Tomb Raider II

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Prolog

  1. Die Große Mauer

Venedig

  1. Venedig
  2. Bartolis Versteck
  3. Das Opernhaus

Die See

  1. Der Bohrturm
  2. Die Tiefe
  3. 40 Faden
  4. Das Wrack der Maria Doria
  5. Die Quartiere
  6. An Deck

Tibet

  1. Das tibetische Hochland
  2. Das Kloster von Barkhang
  3. Die Katakomben des Talion
  4. Der Eispalast

Der Tempel des Xian

  1. Der Tempel des Xian
  2. Die schwimmenden Inseln
  3. Der Hort des Drachen

Epilog

  1. Zuhause

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Wichtige Hinweise

Tips und Tricks zu Tomb Raider II findet ihr hier. Dies ist kein "Walkthrough", in dem jeder Schritt und jeder Gegner beschrieben ist. Knobeln und Nervenkitzel gehört zu Tomb Raider und diese Lösung soll euch nicht an der Hand durchs Abenteuer führen. Sie ist zum Nachschauen gedacht, wenn ihr wirklich nicht mehr weiterkommt oder wissen wollt, ob ihr alles gefunden habt. Der Weg ist aber einschließlich aller Fundstücke lückenlos beschrieben. An schwierigen Stellen gibt es detaillierte Hilfe und bei hartnäckigen Gegnern Tips zur Bekämpfung.

Durch Tomb Raider II gibt es nicht nur einen einzigen Weg. Oft sind unterschiedliche Routen möglich und viele kleine Umwege führen zu nützlichen Ausrüstungsstücken. In der Lösung sind Alternativrouten deutlich gekennzeichnet. Wenn ein Umweg schwierig ist, weise ich darauf hin, damit ihr selbst entscheiden könnt, ob sich die Mühe lohnt. Wenn ihr einen Level auf einer anderen Route spielt als von mir vorgeschlagen, kann das dazu führen, daß ihr Gegenstände findet, die ich scheinbar übersehen habe. Diese Fundstücke tauchen aber meist an einer anderen Stelle der Lösung auf, weil ich diesen Ort einfach früher oder später als ihr besucht habe. Echte Ergänzungen sind natürlich immer willkommen.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, Korrekturen oder Fragen? Weitere Dinge gefunden? Schreibt in den Foren!

Prolog

1. Die Große Mauer

Ins Wasser, links herum waten und die Stufen nach oben klettern
Weiter nach oben, mit Anlauf auf das Sims springen
Auf nächstes Sims springen: Steindrache (Geheimnis)
Zurückspringen, ganz nach oben, auf die Plattform vor der Öffnung springen
Eintreten und auf das Gitter im Boden stellen, hinunterfallen
Treppe hoch, mit Anlauf zum Schalter springen, ziehen
Durch die geöffnete Tür, auf die Mauer, ins Wasser
Tauchen, in die dunkle Höhle schwimmen: Wachhausschlüssel
Zurück auf die Mauer, Tür aufsperren
Eintreten, Leiter nach oben klettern: Rostiger Schlüssel
Nach unten klettern, nächste Tür aufsperren, hindurch: großes Medipack, Schrot
Block zur Seite schieben, eintreten, hinunter ins Wasser
Gleich links an den Spalt hängen, bis zum Ende hangeln
Ins Wasser, neben der Schußanlage hinausklettern
Durch den Tunnel, schnell rechts herum zu den Spitzen laufen
Ganz links an der Felswand entlang durch die Spitzen GEHEN
Umdrehen, einen Schritt zur Seite, nach unten rutschen, an die Kante hängen
Fallenlassen, zur Grube, schnell hochklettern
Anmerkung: Wenn die Demo hier endet, brauchst Du den Patch.
Über die Klingen springen: Jadedrache (Geheimnis)
Wegspringen, an der rechten Wand entlang durch den Gang, Rampe hinunterrutschen
Auf den zerbrechlichen Boden springen, hinunterfallen: kleines Medipack
An den Klingen vorbei, rechts von der Seilbahn an die Kante hängen
Fallenlassen, am Spalt nach rechts hangeln, hochziehen: Fackeln
Leiter ganz nach unten klettern, durch den Tunnel gehen
Schlucht durchqueren: Golddrache, Medipack, 2x Granaten, Granatwerfer (Geheimnis)
Zurück zu den Skeletten, durch den Tunnel, Leiter hinaufklettern, zur Seilbahn
Griff nehmen, ans andere Ende fahren, zur Tür gehen

Venedig

2. Venedig

Die Gasse hinunter, links herum: Medipack
Ins Wasser, ins Bootshaus tauchen, Knopf drücken
Zurück in die Holzhütte gehen: Fackeln
Knopf drücken, Leiter hochklettern, wiederholen
Fenster einschießen, durch beide Fenster klettern, zum Balkon springen: Bootshausschlüssel
Zurück, durch die Galerie über dem Kanal, Knopf drücken
Fenster am anderen Ende der Galerie einschießen, von dort auf die rechte Markise springen
Über die anderen Markisen zur kleinen Tür springen, Schalter ziehen
Ins Wasser, ins Bootshaus tauchen, Tür aufschließen, nochmal zur Holzhütte: Automatikpistolen
Mit dem Boot in den dunklen Gang, hinter dem Wasserfall tauchen: Golddrache (Geheimnis)
Durch Passage fahren, Boot in Schleuse parken, Fenster einschießen: Schrotmuni
Hebel für Schleuse ziehen, ins Wasser, quer durch den Raum zur Leiter gegenüber schwimmen
Leiter hochklettern: Fackeln, Steindrache (Geheimnis)
Leiter wieder hinunter, nach rechts drehen, am Ende des Stegs tauchen: 2x Uzi-Muni
Zurück zur Schleuse, Leiter hoch, tauchen, Hebel für zweite Schleusentür ziehen
Aus Schleuse fahren, links herum, bei den drei Gondeln parken
Auf Steg, Markise und Brücke springen: großes Medipack, stählerner Schlüssel
Tür aufsperren, Schalter ziehen, zurück: 2x Automatik-Muni
Ins Boot, mit Vollgas Gondeln versenken und durch Minen, kurz vorher abspringen
Zum anderen Boot: 2x M16-Muni
Mit dem neuen Boot zurück zur Schleuse, dann links herum: großes Medipack, 2x Schrotmuni
Mit Boot rechts unter Wäscheleine durch, dann nach links zu den zwei Gondeln
Gondeln versenken, auf den Steg, durch die Tür, Schalter ziehen: Medipack
Ins Boot, zweimal links halten, durch neu geöffnete Tür gehen: Eiserner Schlüssel
Nach oben klettern, Schalter ziehen: Medipack
Ins Boot, ganz zurück zu der verschlossenen Tür bei den Wasserminen, aufsperren: Medipack
Hebel ziehen - jetzt sollten beide Gitter des schmalen Kanals geöffnet sein
Ins Boot, durch schmalen Kanal, dann rechts und links unter der Wäscheleine durch
Geradeaus, ganz hinten nochmal links (zweite Wäscheleine)
Die lange Rampe links hinaufgehen, Fenster einschießen: 4x Auto-Muni, Jadedrache (Geheimnis)
Hinunter, ins Boot, wenden, durch die Tür: Automatik-Muni
Den Knopf drücken - die Tür zum Ausgang öffnet sich für zwölf Glockenschläge
Ins Boot, über kleine und über lange Rampe springen, durch schmalen Kanal zum Ausgang
Alternative: Boot außen parken, durch die Tür schwimmen - dann beginnt die Uhr nicht zu laufen

