit gedrückter Gehen-Taste springen
Beim Hechtsprung kann man mit der Rollen-Taste zusätzlich Salti ausführen
Im Wasserbecken unter der Falltür liegen 4x Uzi-Muni und
Den Gang entlang und durch die Tür schwimmen, aus dem Pool steigen
Die Statue hochklettern und wieder zur Galerie springen

Am Vogelmonster vorbei zum anderen Aufzug gehen und das fehlende Teil einsetzen
Schalter umlegen, um den Aufzug zu holen, Schalter wieder umlegen und einsteigen
Nach oben fahren und den Aufzug verlassen

5g - Das Vogelmonster

Links geht es zum Dach des Hotels, rechts zum Käfig des Vogelmonsters
Sobald Lara den Vogel tötet, ist das Spiel zuende
Wer das dritte Geheimnis und weitere Fundstücke will, muß vorher wieder rennen

Umweg zu einem Geheimnis:
Nach links rennen, über das Glas springen, auf dem Dach links herum
Durch die Scherben in der Ecke GEHEN: großes Medipack
Zurück, über das Glas springen, nach unten in den Käfig: Goldschädel (Geheimnis)
Tip: Lara kommt schneller vorwärts, wenn sie beim Laufen springt
Zurück aufs Dach: Uzi-Muni
Zurück in den Käfig und erneut aufs Dach: Uzi-Muni
In den Aufzug rennen und das Monster mit den Pistolen verscheuchen
Den Aufzug mit dem Schalter nach unten schicken und auf das Kabinendach springen
Die Leiter nach oben klettern und rückwärts springen: großes Medipack, 4x Schrot
Weitergehen, die Leiter nach unten klettern und den Aufzug holen
Die Aufzugkabine betreten und das Vogelmonster erledigen

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