3. Bartolis Versteck

Am Steg anlegen, die Treppe hoch: Medipack
Schalter ziehen: Medipack
Treppe hinunter, durch die Eingangstüre: Schrotmuni
Scheibe einschießen, in den Hof: Medipack, Fackeln und Automatikmuni
Zurück, an den drei Statuen vorbei, Schalter ziehen
Zurück, zum Balkon mit dem Geländer, hochziehen: Automatikmuni
Nach oben klettern, vom Balkon zur Markise springen, festhalten
An der Markise ganz nach links hangeln, hochziehen und sofort rückwärts springen
Über die Plattform und die zweite Markise in die Öffnung springen
Treppe hoch, ins Zimmer, Schalter ziehen, auf anderen Balkon: Schrot, Steindrache (Geheimnis)
Scheibe einschießen: 2x Uzi-Muni
Auf den Balkon, nächste Scheibe einschießen, Block im Kamin schieben, nach oben
Gang entlang, von oben ins Wasser springen, über die Flammen springen
Über Block auf den ersten Kronleucher klettern, auf den nächsten springen
Auf das Sims rechts springen, Schalter ziehen
Über den dritten Kronleuchter auf Sims ganz hinten springen, von dort an Deckenbalken hängen
Nach rechts hangeln, auf das Sims in der anderen Stirnwand springen: Medipack
Zurück auf die andere Seite des Deckenbalkens springen, Schalter für Kronleuchter ziehen
Zurück zum Steinsims, über die drei Kronleuchter springen
Zur neuen Öffnung in der Wand springen: Bibliothek-Schlüssel
Kronleuchter wieder hoch, dann nach rechts zum obersten Fenstersims springen, Schalter ziehen
Fenster einschießen, nach draußen, zum Kamin gehen
Von außen in den Kamin springen, um hinter dem Feuer im Wasser zu landen, Hebel ziehen
Durch die Tür schwimmen, mit Fackel nach unten tauchen: 2 Granaten, Golddrache (Geheimnis)
Hebel bei Golddrache ziehen und auftauchen, auf demselben Weg zurücktauchen
Bibliothekstür aufsperren: Medipack
Geradeaus weiter, Regale hochklettern, Schalter ziehen
Zurück, durch die neue Tür, ganz nach oben klettern, Fenster einschießen
Rückwärts die Markise hinunterrutschen, festhalten, hochziehen, rückwärts auf Balkon springen
Auf das Vordach, dann auf die Mauer springen, auf der Mauer nach rechts bis zum Ende gehen
Auf das Dach des Holzhauses springen, von dort zur Öffnung in der Ziegelmauer, hinunter: Uzis
Holzhaus betreten: Sprengschlüssel, Automatik-Muni
Durch die Tür in der Mauer: großes Medipack
Scheibe einschießen, zurück in die Halle, Schalter ziehen
Durch die Tür, Fenster einschießen: Schrot- und Uzi-Muni
In den Hof, durch die Tür in der Mauer, ins Wasser, auf die Mauerkrone klettern
Hoch zu den Fenstern, Scheibe einschießen: 4x Schrotmuni, Jadedrache (Geheimnis)
Zurück zum Zünder, mit Sprengschlüssel Hauswand einreißen
In das zerstörte Haus gehen, ganz nach oben klettern, Rampe hinunterrutschen

4. Das Opernhaus

Ins Wasser springen, auf den Holzsteg klettern: Automatik-Muni
Zur Leiter schwimmen, hochklettern, hochziehen und den Schalter für das Dach umlegen
Ganz hochklettern, über Sims nur schwingenden Kiste springen, hochziehen
Über den Kanal durch die Öffnung im Dach springen: Ornament-Schlüssel
Die Treppe hoch: Medipack
Zurück zur schwingenden Kiste, zur Plattform im Dach springen
An die Kante hängen, nach links hangen, zur nächsten Plattform herunterlassen
Umdrehen, auf die Dachschräge am Wasser springen, an die Kante hängen
Loslassen und sofort das Fenstersims greifen, hochziehen, Fenster einschießen
Durch das Glas GEHEN, die Leiter hochklettern, Tür aufschließen
Rechts von der Mitte vor das Dach stellen, hinüberspringen und -laufen
Um die Ecke, zur großen Kuppel: großes und kleines Medipack, Automatik- und Schrotmuni
Neben der schwingenden Kiste hinunter, Schalter für Falltür umlegen
Zurück aufs Dach: Fackeln und Schrot
Durch die Falltür, linken Schalter umlegen, um das Gitter zu öffnen
Hinunter, Knopf drücken, um das Gitter wieder zu schließen
Leiter wieder hinaufklettern, durch die Öffnung: Medipack
Zum Boden hinunterklettern: großes Medipack
Auf Block an der hinteren Wand steigen, zwei Ebenen hoch: 2x Automatik-Muni
Ins Wasser springen, auf die Bühne steigen, singen: Uzi-Muni
Im Raum links von der Bühne Schalter umlegen, um ein Gitter zu öffnen
Auf die andere Seite der Bühne gehen: großes Medipack
Beim geöffneten Gitter hochziehen, zum Spalt in der Wand springen, hangeln und hochziehen
Schalter umlegen, zurückspringen, über die Brücke gehen
Ganz nach oben klettern, den Raum überqueren, Schalter für Loch im Bühnenboden umlegen
Mit Anlauf durch dieses Loch ins Wasser springen
Durch die Öffnung links herum waten, dann links die Treppe hinunter und durch die Öffnung
Schalter an der linken Wand umlegen, um eine Tür im Opernhaus zu öffnen
In die schmale Passage tauchen: Steinbuddha (Geheimnis)
Zurück unter die Bühne und in den Tunnel tauchen: Relais
Die Leiter hochklettern, an der Rückwand des Saales entlang und in die Passage laufen
Relais einsetzen, Schalter umlegen, aber den Aufzug nicht betreten
Wenn die Kabine sich senkt, auf ihr Dach springen, Leiter hochklettern
Durch das Glas GEHEN, Schalter für Ausgang umlegen, Golddrache und Uzi-Muni (Geheimnis)
Durch den Ausgang, mit dem Aufzug nach unten fahren: Schrotmuni
Aufzug nach oben schicken, im Aufzugschacht tauchen: Schaltkreis
Treppe hinunter tauchen, Hebel neben Gitter ziehen, um es zu öffnen
Hindurchschwimmen, nach oben klettern, den Gang entlang, Fenster einschießen
Nach unten, Schalter umlegen, durch die Tür, über Ventilator springen: Ornament-Schlüssel
Nach oben klettern, auf die Rampe und in die Öffnung springen
Schacht entlang, an der Kante vorwärtsspringen, umdrehen und zweimal rückwärts springen
Nach vorn in die dunkle Passage springen: Jadedrache und 4x Uzi-Muni (Geheimnis)
Zurückspringen, Block ziehen, Knopf drücken, um Tür zu öffnen
Block unter das mittlere Fenster schieben, hochklettern, Fenster einschießen
Block auf den ersten Block schieben, hochklettern, im Schacht neben dem Aufzug nach oben
Tür aufschließen, hindurch, Knopf für das Gitter erneut drücken, Leiter hochklettern
Schaltkreis einsetzen, rechten Schalter umlegen, um die Kulissen auf der Bühne hochzuziehen
Zurück durch die aufgesperrte Tür, ins Wasser springen, auf die Bühne: großes Medipack, Schrot
Hinter die Bühne zu den Kisten gehen: Medipack
Die niedrige Kiste herausziehen, Schalter dahinter umlegen, um Geheimtür zu öffnen
Kisten hinaufklettern, durch die Öffnung, rechts herum gehen
Über das Loch in die Öffnung springen, Schalter für Tür umlegen
Hinüberspringen, in nächsten Raum springen: Granatwerfer, 2x Granaten, Medipack, Uzi-Muni
Auf die einzelne Kiste klettern, zurückspringen zum Stapel rechts neben dem Eingang
Knopf für den Ausgang drücken, hinunter: Uzi-Muni

Die See

5. Der Bohrturm

Anmerkung: Lara ist nun ohne Waffen - es ist nicht ganz einfach, sich die Pistolen zurückzuholen
Wer es mit der folgenden Lösung nicht schafft, findet weiter unten einen Cheat, mit dem es leichter ist

An der Wand gegenüber den Fenstern entlang, Kiste ziehen, um Zugang zu Schalter freizulegen
Übrige Kisten so verschieben, daß der Weg zwischen Schalter und Tür frei ist
Schalter umlegen, zur Tür und nach draußen rennen
Nach links durch den Gang rennen, über die Gegner springen, rechts herum
Vor das rechte Fenster stellen, bis es eingeschossen wird, und durch das Fenster laufen
Rechts herum, Knopf für Flugzeugluke drücken, ins Wasser springen
Zum Flugzeug tauchen, durch Luke unter Wasser, Schalter drücken, um die Motoren abzustellen
Ins Wasser, wieder durch den Gang und das Fenster, auf den Motor springen
Auf die Luke oben auf dem Flugzeug treten: Pistolen
Zurück in den Kontrollraum: großes Medipack, gelbe Karte
Durch die Fenster, links herum, durch den Gang, ins Wasser, Hebel für Geheimtür ziehen
Auftauchen, dann durch den Tunnel tauchen: Jadedrache (Geheimnis)
Zurücktauchen, in den Kontrollraum, gelbe Karte in den gelben Schlitz stecken
Durch die Tür, Knopf drücken, um den Alarm abzustellen, rechtsherum gehen
Tür öffnen, eintreten: großes Medipack
Tür rechts öffnen, eintreten: großes Medipack, 2x Automatik-Muni, 2x Pfeile
Rechts herum in die Kajüte: Harpune, Automatik, Pfeile, Automatik-Muni
Knopf für Falltür an der Decke drücken, über Kojen hineinspringen
Rampe rückwärts hinunterrutschen, am Ende festhalten, hinunterklettern
Blöcke aus der Wand ziehen, einen vor die Brenner stellen, auf die Leiter springen
Nach oben klettern: rote Karte
Leiter an linker Wand nach oben klettern: Steindrache (Geheimnis)
Nach unten, Gang entlang, ins Wasser springen, zurück in den Kontrollraum
Diesmal links die Treppe hoch: Uzi-Muni
Rote Karte in den roten Schlitz stecken, eintreten: Medipack, Fackeln, Schrot
Block unter die Öffnung in der Wand schieben, hineinspringen: Schrot
Schalter umlegen, um das vordere Becken zu füllen, zum Becken, hindurchschwimmen
Über die Zuflußrohre springen, die Rampe hochspringen, Schalter für Falltür umlegen
Zurück in den Kontrollraum, durch die Falltür, Rampe hinunter
Linksherum den Raum auf den Stegen einmal umrunden: Schrotgewehr, Schrot
Scheibe einschießen: grüne Karte
Ins Wasser, auf Pfeiler klettern: Goldener Drache, Medipack, 4x Uzi-Muni, Uzis (Geheimnis)
Zum Pfeiler bei der Leiter schwimmen, zur Leiter springen, hoch, rechts über die Stege
Noch vor dem Eingang ist eine Öffnung: hindurch, zurück zum Kontrollraum: Medipack
Schalter wieder umlegen, Tür mit grüner Karte öffnen, ins Wasser, durch die Passage tauchen

Hier ist ein Cheat, mit dem sich die Pistolen ohne größere Gefahr holen lassen:
Zunächst wie oben beschrieben, dann mit dem Rücken ans Fenster stellen und durchs Fenster ROLLEN
Hierbei bleibt das Fenster heil und die Bösewichte können Lara nicht verfolgen
Rechts herum, Knopf für Flugzeugluke drücken, ins Wasser springen
Zum Flugzeug tauchen, durch Luke unter Wasser, Schalter drücken, um die Motoren abzustellen
Ins Wasser, Hebel neben tödlicher Turbine suchen und weit links davon auftauchen
SEITWÄRTS an der Wand entlang nach rechts schwimmen, bis Lara über dem Hebel ist
Tauchen, Hebel ziehen, wieder auftauchen, SEITWÄRTS nach links schwimmen
In weitem Bogen um die Fässer tauchen, dabei nicht zu nah an die Turbine kommen
An der Wand mit der geöffneten Tür auftauchen, wieder SEITWÄRTS ganz nach links schwimmen
Tauchen, durch die Tür, den Gang entlang, auftauchen, dann wieder nach unten und Hebel ziehen
Nochmal Luft holen, dann zurück und nach unten tauchen: Jadedrache (Geheimnis)
Schnell zurück zum letzten Hebel und wieder auftauchen, dann den Gang entlang laufen
Nun kannst du unbehelligt auf den Motor springen, die Pistolen holen und wie oben weitermachen

6. Die Tiefe

Auf die Leiter springen, hochklettern, Knopf drücken
Ins Wasser, unter der Schraube hindurch: 2x Granaten
Hebel ziehen, aus dem Wasser, den Gang entlang: 2x Uzi-Muni, Schrot
Über die Pfeiler auf die andere Seite: Medipack, Fackeln
Rückwärts in die Grube rutschen: Steindrache (Geheimnis)
Vorwärts zur Kante rutschen, springen, die Leiter hochklettern: Automatik- und M16-Muni
Rampe rückwärts hinunter, festhalten, loslassen, festhalten, hochziehen: 2x Automatik-Muni
Mit Anlauf auf den Abhang springen, in die Öffnung rutschen: blaue Karte
Durch den Tunnel zurück, Tür mit blauer Karte öffnen
Links herum, Tür ganz hinten öffnen, Treppe hinunter, ins Wasser, in den Tunnel, Hebel ziehen
Durch das Gitter tauchen, immer rechts herum schwimmen, nächsten Hebel ziehen
Weiter rechts herum bis zum nächsten Gitter, dann links und auftauchen
Treppe hoch. links herum Tür öffnen, Treppe hoch: großes Medipack, Automatik-Muni, Schrot
In den Schaltraum, ganz an der Wand über die Flammen springen: M16, M16-Muni, Chip
Anmerkung: die Flammen lassen sich auch mit dem Schalter und dem Knopf kurzzeitig löschen
Zurück in den Raum mit dem Wasserbecken, Block beiseite schieben, Chip einsetzen
Durch die Tür: Medipack, bei den Sauerstoffflaschen 2x Harpunen
Den Computer rechts hinten untersuchen, bis sich eine Geheimtür öffnet, Knopf drücken
Ins Wasser, tauchen: Jadedrache (Geheimnis)
Durch den Tunnel tauchen, aus dem Wasser, hochklettern, Hebel umlegen
Zurück tauchen, aus dem Wasser: Medipack, Uzi-Muni
Rampe hoch, in den Kontrollraum, Schalter umlegen, um den Kran zu bewegen
Über die Platte am Kran auf die andere Seite springen, über die Kisten klettern, Schalter ziehen
Zurück durchs Wasser, Treppe hoch, links herum, Treppe hoch: Schrot, Uzi-Muni
In die Grube bei der Säule, durch den Tunnel: Chip
Durch eine Tür, Treppe hoch, über Kran zur Säge, Chip in Konsole stecken: rote Karte
Zurück zum zentralen Raum, rote Karte in roten Schlitz stecken
Durch die Tür, nach unten: großes und kleines Medipack, 2x Harpunen
Durch den Gang, nach unten, durchs Wasser waten, Treppe hinunter
In den Nebenraum: Golddrache, 4x Uzi-Muni Geheimnis
Zum weiß gekleideten Mönch gehen

7. 40 Faden

Entlang der Fässer zum Schiffswrack und beim Anker durch die Luke, auftauchen
Anmerkung: Das Wrack liegt kieloben, die gesamte Einrichtung ist also umgedreht
Nacheinander durch drei Räume tauchen, dann einen Hebel ziehen
Duch die Luke tauchen, den Gang entlang, dann auftauchen
Durch die Öffnung hinter dem Kistenstapel tauchen, aus dem Wasser, Schalter umlegen
Zurück, über Kisten in die Öffnung oben springen, hinunter: Schrot, Steindrache (Geheimnis)
Über eine Ecke der Falltür springen, hinunterlassen: Medipack, Harpune
Über Kisten zur Öffnung oben in der Wand springen, hindurch, Hebel ziehen
Rollen, geradeaus laufen, dann links herum durch Geheimtür, tauchen: Jadedrache (Geheimnis)
Zurückschwimmen, in den dunklen Gang gehen, Leiter hochklettern, Schalter umlegen
Durch neue Tür gehen, Schalter umlegen, um die vorderen Brenner zu löschen
Rückwärts und durch die Tür springen, zu den Brennern laufen, Schalter umlegen
Nach links springen, durch neue Tür gehen, Schalter umlegen, um hintere Brenner zu löschen
Rückwärts und durch die Tür springen, zum anderen Schalter rennen und umlegen
Rückwärts und durch die Tür springen, zu erloschenen Brennern laufen, Schalter hinten umlegen
Anmerkung: Laras "Visionen" lassen sich mit der Taste "Umsehen" abbrechen
Durch die Tür, ins Wasser, durch die Luken ganz nach oben tauchen, Hebel umlegen
Ganz nach unten tauchen, durch den Gang, Hebel umlegen
Zurück nach oben, auftauchen, dann wieder nach unten: Golddrache, 4x Harpunen (Geheimnis)
Wieder auftauchen, durch den Gang, hinunterlassen, rechts herum, wieder hinunterlassen
Rechts herum, Kiste unter die Öffnung ziehen, hochklettern, Schalter umlegen
Nach unten, zur linken zerstörten Leiter, an der Kante nach oben ziehen
An der rechten Wand entlang nach oben springen, dann zur Öffnung, hindurch, Schalter umlegen
Nach unten, zur rechten zerstörten Leiter, an der Kante nach oben ziehen
An der linken Wand entlang nach oben klettern, durch die Öffnung, Schalter umlegen
Nach unten, durch die breite Öffnung, den Gang entlang, ins Wasser
Durch den Gang tauchen, aus dem Wasser: großes Medipack, Schrot, 2x Harpunen
Schalter umlegen und durch die Tür gehen

8. Das Wrack der Maria Doria

Gang entlang, ins Wasser, tauchen: 2x Harpunen
Durch die Passage tauchen, aus dem Wasser: großes Medipack
Rückwärts die Rampe hinunter, festhalten, loslassen, abrollen: 2 Medipacks, Automatik-Muni
Bei den Sofas links hinten nach oben klettern, durch den Gang: Steindrache (Geheimnis)
Zurück, alle drei Blöcke rechts hinten in den leeren Gang links von ihnen schieben
Durch den rechten Gang in den Salon: großes Medipack, Schrot
Von der Rampe rechts hinten auf die Galerie springen, links herum gehen
An die Galerie hängen, ganz nach links hangeln, hochziehen: Automatik-Muni
Zur nächsten Galerie springen: Unterbrecher
Nach unten, durch die linke Tür, durchs Glas GEHEN
An die Kante hängen, loslassen, festhalten: Waschraum-Schlüssel
Zurück zu den drei Blöcken, durch den rechten Gang in den Waschraum, rechts herum, aufsperren
Knopf drücken, durch die breite Tür, Knopf drücken
Zurück in den Salon, an der Galerie zur neuen Tür hangeln, in die Passage
Türe mit Handrad rechts öffnen, hinunter, Kiste zum Schalter ziehen, Schalter umlegen
Obere Kiste ziehen, hochklettern, Tunnel entlang, Kiste zum Schalter schieben: Rostiger Schlüssel
Schalter umlegen, durch die Tür, Schloß mit rostigem Schlüssel aufsperren, nach unten
Untere Kiste so verschieben, daß sich die obere ganz aus der Wand ziehen läßt, hinüberklettern
Hintere Kiste schieben, durch den Gang, auf die Bruchplatten und sofort zurück springen
Über die Brenner springen, durch die Passage rechts: Jadedrache (Geheimnis)
Zurück, in den nächsten Raum, auf das Boot hinunterlassen, ins Wasser, Hebel ziehen
Zurück aufs Boot, nach oben, durch die neu geöffnete Tür
Die Rampe hinunterrutschen und so oft vor und zurück springen, bis sich die Falltür schließt
Auf die Falltür, nach oben klettern, Hebel umlegen
Zurück, in die nächste Passage, durch die neue Tür, links herum gehen
Beim Knopf an die Kante hängen, um nach unten zu gelangen: Unterbrecher, Medipack
Knopf drücken, um den Raum mit dem Boot trockenzulegen
In die Ecke stellen, wo der Unterbrecher lag, schnell durch die Falltür nach oben
Zurück zum Boot, Tür öffnen, hindurch, durch die Passage
Linksherum, die Treppe hoch, durch die Falltür in den Salon: 2x Harpunen
Hinunter, in den Waschraum: Uzi-Muni
Knopf rechts hinten drücken, um die Doppeltür zu schließen (nur, wenn sie offensteht)
Durch die Falltür hoch, links herum, an der Doppeltür vorbei: Unterbrecher
Zurück in den Salon, dann in die große Halle mit dem Wasserbecken in der Ecke
Ins Wasser springen: Medipack
Tauchen, nach oben, Hebel ziehen, aus dem Wasser: großes Medipack, Uzi-Ammo, 2x Schrot
Kiste unter die Öffnung ziehen, hochklettern, Schalter umlegen
Über die Schächte zur Öffnung gegenüber springen, ins Wasser, durch die Passage
Wieder ins Wasser, rechts um die Ecke: 2x Harpunen
Gegenüber aus dem Wasser: Medipack, 2x Automatik-Muni
Tür mit dem Handrad öffnen, eintreten, Schalter umlegen, um eine Tür zu öffnen
Durch diese geöffnete Tür rennen: Fackeln
Block in die Wand schieben, Schalter umlegen, um eine Falltür zu öffnen
Zur Falltür, ins Wasser, am Schiff entlang und durch die Öffnung tauchen
Nach rechts, weiter am Schiff entlang tauchen, hinter den Felsen links: Kabinenschlüssel
Zurück, aber nicht links durch die Öffnung sondern rechts in die Höhle schwimmen
Rechts oben in der Höhle auftauchen: Golddrache, Granatwerfer, 2xGranaten (Geheimnis)
Zurück ins Schiff, in den dunklen Gang neben der Kabine, aufsperren, eintreten, Schalter umlegen
In die Falltür vor der Kabine, Kiste schieben, hochsteigen, Schalter umlegen
Zurück in die Kabine, nach oben klettern, durch die Passage
Von der Galerie nach unten: Medipack, 2x M16-Muni
In den dunklen Gang gehen: 3x M16-Muni
Ins Wasser, die Passage bei den Fässern entlang schwimmen, dann durch die Öffnung

9. Die Quartiere

Durch die Öffnung schwimmen, Hebel links ziehen, nach oben, aus dem Wasser: Medipack
Anmerkung: Dies ist offenbar ein etwas älteres Wrack - und es liegt auf dem Kiel
In den Durchgang, links über die Maschine klettern, durch die Passage: Harpunen, Automatik-Muni
Vom oberen Ende der Rampe zum Spalt springen, über die Brenner hangeln, Schalter umlegen
Links neben dem Schalter hochklettern, durch die Passage, nächsten Schalter umlegen
Nach unten, auf die Maschine klettern, über die Kolben springen: Steindrache (Geheimnis)
Zur Plattform springen: Automatik-Muni
Durch die Passage, Kiste 3x schieben, links herum, nächste Kiste schieben
Nach unten, Schalter wieder nach oben drücken
Zu den Kisten hochklettern, zurück zur Plattform, zurück über die Kolben springen
Vom hintersten Kolben aus nach rechts auf das Sims springen, Schalter ziehen
Zurück auf den Kolben springen und nach unten klettern
Durch den Raum mit den Brennern tauchen, Hebel ziehen
Durch den Ausgang schwimmen, hinab und im kleinen Raum direkt daneben wieder auftauchen
Wieder ins Wasser, in die Höhle, ganz dicht an der linken Wand schwimmen, Hebel umlegen
Zurück, in der neuen Öffnung aus dem Wasser, auf die Achse klettern, Hebel umlegen
Gegenüber in den Nebenraum, erst den rechten, dann den linken Hebel umlegen
Schnell springen und an die Klappen hängen, über das Glas hangeln
Hochziehen, Hebel umlegen, zurück in den großen Raum zur gerade geöffneten Klappe
Mit dem Rücken an die höhere Rampe stellen, vor - zurück - vor springen, festhalten, hochziehen
Auf dem Schacht entlang gehen, Kiste ziehen und um sie herumspringen
An die Kante hängen, hangeln, hochziehen, auf die andere Seite springen
Nach oben springen, Rampe hinunterrutschen, auf die kleine Plattform springen
Die Passage entlang, den ersten Gang nach rechts, nach oben in die dunkle Öffnung springen
Auf die Bruchplatte und zurück springen, von der Kante hinunterlassen: Golddrache (Geheimnis)
Durch das Glas GEHEN, hochziehen, rechts herum, von der Rampe über die Bruchplatten springen
Ins Wasser, auf die Bruchplatte treten, tauchen: Jadedrache, 4x M16-Muni (Geheimnis)
Zurück, geradeaus weiter, bis der Weg versperrt ist
Schräg vorwärts auf die Bruchplatte zwischen den Säulen springen, dann sofort nach rechts
Vom oberen Ende der kleinen Rampe zum Spalt springen, nach rechts hangeln, hochziehen
Durch die Passage, die Rampe hoch, in den nächsten Raum, Block schieben
Durch die Halle, in das Becken, Kiste ziehen: Theater-Schlüssel
Zurück zur Treppe, halb nach oben, Kiste 2x ziehen, ganz nach oben
Vom Balkon springen, Treppe hoch, links herum, Theatertür aufsperren
In die Loge in der rechten Wand klettern: Uzi-Muni
Knopf drücken, auf die Bühne, hinter den Vorhang, Kiste unter die Öffnung ziehen
Hochklettern, mit Fackel links herum gehen, Knopf drücken
Zurück, das Theater verlassen: Schrot
Zurück zum Becken, auf die andere Seite schwimmen, durch die Tür

10. An Deck

Rechts um die Ecke: Medipack, 2x Granaten
Zurück, ins Wasser springen, dann rechtsherum klettern: Stern-Schlüssel
Ins Wasser, durch den Durchlaß links und die Passage tauchen, zu den Kisten gehen
Einzelne Kiste zu den anderen schieben, daraufstellen und obere Kiste nach hinten schieben
Erste Kiste ganz nach vorn schieben/ziehen, nächste Kiste ebenfalls ziehen: Schrot
Tür aufsperren, ins Wasser, Hebel ziehen
Zurück durch die Tür, nach rechts zu dem Gebäude aus Metallplatten: Schrot
Auf die Falltür treten, den Gang entlang, hochklettern, Schalter umlegen
Zurück zur Stern-Tür, eintreten, hinunter, Kiste aus der Wand ziehen und hindurch
Geradeaus weiter, ins Wasser, links herum tauchen, aus dem Wasser: 2x Uzi-Muni
Ins Wasser, nach links tauchen: Steindrache (Geheimnis)
Durch den kleinen Durchlaß schräg links vom Drachen tauchen, aus dem Wasser steigen
Nach oben, an der Abzweigung geradeaus: Schrot, großes Medipack
Gesundheit aufladen, nach unten aufs Schlauchboot fallen lassen: Kabinen-Schlüssel, 2x Harpunen
Wieder durch den kleinen Durchlaß tauchen und nach oben, diesmal an der Abzweigung links
Auf das Deck klettern: Fackeln
Ein Deck nach unten: Uzi-Muni
Kiste auf der anderen Seite ziehen: 2x M16-Muni
In den Pool springen, zur Tür und hindurch schwimmen: Golddrache (Geheimnis)
Aus dem Pool, rechts ein Deck nach unten, auf die freistehende Felsplattform springen
Zur nächsten Plattform springen, dort zur höchsten Stelle gehen, auf das Schiffswrack springen
Diagonal zur Schraube gehen, an die Kante hängen, nach links bis zum Spalt hangeln
Loslassen, festhalten, am Spalt ganz nach links hangeln, hochziehen, in die Höhle springen
Durch die Passage, über die Plattformen nach oben springen, weitergehen: großes Medipack
Auf das Kabinendach springen, überqueren, zur Falltür springen und draufstellen: 2x Atomatik-Muni
Neben der Tür Kiste aus der Wand ziehen und Schalter umlegen
Zur neu geöffneten Tür: 2x Automatik-Muni, eintreten: 2x M16-Muni
Nächste Tür mit Kabinenschlüssel aufschließen, zum Knopf rennen und drücken
Zurück rennen, durch die neu geöffneten Tür, ganz nach oben, hinunterlassen: Lagerschlüssel
Zurück aufs Deck, in den Pool springen, ein Deck nach unten, auf die Felsplattform springen
Zur nächsten Plattform springen, von dort nach rechts zum Spalt springen und festhalten
Nach rechts hangeln, hochziehen, durchs Glas GEHEN: Jadedrache, 4x Granaten (Geheimnis)
Hinunterlassen, durch den Gang hinten links, ins Wasser springen, durch die Öffnung tauchen
Tür hinten in der Felswand mit dem Lagerschlüssel öffnen, eintreten: Seraph

Tibet

11. Das tibetische Hochland

Die Rampe hoch, ganz links hinunter, Hechtsprung über die Lawine
Am Abgrund schräg nach rechts durch das Eis springen, sofort nochmal springen
An der großen Schlucht an die Kante hängen, loslassen, hinunterrutschen, festhalten, loslassen
Durch den Tunnel, ins Wasser, hochklettern, sofort wieder hinunter und erneut hochklettern
Rechtsherum springen und klettern, die Rampe hinunter, vorsichtig unter den Eiszapfen hindurch
Am Ende der Passage nach links springen: großes Medipack
Hochklettern, zur Hütte: großes Medipack, 4x Automatik-Muni
Zum Gitter rechts: Steindrache (Geheimnis)
Auf das Snowmobil steigen, durch den Tunnel fahren: Schrot
Zum Ende des Tunnels fahren, die Rampe rechts hoch, über die Zickzack-Rampe hinweg springen
Mit der Vollgas-Taste über mehrere Rampen linksherum auf die Zickzack-Rampe springen
Die Zickzack-Rampe entlang fahren und mit Vollgas links vom Felsblock in den Tunnel springen
Über den Abgrund springen, durch den Tunnel, an der Abzweigung rechts fahren, hochklettern
Schalter ziehen, zurück zur Abzweigung, anderen Weg nehmen: Medipack, M16-Muni
Über die Brücke und durch den Tunnel fahren, dann absteigen
Am Ausgang des Tunnels nach rechts springen: Jadedrache (Geheimnis)
Zurück, mit Snowmobil über die Brücke springen, dann mit Vollgas unter den Lawinen hindurch
Parken, auf die Rampe oberhalb der Leiter springen, an die Kante hängen, hinunterklettern
Loslassen, sofort festhalten, in die Höhle unten an der Leiter: Zugbrücken-Schlüssel
In das Loch hinten hinuntersteigen, durch die Eiswand, weiter nach unten
Das Tal durchqueren, in die Grube am anderen Ende steigen: 2x Granaten
Zurück ans andere Ende, Leiter ganz hoch, zurück zum Snowmobil
Links herum durch den Ausgang fahren, mit dem Schlüssel die Zugbrücke absenken
Über die Zugbrücke fahren, mit Vollgas durch die Lawine und über den Abgrund
Durch die Passage ins Freie fahren: Hütten-Schlüssel
Mit dem roten Schneemobil den ganzen Weg über die zwei Brücken zurückfahren
Das letzte Stück zur Hütte zu Fuß gehen, Hütte aufschließen: 2x Medipack, 2x Uzi-Muni
Schalter umlegen, nach draußen: großes Medipack, Automatik-Muni, Uzi-Muni
Durch das Gatter gehen, mit dem Schneemobil nach unten, links am Abgrund vorbei fahren
Die Leiter nach unten in den Abgrund: Golddrache, 4x Uzi-Muni (Geheimnis)
Nach oben klettern, weiterfahren, die Piste ganz hinunter, Block schieben
Mit dem Snowmobil über die Kante fahren, aus dem Wasser steigen, der Passage folgen

12. Das Kloster von Barkhang

Anmerkung: Die Mönche sind Laras Verbündete - in ihrer Gegenwart niemals eine Waffe ziehen!
Im Inneren des Klosters braucht Lara keine Waffen, die Mönche übernehmen alle Gegner
Den Gang entlang: Medipack, Automatik-Muni, 2x Uzi-Muni
Die Leiter hochklettern, zweimal springen, das Sims entlang, auf die Felsen springen
Auf die Schräge springen, festhalten, loslassen, an den Spalt hängen, nach links hangeln
Durch das Fenster, dann rechts herum und geradeaus zur vernagelten Tür: Automatik-Muni
Durch das Fenster: Granaten
Zurück, Zimmer verlassen, nach rechts, nach links und die Leiter hochklettern
Die Galerie gegenüber der Statue entlang, nach links über den Steg: Hallenschlüssel
Die Galerie weiter enlang, nach unten, die Rampe hochlaufen: Fackeln
Ganz nach oben, ins Wasser springen, gegen die Strömung durch den Durchlaß tauchen
Anmerkung: Im Wasser die Richtungstasten möglichst selten drücken
Nach unten ins Wasser springen, mit Fackel durch die Türen, Leiter hochsteigen: Medipack
In den dunklen Gang, nach hinten springen: Gebetsrolle
Dicht an der Wand über die Brenner springen, Kisten ziehen, in die Passage, hochklettern
Zurück zur Galerie, die Leiter hinunter, links, rechts: Medipack, Uzi-Muni
Umdrehen, die verschlossene Tür mit dem Hallenschlüssel öffnen
Durch die Türe rechts, über die erste Klinge springen, nach links: Kammerschlüssel
Zurück zur Statue, durch Hallentür, links herum: großes und kleines Medipack, Automatik-Muni
Das Gatter mit dem Kammerschlüssel öffnen: Dachschlüssel
Umdrehen, zweimal nach rechts, zwischen den rollenden Klingen hindurch, Tür aufsperren
Nach oben, Schalter ziehen, über die erloschenen Brenner springen: Medipack, Uzi-Muni
Die Leiter hinaufklettern: M16-Muni
Die Leiter wieder hinunter, Schalter ziehen, durch eine Falltür, Scheibe einschießen: 2 Edelsteine
Rechts herum, Schalter ziehen, nach oben klettern, links herum, Edelstein in die Fassung setzen
In die Kammer, Kiste ziehen: Gebetsrolle
Zurück nach unten, zur großen Statue, durch die linke Tür, Leiter hochklettern
Auf die Statue springen, dann auf ihren Kopf und zur Öffnung gegenüber, Edelstein einsetzen
Zurück zur Statue, hinunterrutschen, hinter die Statue, Rampe hoch: Golddrache (Geheimnis)
In den Raum im Sockel der Statue gehen, die Falltür hinunter
Den Gang entlang, ins Wasser, rechts herum in die Öffnung tauchen: Steindrache (Geheimnis)
Zur anderen Seite schwimmen, aus dem Wasser, durch die Passage, rechts herum zur Statue
Wieder durch die Falltür und den Gang entlang, diesmal den Hebel beim Gitter ziehen
Durch die Tür und die Kiste vor den Wasserfall schieben
Rückwärts die Rampe hinunter, an die Kante hängen, loslassen und abrollen
Die Kiste gegenüber zur Seite schieben: Gebetsrolle
Die Leiter hoch, durch den Ausgang, nach rechts, links in den Raum mit den Kisten
Die linke Kiste zweimal ziehen, die Kiste daneben genau vor die Tür schieben: Automatik-Muni
Die erste Kiste wieder zurück ziehen, dann die obere Kiste auf sie ziehen: Harpunen
Durch die Passage, auf die Falltür rennen und sofort an der Leiter festhalten, hochklettern
Rechts, dann links die Treppe hoch, Scheibe einschießen und hindurch
In den Turm und die Leitern ganz nach oben klettern: Gebetsrolle
Zur Leiter springen, hinunter, Hebel ziehen, Treppe hoch: Großes und kleines Medipack, Schrot
Die Kiste vor der Tür wegschieben, hinaus, nach rechts zum Ende des Ganges, links herum
Mit perfektem Timing durch die tödlichen Fallen: Falltürschlüssel
Zurück zu den rollenden Klingen, vor ihnen her nach rechts rennen
Nach links durch die Schnapptüren: Jadedrache, 4x M16-Muni (Geheimnis)
Zurück zum Schlüssel, durch die Passage, an der Kante der Rampe festhalten und abrollen
Die Leiter hoch, in den Flur: Granaten, Uzi-Muni
Die Falltür links vor der Statue aufsperren, hinunter, die Passage entlang, hochklettern
Das Kloster verlassen, durch das Gebirge, in die kleine Höhle, Leiter hochklettern
Das Sims entlang, über die Brücke: M16-Muni
Zur Plattform in der Felswand springen, dann auf das Dach, durch die Öffnung: Gebetsrolle
Schalter ziehen, hinaus: Schrot
Über die Brücke zurück, zur Leiter springen, hinunter, in den Klosterhof, Schalter ziehen
In die Passage links neben der Statue, Gebetsrollen und Seraph einsetzen

13. Die Katakomben des Talion

Neben der Treppe nach unten, am Spalt hangeln: Steindrache, Schrot (Geheimnis)
Zurückhangeln, die Leiter hinunter und den Schalter umlegen
Die Leiter wieder nach oben, Rampe hinunterrutschen und über den Abgrund springen
Die große Treppe hinunter: großes Medipack, Automatik-Muni, 2x Uzi-Muni
Die Schneebälle auf der Rampe auslösen, nach rechts in den Teich springen
Ganz hinten rechts auf die Plattform klettern, zur nächsten springen, über die Bruchplatten laufen
Zur Leiter springen, hochklettern, ganz oben rückwärts springen und den Hebel ziehen: Maske
In den Pool, durch die Passage, dann links durch den Durchlaß in der Felswand
Durch den Tunnel, gegenüber vom Gletscher hochklettern, ins Wasser: Maske
Zurück durch den Tunnel und den Durchlaß: Medipack, Uzi-Muni, 2x Automatik-Muni
Die Leiter zwischen den beiden Gebäuden hochklettern: 2x Granaten
Hinunter, die Tür mit der Maske öffnen, links herum, zweimal springen, Schalter umlegen
Die Treppe hinunter, Käfige durchsuchen: großes Medipack, 2x Uzi-Muni, Granaten
Treppe hoch, den Block unter ein Gitter schieben, nach hinten und den Schalter umlegen
Das Gebäude verlassen: Medipack, Uzi-Muni, 2x Schrot, 2x Automatik-Muni
Durch den Durchlaß in der Felswand und die geöffnete Tür, über die Brücke
Zur Leiter springen, hochklettern, in den See springen, in den nächsten Raum tauchen
Bei der kleinen Plattform aus dem Wasser, die Leiter hochklettern, nach rechts hangeln
Loslassen und Sprungtaste gedrückt halten: Jadedrache (Geheimnis)
Ins Wasser, auf den Block bei der Tür steigen, zur anderen Leiter springen
Hochklettern, rückwärts springen und den Schalter umlegen
Zurück zu den Gebäuden, durch die Tür, nach unten: großes Medipack, M16-Muni, Granaten
Schalter umlegen, wieder durch die Tür, über den Abgrund springen
Geradeaus zur Rampe, vor - zurück - rechts springen
Zur anderen Rampe, wieder vor - zurück - rechts springen
Den Durchbruch betreten, auf die linke Platte treten, durch die linke Tür gehen
Gleich rechts die Wand hochklettern: Golddrache, 2x M16-Muni, 2x Granaten (Geheimnis)
Den Raum durch die linke Tür verlassen und rückwärts an die Kante stellen
Zweimal rückwärts auf die Bodenplatte springen, dann einmal vorwärts
Mit Anlauf durch die Tür springen und durch die hintere Tür rennen
Zur Leiter springen, hinunter und den Gang entlang

14. Der Eispalast

Auf die Glocke schießen, durch die Tür, zum Katapultfeld rechts hinten bei der Rampe
Ganz dicht an das Feld stellen, nach vorne springen, um direkt zur Glocke befördert zu werden
Auf die Glocke schießen, um ein Gatter zu öffnen, und die Rampe hinunterutschen
Auf das Katapultfeld daneben stellen, um zwei Ebenen höher zu kommen, Schalter umlegen
Eine Ebene nach unten, in den Käfig springen: Medipack
Rechts herum die Treppe hoch, Schalter ziehen, um einen Holzsteg hochzuklappen
Die Treppe wieder hinunter, Block gegenüber vom Käfigeingang aus der Wand ziehen, eintreten
Über die unsichtbare Brücke geradeaus zur anderen Seite: Golddrache (Geheimnis)
Zurück zum Käfigeingang, auf derselben Ebene diagonal gegenüber: großes Medipack
Zurück, ganz nach unten, auf das Katapultfeld beim halbgeöffeten Doppelgatter stellen
Mit Festhalten zum vorhin hochgeklappten Holzsteg springen, auf die Glocke schießen
Auf die Rampe über dem Gatter springen, hinunterrutschen, durch das Gatter
Auf das Katapult stellen, an der Kante der Rampe festhalten, hochziehen, nach hinten springen
Sprungtaste gedrückt halten, damit Lara vor und zurück zwischen den Rampen springt
Auch die Rechts-Taste gedrückt halten, auf die Glocke schießen, sobald sie erreicht ist
Nun nach links vor und zurück springen, bis Lara auf einem flachen Stück landet
Durch das neu geöffnete Gatter, die Leiter hoch, auf die andere Seite springen: Fackeln
Durch die Öffnung, rechts herum in den dunklen Gang: Steindrache (Geheimnis)
Zurück, in den Gang gegenüber: Medipack
Zurück, durch den mittleren Gang: Maske
Zurück, links durch die neu geöffnete Tür, den Gang entlang, ganz nach hinten: großes Medipack
In der Mitte der Grube beim Medipack hinunterlassen, Raum durchqueren: 2x Automatik-Muni
Auf den Balkon: Medipack
Maske einsetzen, zurück in den dunklen Saal, rechts herum durch die neu geöffnete Tür
Am Anfang der Brücke nach links springen: Fackeln
Über die Brücke, links herum, Schalter ziehen, um das Eis zu schmelzen
Hinunter, zum Gletscher im nächsten Raum: 2x Schrot
Zurück, durch das geschmolzene Eis ins Wasser: Gong-Hammer
Im nächsten Raum aus dem Wasser, durch die Öffnung links hinten: 4x Granaten
Zurück, durch den Gang rechts: Medipack
Den Abhang hinunter, schnell auf die Plattform am unteren Ende springen
Rückwärts die Rampe hinunter, festhalten, ganz nach links hangeln, rückwärts springen
Zur Leiter springen, nach oben, hinunterrutschen, festhalten, loslassen und abrollen
Den Gong mit dem Gong-Hammer schlagen, dann ganz nach unten rutschen und fallen
Zur Leiter links vorn springen, hinunterklettern, nach links, Schalter umlegen
Wieder nach oben, die Leiter hochklettern, rückwärts springen
Durch die geöffnete Tür rechts vom Eispalast: Jadedrache (Geheimnis)
Zurück, zur anderen Seite des Eispalastes, zum Eingang springen und klettern: Talion
Denselben Weg zurück und den Wächter aus seiner Höhle locken: 2x Uzi-Muni, goßes Medipack
Dann den Wächter mit drei Granaten erledigen, um den Level zu beenden

Der Tempel des Xian

15. Der Tempel des Xian

Auf den Dolch zugehen, hinunterfallen, über die Klinge springen, weiterrutschen
Im Bach springen und rollen, um rückwärts weiterzurutschen
An die Kante des Wasserfalls hängen, nach links hangeln: Golddrache (Geheimnis)
Ins Wasser, hinter dem großen Wasserfall links, dann in die Passage rechts tauchen: Medipack
Beim Tempel aus dem Wasser, links auf die Felsen: Schrot
Links vom Tempel auf das Katapultfeld stellen, sofort die Handlungstaste drücken
Das Dach entlang gehen und den Schalter umlegen
Ins Wasser und in die andere Höhle tauchen, Leiter neben dem Schloß hochklettern
Am Ende der Passage die Leiter hinunter, loslassen, festhalten und hochziehen
Ganz nach links hangeln, hochziehen, wieder die Leiter hinunter, loslassen und festhalten
Ganz nach rechts hangeln: Steindrache (Geheimnis)
Zurückhangeln, links weiter, die Leitern hoch, hinunter zu den Spitzen
Zum Spalt klettern, nach rechts hangeln, zweimal springen
Auf die hinterste Bruchplatte stellen und hinunterfallen: Schrot
Durch die Öffnung springen, rutschen, zweimal springen, dann festhalten und hochziehen: Granaten
Nach oben klettern, nach links hangeln, ganz nach oben und Schalter umlegen
Ins Wasser, zur benachbarten Höhle tauchen, den Tempel betreten: M16-Muni
Durch die Tür rechts, nach oben, geradeaus springen und hinunterrutschen
Zur nächsten Rampe springen, hinunterrutschen und dreimal springen, dann an der Kante festhalten
Nach oben, zur anderen Seite springen, in die Passage und hinunterfallen
Den Schalter umlegen, rollen und zurückrennen
Die Passage entlang, nach oben, die Leiter hochklettern und den dunklen Raum diagonal queren
Den Schalter umlegen, durch die Öffnung, ganz rechts an die Kante hängen und hinunterlassen
An den rollenden Klingen vorbei durch die Tür, zum Knopf springen und drücken
Über die Plattformen zur Tür gegenüber springen, die Passage entlang gehen
Den rechten Knopf drücken, nach links springen und den linken Knopf drücken
Durch die Passage rennen, an der Kante springen und festhalten: Siegel des Drachen
Auf die rechte Plattform springen, nach oben: Automatik-Muni
In die dunkle Passage: 2x Automatik-Muni
Schalter umlegen, zum anderen Ende der Passage gehen, nach unten
Auf die niedrige Plattform an der rechten Wand springen
Von der nächsten Plattform auf die Schräge in der Mitte des Raumes springen
Zur nächsten Schräge springen, festhalten, hochziehen und hinunterrutschen
Zum Pfeiler vor dem Kopf des Drachen springen, von dort zum Pfeiler an der Wand
Auf die niedrige Plattform springen, dann auf das Katapult und sofort nochmal vorwärts springen
Zurück und an die Kante hängen, dann hochziehen und über die Plattformen nach rechts springen
Mit gedrückter Handlungstaste auf das Katapult rutschen, um unter dem Dach zu landen
Zur nächsten Plattform springen: Jadedrache, 8x Uzi-Muni (Geheimnis)
Zurück zur vorigen Plattform und von dort wieder zum Abhang springen
Über die Plattformen nach rechts oben springen, dann den Abhang queren
Durch den Ausgang links oben, die Kiste ziehen und den Schalter umlegen
Durch die Falltür, hinunter und nach links rennen, in den Eingangssaal des Tempels hinunterlassen
Das linke Gitter mit dem Siegel öffnen und durch die Passage gehen (die Nischen ausnutzen)
Im Wasserbecken die drei echten Hebel ziehen, Medipack
Im nächsten Raum über die Plattformen nach oben, ins Wasser, Hebel ziehen
Durch den Tunnel tauchen, aber den Hebel in der linken Wand nicht ziehen
Stattdessen in den Durchlaß rechts oben tauchen: Medipack
Zurück und Luft holen, wieder in den Tunnel tauchen und den Hebel beim Medipack ziehen
Luft holen, durch die Tür beim Medipack, den Hebel dahinter ziehen
Luft holen, durch die Tür gegenüber dem Tunnel, den Hebel dahinter ziehen
Bei der Brücke auftauchen, nach oben klettern: großes Medipack, Granaten
Auf der anderen Seite auftauchen, durch die neu geöffnete Tür: 2x Schrot, M16-Muni
Im nächsten Raum den Schalter umlegen, durch die Falltür ins Wasser: Goldener Schlüssel
Zum großen Wasserfall tauchen, das goldene Schloß bei der Leiter aufsperren
Durch das Gitter schwimmen, immer rechts herum in den dunklen Raum tauchen: Medipack
Den Hebel am zweiten Pfeiler ziehen, durch das linke Gitter tauchen und Luft holen
Tauchen, diesmal nach links und durch die Öffnung im Gitter auftauchen
Den Gang mit den Spinnen entlang: Uzi-Muni
In die große Höhle und auf den Block gegenüber dem Eingang klettern
Umdrehen, auf den Pfeiler springen, wieder umdrehen und auf das Sims über den Block springen
Zwei Simse weiter springen, dann auf den Pfeiler in der Mitte der Höhle
Zum Tor in der Wand springen, durch den Tunnel, auf die Felsnadel springen: Silberner Schlüssel
Ins Wasser, zurück zum Tempel tauchen und die Tür in der Felswand öffnen
Die Rampe nach oben: Automatik-Muni
Über die Brücke, an der Rampe hochziehen und springen
Durch die linke Öffnung, an der Klinge vorbeispringen: großes Medipack, 2x Uzi-Muni
Über die Brücke und nach links rennen, den Schalter auf der anderen Seite drücken
Hinter der Klinge zurück rennen, am Höhleneingang nach links springen
Zurück auf die Brücke springen, dann links herum und über die andere Klinge springen
Nicht auf das Katapult springen, sondern daneben zum Fuß der Rampe
Um das Katapult herumgehen, so daß Lara zur Rampe blickt, rückwärts auf das Katapult springen
Die Handlungstaste drücken, sobald Lara das oberste Katapult erreicht, hochziehen, durch die Tür
Zum Schloß springen, schnell zur Leiter und an ihrem linken Rand hochklettern
Im nächsten Raum zur Leiter springen und hochklettern, rechts herum, Schalter umlegen
Durch das geöffnete Gitter auf den Drachenkopf zugehen
Nach links auf das Sims springen, dann auf die Säule: Kammerschlüssel
Nach unten rutschen, von der letzten Rampe springen, zurück zur Eingangstür
Zum Schloß springen, aufsperren, zurück und zur Leiter springen
Hochklettern, zur nächsten Leiter springen, ganz nach oben
Durch das linke Gitter zum anderen Drachenkopf, nach links über die Simse springen
Von der Rampe auf den Drachen springen, die Leiter hoch, unterhalb der Klinge rückwärts springen
Von der Rampe zur nächsten Leiter springen, bis zur Klinge hochklettern
Rückwärts springen, in der Luft rollen, an der Leiter gegenüber festhalten
(Handlungstaste gedrückt halten, kurz Springen drücken, kurz Rollen drücken)
Ganz nach oben klettern, dann nach rechts hangeln und durch die Passage

16. Die schwimmenden Inseln

Links nach unten: Medipack
Zurück, bis zum Ende des grünen Steges gehen, einen Schritt zurück
Auf die linke Hälfte der schrägen grünen Insel springen, ein Stück rutschen und erneut springen
Die nächste grüne Rampe hinunterrutschen, dann springen und am Eingang des Käfigs festhalten
Den Käfig betreten, Schalter umlegen, am anderen Ende hinunterrutschen und springen
Im Tempel in die Falltür klettern: Mystische Plakette, großes Medipack, Fackeln, 2x Uzi-Muni
Nach unten, zum Baum klettern, zum Tempeldach springen: Jadedrache (Geheimnis)
An die vom Käfig abgewandte Seite der Insel hängen, loslassen, festhalten und hochziehen
Den Schalter umlegen und zum Ausgang springen, von dort auf die nächste Insel
Die Rampe links hinten hochspringen und von dort nach links zur nächsten Insel springen
Geradeaus zu der kleinsten Insel und weiter zur treppenähnlichen Insel springen
Die Treppe hoch und auf die Insel springen, die zum Käfigdach führt
Vom Käfigdach auf den steinernen Steg genau gegenüber hinunterlassen
Auf die rechte Hälfte der schrägen Insel springen, diesmal an die Kante hängen, fallenlassen
Zur kleinen Insel springen: Mystische Plakette
Über die nächste Insel zurück zum Tempel springen und wieder seitlich hinunterlassen
Denselben Weg über die Inseln nehmen, aber diesmal zur Burgmauer springen: 2x Uzi-Muni
Die Tür mit den Plaketten öffnen und die Burg betreten, nach rechts: 2x Automatik-Muni
Weiter nach rechts, in die Öffnung hinter dem Baum springen: Steindrache (Geheimnis)
Schräg zurück in den Tunnel springen, am anderen Ende hinausspringen
Auf die grünen Felsen gegenüber springen, dann rückwärts über den runden Felsblock
Rückwärts auf die Rampe springen, hinunterrutschen, festhalten und fallenlassen: Medipack
Nach oben in das Gebäude klettern, auf den grünen Block und erneut nach oben
Geradeaus weiter und hinunterrutschen, zurück zu den grünen Felsen
Wieder zur langen grünen Rampe, diesmal vorwärts hinunter und zur anderen Seite springen
Nach rechts springen, am Griff der Seilbahn festhalten und kurz vor der Brücke loslassen
In die Tür am Ende der Brücke und den Schalter umlegen
Mit der Seilbahn im Nebenraum fahren, an die Leiter hängen und ganz hochklettern
An die Kante hängen, hangeln, loslassen, über grünen Block und Rampen zurück zur Seilbahn
Diesmal bis zum Höhleneingang fahren, von dort nach links hinunterspringen
Den Block so verschieben, daß Lara ungefährdet auf die Empore klettern kann
Dort den Schalter umlegen, nach unten, die Stufen unterhalb des Höhleneingangs hinunter
Auf die Plattform in der Lava springen und den Schalter umlegen
Zurück auf die Empore und auf die Mauer bei der Lava klettern: 2x M16-Muni
Mit Anlauf und gedrückter Handlungstaste in die Falltür springen: Schrot
Auftauchen, nach oben und den Schalter umlegen
Zurück ins Wasser, durch die Passage links tauchen, aus dem Wasser und den Schalter umlegen
Zurück in die Halle springen, den Block zur Öffnung über der Seilbahn schieben und hineinspringen
Über die Spitzen zum Spalt springen, nach rechts hangeln, hochziehen und den Schalter umlegen
Zurück in den Gang springen, aus dem Lara gekommen ist und durch das neu geöffnete Gitter
Rückwärts die Rampe hinunterrutschen, am Ende festhalten, fallenlassen und abrollen
Den Schalter umlegen, schnell zurück, hochklettern und die Messerwerfer von oben erledigen
Die Statuen einzeln wecken, wieder hochklettern und von oben vernichten
Beide Schalter umlegen, einsammeln: großes und kleines Medipack, 3x Schrot, 3x Uzi-Muni
Durch die Tür, Treppe hoch: großes Medipack, Automatik-Muni, 2x Granaten
Schalter umlegen, um die Tür zu öffnen (Tip: bei Problemen wieder die Rampe hinunterrutschen)
Zur Sprossenwand, ca. 3/4 hochklettern, dann springen, rollen und gegenüber festhalten
(Handlungstaste gedrückt halten, kurz Springen drücken, kurz Rollen drücken)
Zu den bunten Steinen klettern, Sprung wiederholen
Hochziehen, Sprungtaste halten, um vor und zurück zu springen, dabei nach links wandern
Am Ende des Tunnels den Block links unter die Seilbahn schieben
Nach links auf die Felsen springen, dann in die quadratische Grube gegenüber
In den Tunnel gegenüber springen, nach oben: Golddrache, 8x Granaten (Geheimnis)
Zurück, vom Tunnelausgang zur Kante gegenüber springen, hochziehen, rückwärts springen
Entweder gleich nach links in die Tür springen oder zurückgehen und die Seilbahn nehmen

17. Der Hort des Drachen

Einsammeln: großes Medipack, 2x Uzi-Muni
An der Statue vorbei und nur den Hebel neben dem Eingang ziehen
Einsammeln: Mystische Plakette, großes und kleines Medipack, 6x Uzi-Muni
Durch die Tür und auf Bartolis Leiche zugehen, um den Drachen heraufzubeschwören
Der Drache ist harmloser als er aussieht - fünf Granaten genügen
Im Brandfall schnell ins Wasser, dort liegen auch reichlich Medipacks und Uzi-Muni
Sobald der Drache liegt, schnell den Dolch aus seiner Bauchwunde ziehen
Durch das Tor den Gang entlang rennen und das große Finale genießen

Epilog

18. Zuhause

Über das Bett springen und den Waffenschrank aufschließen
Die Schrotflinte und ein Medipack nehmen, dann den Kampf beginnen
Wenn niemand mehr ins Zimmer kommt, den Waffenschrank völlig ausräumen
Das Zimmer verlassen, die Treppe hinunter und nach draußen gehen
Sobald der letzte Schurke erledigt ist, endet das Spiel mit einem kleinen Schlußgag

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